Fallenhandy/Fallenmelder

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
102
Ich hab die 2 Widerstände gelötet, den Kondensator entweder gelötet oder mitgeschraubt bei der Lüsterklemme.

Die Dioden hab ich mir gespart.
Als Stromversorgung hab ich die normalen Batteriehalter mit 4 AA oder D Zellen.

@ Rotfuchs
Möglich das du ohne Widerstände auskommst den Kondensator brauchst aber sicher.
Wenn du das Handy wie ich mit AA oder D Zellen betreiben willst.

Wenn deine simkarte noch ins Nokia passt kannst ja versuchen nen Anruf zu machen.
Bin schon auf deinen Bericht gespannt...

@hundejunge

Ich brauch keine statusmeldung, die 5 min. um meine fallen druchzurufen hab ich immer...
Und Anrufe von der Falle setzen Guthaben auf der Prepaid Karte voraus. Bei meinen Karten is keins oben....
I lad keins auf, werden halt jedes Jahr ern...

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
102
Die Schaltung von Nokiaport ist für eine Falle ungeeignet. Der hier verbaute 7805 Spannungsregler "verbrennt" 7 Volt ( 12 Volt - 5V) sprich er setzt in Wärme um.

Energetisch Wahnsinn,der Akku würde nicht lange halten.

Ein sogenannter Stepdownregler wie der hier: http://www.amazon.de/Lock-HPL829SB-Set-Multifunktionsboxen-5tlg/dp/B000FI9R38 hat dagegen einen Wirkungsgrad von über 90% und ist in einem weiten Bereich einstellbar, das bedeuted man könnte auch sowas verwenden: http://www.amazon.de/Multipower-Ble...qid=1458731662&sr=8-4&keywords=bleigelakku+6v
und somit die Standzeit beträchtlich erhöhen.
Um den geht's mir gar nicht , der ist ja nur für 12v Betrieb.
Das kriegt Mann mit nem Ladestecker schneller u. Einfacher hin...

Mir ging es in dem Link nur um das vorzeigen der Widerstände / des Kondensators bzw. der Schaltung.

Ich fahr ausgesagt mit 4,8-6 Volt auf die Nokia's.
Bis jetzt wie gesagt keine Beschwerden....

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
http://www.nimrods.de/Fallenmelder.htm

Wir haben es so gemacht.

Problem ist weiterhin die Lebensdauer der Handys.

Drei Eneloops in einer Dose an Samsung Handy wird im Moment ausprobiert.

Die Samsung sind neu, kosten wenig und es scheint fast als ob die länger halten.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
@joe77

Benutzt du Batterien mit der Schaltung von Nokiaport, oder hast du die einfach drangeklemmt??


Für die Statusmeldungen könnte man doch einen Zeitschalter bzw. Zeitschaltuhr verwenden. Diese löst dann zur entsprechenden Uhrzeit, unabhängig vom Reedkontakt und Fallenzustand, einen Anruf aus. Somit weiß man ob das Handy funktioniert. Sollte die Falle zu sein, wird ganz normal über den Reedkontakt ausgelöst.


LG
Hundejunge

Das würde sicher gehen. Ist sogar eine super idee. einfach auf eine Andere Taste löten und fertig. Aber die Zeitschaltuhr sollte dann mit der gleichen spannung funktionieren und nicht zu viel strom verbrauchen.
Das nächste Problem ist, das sie nur schalten darf. Sie darf keine Spannung weiter geben.
Das ist die einzige die ich gefunden habe, aber die gibt 12v weiter ......

http://www.amazon.de/Vktech-Digital...eywords=zeitschaltuhr+batterie#productDetails


Das Problem ist nur wie erkennst du dann beim Anruf einen Unterschied zwischen Falle geschlossen und Falle Statusanruf?

Lg.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ich hab die 2 Widerstände gelötet, den Kondensator entweder gelötet oder mitgeschraubt bei der Lüsterklemme.

Die Dioden hab ich mir gespart.
Als Stromversorgung hab ich die normalen Batteriehalter mit 4 AA oder D Zellen.

@ Rotfuchs
Möglich das du ohne Widerstände auskommst den Kondensator brauchst aber sicher.
Wenn du das Handy wie ich mit AA oder D Zellen betreiben willst.

Wenn deine simkarte noch ins Nokia passt kannst ja versuchen nen Anruf zu machen.
Bin schon auf deinen Bericht gespannt...

@hundejunge

Ich brauch keine statusmeldung, die 5 min. um meine fallen druchzurufen hab ich immer...
Und Anrufe von der Falle setzen Guthaben auf der Prepaid Karte voraus. Bei meinen Karten is keins oben....
I lad keins auf, werden halt jedes Jahr ern...

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk

Ich betreibe das Handy mit 2x
http://www.accushop.at/products/de/...sonic-NCR18650B-Li-Ion-Akku-3-6V-3400mAh.html

die haben die gleiche Spannung wie die Standard handy akkus und mehr mAh als die AA Enelops

Wie meinst du das mit der Simkarte?

Lg
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
80
Das würde sicher gehen. Ist sogar eine super idee. einfach auf eine Andere Taste löten und fertig. Aber die Zeitschaltuhr sollte dann mit der gleichen spannung funktionieren und nicht zu viel strom verbrauchen.
Das nächste Problem ist, das sie nur schalten darf. Sie darf keine Spannung weiter geben.
Das ist die einzige die ich gefunden habe, aber die gibt 12v weiter ......

http://www.amazon.de/Vktech-Digital...eywords=zeitschaltuhr+batterie#productDetails


Das Problem ist nur wie erkennst du dann beim Anruf einen Unterschied zwischen Falle geschlossen und Falle Statusanruf?

Lg.

Die Uhr hat eine eigene Stromquelle. Abgesehen davon ob und wie und wieviel Platz das wegnimmt etc.. Du stellst die Uhr auf z.B.: 8Uhr morgens, die Uhr schaltet und damit wird ein Stromkreis geschlossen, der den Anruf auslöst. Dieser Kreis kann der gleiche sein, wie der für den Falle-zu-Anruf. Im Prinzip ähnlich wie eine Deckenlampe die man mit zwei Schaltern aus und anmachen kann.

Das Ganze artet dann wahrscheinlich aus und man gleich nen ganzen PC in der Falle verbauen:lol:. Einfachste Methode ist halt immer noch das Handy einfach anzurufen und wenn es nicht "antwortet" dann Falle zu. Damit meine ich die Akkuraus-Methode.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
102
Ich meinte wenn die Simkarte deines handy s ins Nokia passt von der Größe her ,....

Mit den 16850'ern könnt es ohne Kondensator gehen.
Die bringen glaub ich mehr Strom raus als normale AA oder D Zellen....

Problem ist die relativ grosse stromaufnahme der Nokias beim Verbindungsaufbau...
Eingehent wie abgehent...

Mit AA ohne Kondensator schaltet das Handy ab beim Verbindungsaufbau....

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ich meinte wenn die Simkarte deines handy s ins Nokia passt von der Größe her ,....

Mit den 16850'ern könnt es ohne Kondensator gehen.
Die bringen glaub ich mehr Strom raus als normale AA oder D Zellen....

Problem ist die relativ grosse stromaufnahme der Nokias beim Verbindungsaufbau...
Eingehent wie abgehent...

Mit AA ohne Kondensator schaltet das Handy ab beim Verbindungsaufbau....

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk

Ja eh gut. Ist eh eine Standard-SIM Karte wie bei allen alten Handys. Sieht man sogar am Foto.
Die neuen Micro usw. bricht man dann aus der Standard größe raus.

Laut meinem Freund der beim Accushop arbeitet sind das die gleichen akkus wie im Handy nur mit wesentlich mehr Leistungsdauer.
Aber ich werd es heute abend mal versuchen und dann seh ich es eh.

Ich hab mir auchschon überlegt dann eventuell nur einen Akku statt 2 zu nehmen da das handy bei 3400mAh auch gut 5-6 wochen halten sollte.

Lg
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
102
Andere Frage gibts für 18650'er parallele Akkuhalter?
2x Akku aber immer noch 3,7 Volt?

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Zu Anfang laufen die oft 4-6 Wochen. Dann einzelne immer kürzer, warum ???

Das kann mehrere Gründe haben.
Aber wenn sie nach ein 2 Jahren kürzer laufen ist das normal. Weil die Akkus einfach grundsätzlich abbauen.

Und was eventuell auch noch schuld sein könnte ist das Ladegerät das du verwendest. Das habe ich mir zumindest vom Accushop experten sagen lassen.

Lg.
Max
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Wenn ihr mit 6 Volt arbeitet dann überlegt euch mal einen Bleigelakku aus dem Modelbau zum Einsatz zu bringen.
Die Ladegeräte kosten ca. 15 € und der Akku mit über 4 Amperestunden noch keine 10 €.
Desweiteren vertragen Bleiakkus die Kälte wesentlich besser als Lio. oder NiMh.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
682
Oben