Fallenjagd - Anfänger

Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Soeben einen Marder entnommen (männliches alttier). Auf der Kamera gut erkennbar hat er mir laufend die falle leer gefuttert... Bei mir war am Auslösegestänge ein Kunststoff-schlauch. Den habe ich nun abgenommen und jetzt liegt eisen auf eisen. Hoffe dadurch löst sie leichter aus
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
14
Hallo,

auch ich bin komplett neu auf dem Gebiet der Fallenjagd und habe eine Kofferfalle aufgestellt.

Nach fünf Stunden hatte ich direkt den ersten Waschbären drin.
Leider seitdem tote Hose. Könnte es damit zu tun haben, dass ich den Waschbären in der Falle abgefangen habe?
Anders ist es ja gar nicht möglich in einer Kofferfalle.

Habe aber auch, angefixt durch den schnellen Erfolg, die Struktur um die Falle stark verändert.
Sprich: Zwangswechsel in Richtung der Falle angelegt, Fallenpässe frei gekehrt, ...
In meiner Übermotivation habe ich dann noch ein Stück Schleppwild in die Falle gehängt. Das hing einige Tage, wurde nicht angenommen und ich habe es wieder entfernt.

Seitdem hatte ich nur eine Katze in der Falle.

Inzwischen hängt dort eine Wildkamera und die zeigt, dass in den letzten Wochen nur ein Waschbär und ein Fuchs vorbei gewechselt sind.

Sollte ich vielleicht die Erde in der Kofferfalle austauschen? Der Aasgeruch durch das Schleppwild schreckt vielleicht ab? Oder den Standort tauschen, weil ja augenscheinlich wenig los ist inzwischen...
Oder einfach geduldiger sein? Das ist ja bekanntlich auch eine Tugend.

Grüße und Wmh
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Zu allererst natürlich Weidmannsheil. Auf alle Fälle musst du geduldiger sein.😄
Geduld brauchst du als Fallenjäger jede Menge.
Ich fange in allen Fallen ab und fange trotzdem, daran kann es nicht liegen.
Eventuell an dem Schleppwild, wenn daran vorher der Hund gearbeitet hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht das sowas erst nach frühestens einer Woche genommen wird, zumindest auf dem Luderplatz. Ich würde das Stück aus der Falle nehmen. Eier oder Sprotten rein und warten.
Der Fuchs nimmt die Kofferfalle eh nur sehr selten an.
Bei meinen Fallen geht manchmal auch zwei Monate nichts und dann geht wieder was.
Je mehr Fallen du aufstellst desto höher ist die Chance in einer was drin zu haben.

Weiterhin viel Weidmannsheil und bleib dran.👍
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
14
Hallo Fuhnejäger,

danke für deine Antwort. Das Schleppwild hing 10 Tage - aber klar: doofe Idee :)
Vielleicht verflüchtigt sich der Aas-Geruch bald. Sprotten und Eier waren seitdem nicht mehr angenommen.

Heute hat die Kofferfalle wohl erstmal "Sabine" gefangen. zumindest kam, wie es der Zufall immer so will, 20 Minuten nach meinem Beitrag der Minkpolice-Alarm. Nachher direkt mal kontrollieren.

Ich habe jetzt noch eine Kastenfalle (180cm, 30x30) aufgestellt. Die ist auch schon gut angenommen von Waschbären. Leider fehlt bislang der Fallenmelder und längerer Durchlauf dürfte ja nicht schaden.

Von Attratec habe ich ein Set mit Trockenpflaumen und Pflaumen-Duftstoff entdeckt.

Hat hierzu jemand Erfahrungen?


Waidmannsheil!
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Bei mir auch zwei Fallen mit Mink Polic Meldern durch Sturm gemeldet. Der Magnet fällt einfach zu schnell ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
520
Oben