Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Ich hatte mich etwas in den Bleigel Akkus eingelesen. Ich finde sie recht teuer.

Ich habe nun bei Penny im Angebot gesehen, das eine Powerbank für 10 Euro verkauft wird. Da ist mir doch spontan eingefallen, ob man die nicht auch an einem Handy angeschlossen bekommt. Das Laden der Akkus währe dann auf jedenfall einfacher.
In Theorie müsste man dazu ein Usb Kabel spleißen. Im Usb Kabel sind 4 Leitungen
2xDaten, einmal + und einmal Masse (-)?
Ich bin nun am überlegen, ob die Spannung der Powerbanken zu viel oder genau richtig ist. Mit den 4 x AA Akkus hatte ich da ja bereits meine Problemchen.

Ich habe noch mindestens ein altes Handy, das ich als Melder umbauen möchte. Bin aber auch am überlegen, ob ich nicht die R 13 Melder bestelle.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Ich hatte mich etwas in den Bleigel Akkus eingelesen. Ich finde sie recht teuer.


Moin,

die zuvor genannten EnerSys-Zellen als Blei/Gelakkus sind spezielle Industrie-Ware, die insbesondere auch tiefere Temperaturen aushalten und auch unter diesen erschwerten Bedingungen konstante Leistung liefern. Richtig "billig" sind sie nicht, aber als günstig empfinde ich sie schon.

Du musst eben Entlade-Charakterisik und benötigte Versorgungsspannung im Blick behalten. Und das sieht bei LiIon (bspw. bei Deiner Powerbank) eben anders aus, als bei Blei-Zellen.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ich hatte mich etwas in den Bleigel Akkus eingelesen. Ich finde sie recht teuer.

Ich habe nun bei Penny im Angebot gesehen, das eine Powerbank für 10 Euro verkauft wird. Da ist mir doch spontan eingefallen, ob man die nicht auch an einem Handy angeschlossen bekommt. Das Laden der Akkus währe dann auf jedenfall einfacher.
In Theorie müsste man dazu ein Usb Kabel spleißen. Im Usb Kabel sind 4 Leitungen
2xDaten, einmal + und einmal Masse (-)?
Ich bin nun am überlegen, ob die Spannung der Powerbanken zu viel oder genau richtig ist. Mit den 4 x AA Akkus hatte ich da ja bereits meine Problemchen.

Ich habe noch mindestens ein altes Handy, das ich als Melder umbauen möchte. Bin aber auch am überlegen, ob ich nicht die R 13 Melder bestelle.
Die meisten Powerbanks schalten ab, wenn der Gast voll ist, das wird oft erst bemerkt, wenn es zu spät ist. Das ist ja auch eigentlich eine gute Sache, im Normalfall.
Eine volle Powerbank schiebt ca. 5,2V raus, dann lange 5V und am Ende 4,8-4,9V, dann schalten sie sich ALLE ab, auch die Dauerläufer.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
In dem Sinn wird das Handy ja nicht voll, sondern ist im ständigen Betrieb. Der Akku vom Handy ist ja dann raus. Stattdessen eben die Powerbank dran. Mich haben am Handy in der letzten Saison gestört, das die Akkus überspannung haben.
Ist das bei der Powerbank auch so?

Und eben die Unterspannung bei niedriger Kälte. Bevor ich 30 Euro für den Satz Bleigel Akkus ausgebe(pro Falle), noch einen zum tauschen und ein neues Ladegerät brauche , bin ich am überlegen, ob ich die Falle einfach bei unter - 10 nicht fängisch stelle. Das waren bei unserem letzten Winter ca 2 Wochen. Und in den Wochen hatte ich keinen Fang.

Darum eben nochmal die Frage: hat jemand ein Fallenhandy mit Powerbank in Betrieb?

Auch die Spannung bei Maximalladung ist dann für mich interessant. Sonst geht das Handy wieder nicht an.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Unter http://www.nimrods.de/Fallenmelder.htm

Alternative 2

An dem RF -V13 Mini Real -time Plus damals unter 15€
habe ich die
50000mAh Dual USB Powerbank LED Externer Ladegerät Akku Zusatzakku Batterie BP
( 112343554051 )

Bei Ebay damals 12€

Das läuft eher 2 Monate als einer auch bei Frost wie im letzten Winter

Nur ich selber habe alle weiteren Fallen mit Fallenmeldern über 150 € ausgestattet.
Ist auf Dauer einfach besser.

Schätze-Hoffe ist wie Wildkameras auf Dauer, jetzt hatte Aldi die bei uns für 30 €
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Ich habe das Fallenhandy nach dem ersten Beispiel gebaut. Nun ist die Frage ob man das erste Beispiel mit einer Powerbank betreiben kann, statt den AA Akkus.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Learning by doing

Ich habe es jetzt einfach mal getestet.
Die Powerbank habe ich noch von meiner beheizten Weste. Die war jetzt nicht frisch geladen, deswegen muss ich noch auf die Überspannung testen.
Vom Versuchsaufbau geht es aber erstmal.

Wie schon vermutet sind die USB Kabel ähnlich einem twisted pair Kabel aufgebaut.
Also Schirmung weg und man hat das
Rote +
Schwarz -
Kabel freigelegt. Die anderen Kabel habe ich dann gekürzt.

Anhand des Akku vom Handy erkennt man den + und - Pohl.
Dementsprechend alles verlöten und noch ein Kabel ran für den Auslöser.
Im Versuch funktioniert es erstmal. Ich muss das noch in eine Box packen, eine Ummantelung für die Kabel suchen und ein Steckkontakt oder Nüsterklemme für den Auslöser ranbasteln.

Hier noch die Bilder. Hoffe man erkennt was.
 

Anhänge

  • IMG_20180814_213307.jpg
    IMG_20180814_213307.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20180814_213258.jpg
    IMG_20180814_213258.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
798
Oben