Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Na klasse. Hört sich gut an.
Wenn das Gerät dann noch 2 Monate schafft und erschwinglich ist wunderbar.
Oder hast Du auch vor hier eine Anleitung einzustellen, wie man das machen kann ?
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Hallo,

ist das Handy immer an oder ausgeschaltet?
Mir gefällt besonders an den Handys von alarmwelt, dass der Akku sehr lange hält (mehrere Monate), da das Handy ausgeschaltet ist und sich erst für die Fangmeldung einschaltet.
Besteht nicht die Möglichkeit, dass das Handy mein eigenes Handy 3x anklingelt, anstatt eine SMS zu schicken? Und sind die Status-SMS ausschaltbar? Bei 15 Rohrfallen wären das alleine 45 SMS pro Tag, bei 20 Cent pro SMS also 9 Euro pro Tag...
Ansonsten biete ich mich auch als Testkandidat an.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
für die Fallenüberwachung reicht mir eine Akkuwarnung und eine Meldung für den Öffnerkontakt
für die Kirrung würde mir auch nur eine Meldung reichen

beim Klinkenstecker habe ich noch ein wenig Bedenken in sachen Feuchtigkeit
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die Liste der Tester wäre dann :

Die ersten drei :
- Kastljaga
- Falkenterzel
- Marterhund

Warteliste (je nachdem, wie schnell ich mit dem Bau der Prototypen voran komme) :
- duckhunter
- fuchsjaeger
- Wäller
- Demonicus
- Jfgpm
- Jungjäger_Grünrock


Wie gesagt schätze ich die restliche Entwicklungszeit auf ca. 4 Wochen.
Ich halte Euch über den Entwicklungsstand auf dem laufenden, und nehme dann per PM rechtzeitig Kontakt auf, wenn der Versand ansteht.

@Jfgpm :
Selber machen geht kaum, das wichtigste ist der Mikrocontroller und das darauf laufende Programm.
Das kann man nicht eben mal so in einer Anleitung beschreiben.

@Jungjäger_Grünrock :
Das Handy soll in der Bereitschaft ausgeschaltet sein um Strom zu sparen, aktiv ist nur der Ultra-Low-Power-Mikroprozessor.
Eventuell wird die Statusmeldung auch über einen Anruf mit einmal Klingeln umgesetzt, muss ich noch genauer prüfen.
Wenn Du 20 cent für eine SMS bezahlst, hast Du definitiv den falschen Provider. Z.B. bei www.blau.de kostet eine SMS 9 Cent (Prepaid)

@marterhund :
Die Klinkensteckerbuchsen, die ich verwenden würde, sind gekapselt und können mit Heisskleber wasserdicht versiegelt werden.
Für die verschiedenen Anschlüsse (Magnetkontakte, Spannungsversorgung, PID) sind unterschiedliche Steckertypen notwendig, um eine Verwechslung auszuschliessen.
Ich muss noch testen, welcher Stecker für was am besten geeignet ist.

Gruss
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
waldameise schrieb:
@Jfgpm :
Selber machen geht kaum, das wichtigste ist der Mikrocontroller und das darauf laufende Programm.
Das kann man nicht eben mal so in einer Anleitung beschreiben.

Wenn man sich damit schon mal ernsthaft auseinander gesetzt hat ist das, sofern der Code mit den Commands einmal vorliegt eigentlich keine große Sache. Der Weg bis dahin ist aber, wenn man sich das aneignen muss alles aber recht mühsam.
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Das Handy soll in der Bereitschaft ausgeschaltet sein um Strom zu sparen, aktiv ist nur der Ultra-Low-Power-Mikroprozessor.
Sehr gut!

Eventuell wird die Statusmeldung auch über einen Anruf mit einmal Klingeln umgesetzt, muss ich noch genauer prüfen.
Das wäre genial. Wie gesagt, das Alarmwelt-Handy sagt mir von der Funktion her sehr zu, keine Kosten, lange Akkustandszeit, keine SMS.

Wenn Du 20 cent für eine SMS bezahlst, hast Du definitiv den falschen Provider. Z.B. bei www.blau.de kostet eine SMS 9 Cent (Prepaid)
Auch das wäre bei 45 SMS pro Tag noch zu viel!
4,05 Euro x mindestens 180 Fangjagdtage = 729 Euro...
Außerdem hätte ich keine Lust, die SMS-Flut über mein Handy kommen zu lassen. Alarmierung und Statusmeldung per Klingeln ist besser, entscheidet in meinen Augen auch darüber, ob das Handy praxistauglich ist oder nicht.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
@waldameise:
Wenn Du Dich mit den AT Commands auskennst kannst Du doch auch einen Anruf tätigen anstatt eine SMS zu versenden. Sofern man ein paar mehr Fallen hat ist SMS wirklich eine so tolle Idee.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man über die Commands ja sogar abfragen, ob man genügend Netz hat man kann steuern wie oft es klingeln soll etc. pp.
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Ich wäre auch interesiert-damit würde ich ne neue BWRF ausstatten :wink:
 
A

anonym

Guest
hallotschi ihr guten !

erstmal...meine hochachtung vor:
a) dem genial anmutenden "bastler"
b) dem initiator dieses tollen threads
c) den beteiligte postern die es geschafft haben im w+h forum !!!! einen interessanten thread zu haben der nicht von irgendwelchen idioten zugemüllt wurde. das ist in der geschichte dieses forums wohl nahezu einmalig :wink:
hut ab !

ich möchte mich hier nicht gross anmelden als tester.... sondern würd gerne der erste besteller sein. ich würd gerne...zwei funktionierende geräte sobald diese fertig sind, bestellen....so es einen fairen preis gibt, der selbstredend auch den tüftler angemessen entlohnt.

bestellung geht dann zwar nach AT.. kann aber gerne über einen freund in deutschland (der zufälligerweise auch patentanwalt ist ) abgewickelt werden....


mfg
rotznjaga
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Rotznjaga schrieb:
hallotschi ihr guten !

erstmal...meine hochachtung vor:
a) dem genial anmutenden "bastler"
b) dem initiator dieses tollen threads
c) den beteiligte postern die es geschafft haben im w+h forum !!!! einen interessanten thread zu haben der nicht von irgendwelchen idioten zugemüllt wurde. das ist in der geschichte dieses forums wohl nahezu einmalig :wink:
hut ab !

ich möchte mich hier nicht gross anmelden als tester.... sondern würd gerne der erste besteller sein. ich würd gerne...zwei funktionierende geräte sobald diese fertig sind, bestellen....so es einen fairen preis gibt, der selbstredend auch den tüftler angemessen entlohnt.

bestellung geht dann zwar nach AT.. kann aber gerne über einen freund in deutschland (der zufälligerweise auch patentanwalt ist ) abgewickelt werden....


mfg
rotznjaga


Dann hast du sicher noch nicht bei den Crowbustern reingeschaut......

Da wird auch nichts zugemüllt, und das schon über 1000 Seiten

Und die Fallenthreads nicht zu vergessen................

Waldheil
Falkenterzel
 
A

anonym

Guest
Die Frage ist vielleicht blöd, aber - die beschriebene Technik setzt ja voraus, dass man mit dem Handy telefonieren kann.

Oder verstehe ich das falsch?

Daran ist in meiner Gegend beim besten Willen nicht zu denken. NULL Handyempfang im grössten Teil des Revieres.

Gibt es dafür auch irgendeine Lösung, vielleicht mit Walki-Talkis oder so .... ?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Update :
Die Statusmeldungen (Alive-Bestätigung) des Fallenmelders sind auch mit automatischen Anrufen möglich, bei denen das angerufene Handy nur einmal klingelt. Der Fallenmelder legt dann selbständig wieder auf, ohne dass der Angerufene dran gehen muss. Damit ist das ganze kostenlos.
Die entsprechende Software habe ich gerade fertig gemacht und ausprobiert.

Die Fangalarme beim Auslösen der Falle werden aber auf jeden Fall per SMS verschickt.

Für Technik--Freaks noch zwei Bilder :
- Die Aufnahme der Entwicklungsschaltung (der nächste Schritt ist der Einbau in ein Gehäuse)
- Der Screenshot eines Mitschnitts der Statusmeldungen des Fallenmelders.



(zum Vergrössern einfach draufklicken)
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Hallo
sehe ich das richtig, das kein Eingriff am Handy vorgenommen wird und das Modul über einen Stecker verbunden wird :?:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
629
Oben