Fallenjagd Fangschuss mit 22 hornet aus Bergstutzen

Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Hallo zusammen.

Ich habe heute fünf Fallen im Revier mit Meldern verbaut und die zwar schon einen .22lfb Revolver beim Händler liegen aber die Prüfung zum Eintrag dauert noch 4 Wochen.

Fangkorb ist eine Draht Holz Kombi. Hab zuhause noch nen Bergstutzen mit Hornet.
Was meint ihr bzw habt ihr da Erfahrung oder andere Idee für die Überbrückung?

Danke
Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

(schon wollte ich Heiner schreiben ;) )

Hallo zusammen.

...
Was meint ihr bzw habt ihr da Erfahrung oder andere Idee für die Überbrückung?

Danke
Christian

Das Problem ist der Kugelfang wie auch die Gefahr eines Rückprallers.

Die .22 Hornet hat mit E[SUB]Mündung[/SUB] von ~ 1050 Joule schon mächtig Bumms :?

Wenn Du die absolute Sicherheit für Dich herstellen kannst!!... an der Brauchbarkeit solls dann wohl nicht liegen.

Kannst Du Dir keinen KK Pistole von einem Kumpel ausleihen ?

(Natürlich auch dabei das gleiche Problem....die eigene Sicherheit beim Abfangen)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Gibt es da keine Reduzierpatronen ?

Ganz abgesehen von der Gefahr für Leib und Leben zerlegt man damit ja auch die Falle.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Danke für die Rückmeldung. Fangschuss wäre in abfangkorb nicht falle. Aber da Seiten aus Holz auch wohl schwierig. Leider kein Kumpel mit 22lfb da. Was nutzt ihr denn grundsätzlich bei der Fallenjagd?
Hornet höre ich raus ist zu gefährlich

Christian aka Heiner
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Ich benutze seit Jahrzehnten einen KK Revolver, 8schüsssig, 22 lfb,
als Patrone ausschließlich die 22 Z (einfache Ladung). Hervorragend, auch beim stärksten Dachs oder Fuchs sofort tötend. Alles andere sowieso.
Abgefangen wird ausschließlich im Fangschusskorb von Eiderheim.
Beste Grüße
rotfuchs2
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich nutze einen alten Krico-Stutzen in .22 lfB, auch die Z, die reicht vollkommen.

Ich fange bei den WBRF im Abfangkasten ab, in den großen Kastenfallen in der Falle. Beides geht und hat meiner Ansicht nach keinen Einfluß auf den Fangerfolg.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Ein KK wäre natürlich auch noch ne Lösung übergangsweise und sollte im Waffenschrank nicht fehlen.
Was für einen Revolver möchtest du den kaufen?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ein Wechselsystem für die Pistole hält die zweite Kurzwaffe frei für einen richtigen Revolver ;)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo zusammen.

Ich habe heute fünf Fallen im Revier mit Meldern verbaut und die zwar schon einen .22lfb Revolver beim Händler liegen aber die Prüfung zum Eintrag dauert noch 4 Wochen.

Fangkorb ist eine Draht Holz Kombi. Hab zuhause noch nen Bergstutzen mit Hornet.
Was meint ihr bzw habt ihr da Erfahrung oder andere Idee für die Überbrückung?

Danke
Christian
Wenn du einen Wiederlader kennst lass dir eine Hand voll Hornet mit .22 Luftgewehrdiabolos laden 2 grains Pistolenpulver und etwas Baumwollwatte , dann das Diabolo drauf .
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Danke. Der erwähnte Korb macht super Eindruck. Werde den wohl noch kaufen. Bis zur kk Freigabe durch Amt wirds dann wohl falle auf laufen lassen und Schrot. Christian
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Wiederlader kenne ich leider nicht. Revolver ist no name und schon für Eintrag bei Amt. Dauert hier nur 6 Wochen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Beim Büchser bekommst du sicher ein gebrauchtes KK für unter 50€ .
Mit dem JS zur Behörde und fertig.
Wenn dir mal ein Stück entkommt beim laufen lassen, beisst du dich in den Allerwertesten.

Bausaujäger
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Ich hab schon gebrauchtes kk beim Händler liegen. Prüfung beim Amt dauert nur 6 Wochen. Ging bei meiner Frage um die Zeit bis Eintrag. Danach ist alles takko. Christian
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Es gibt doch auch Reduzierhülsen für Flinten in 22lfB. Hab ich in der Schweiz schon häufiger gesehen. Wäre doch auch eine Option. Ich benutze meine Walther P22 für die Fallenjagd.

Gruß Wäller
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
682
Oben