Fallenjagd ohne Zwangswechsel usw.?

Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Moin!
Ich möchte in (hoffentlich nicht allezu ferner) Zukunft mit der Falle jagen. Der Revierteil, um den es geht, besteht aus einigen großen Ackerflächen und Dauergrünland, die durch Knicks begrenzt werden. Es gibt keine Kratlöcher, Wäldchen oder Auen und somit auch - aus meiner unerfahrenen Sicht - keine Zwangswechsel oder so richtig interessante Ecken.
Meine Überlegung geht in Richtung Kofferfalle am Knick. Wie ist eure Meinung dazu und wie sind die Erfahrungen mit z. B. Kastenfallen im Knick? Alternativen?

Gibt es vielleicht einen Thread im Forum, den ich noch nicht gefunden habe?

Danke und Horrido!
Slider
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Was willst du den fangen.
Fuchs geht ehr selten in eine Kastenfalle. Da sind betonrohrfallen besser. Nur mal so als bsp.

Fallenmelder?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Mit "DER" Falle jagen geht nicht. Man muss mit VIELEN Fallen jagen - sprich, die Anzahl der Fallen macht den Erfolg aus.

Es gibt auch nicht DEN richtigen Standort - jedes Jahr fangen bei mir die Fallen besser oder schlechter, obwohl der jeweilige Standort nicht verändert wurde.

Deswegen nicht lange grübeln, wo man welche Falle aufstellt - fang einfach mal mit zwei großen Kastenfallen (2m lang, unbedingt Wippbrett) und zwei Kofferfallen an.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Kastenfallen gehen gut über Gräben.
In den 2 die ich hab fang ich auch regelmäßig Füchse.
Kofferfallen sind für mich die erste Wahl um die Anzahl der Fallen im Revier zu erhöhen.
Natürlich sind Wbrf das Mittel der Wahl. Allerdings können die wenigsten da gleich entsprechend Masse ins Revier stellen da das doch eine Anschaffung ist.
Mach es wie Wautzebautz sagt. Vielleicht noch eine Betonrohrfalle dazu.
Je nachdem wie es läuft wirst du ehh dann Aufstocken.
Ach ja noch 1 2 Dinge. Am wichtigsten ist Geduld. Erwarte nicht das du in 4 Wochen schon was fängst.
Es gibt nicht den Köder. Ist von Region zu Region unterschiedlich also nicht verzweifeln dann sind wir nämlich bei der Geduld.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Was willst du den fangen.
Im Idealfall natürlich alles:whistle:
Da meine Erfolge auf Marder, Iltis und Co. bisher dürftig sind, wären diese mein primäres Ziel,
allerdings ist wie gesagt, kaum Wald in der näheren Umgebung, wo ich auf einen Fangbunker setzen würde.
Fuchs und Marderhund bekomme ich gut nach der Mahd / Ernte und am Luderplatz gestreckt, dürfen aber auch gerne in der Falle landen:p


Den würde ich nach der Anleitung im Forum gerne selbst basteln und nur zur "Not" auf einen teuer gekauften zurückgreifen. An eine Wildkamera am Fangplatz dachte ich aber schon, auch um zu sehen, wer da so zu Besuch kommt.

Es gibt auch nicht DEN richtigen Standort - jedes Jahr fangen bei mir die Fallen besser oder schlechter, obwohl der jeweilige Standort nicht verändert wurde.

Aber eher in den Knick oder daneben? Viel mehr Auswahl als auf freier Pläne bleibt dann nicht mehr:rolleyes:

Kastenfallen gehen gut über Gräben.
Leider nur Knicks und keine Gräben.

Es gibt nicht den Köder. Ist von Region zu Region unterschiedlich also nicht verzweifeln dann sind wir nämlich bei der Geduld.

Dazu werde ich mich nochmal schlau machen, aber prinzipiell scheint ja nahezu alles möglich zu sein, also ausprobieren(y)

Danke und Horrido!
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Je nachdem wie breit deine deine Knicks sind würde ich die Kastenfallrn dann im 90 Grad Winkel dazu stellen. Die Fallensteige dann immer schön frei mähen. Ist ja fast wie ein Zwangswechsel.

Wobei ich den Zwangswechsel an sich etwas skeptisch sehe. Ich hab an meinen meist keinen. Wo es die Vegetation ergibt bau ich die Falle so ein. Wichtiger sind für mich mehr die Fallensteige. Die werden bei mir mehrmals im Jahr freigemäht und mit Rechen oder Laubbläser frei gehalten.
Bei beköderten Fallen hilft dir der Zwangswechsel auch nicht sehr viel. Entweder will das Raubwild an den Köder und geht in die Falle oder es dreht eben um.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Versuchs doch auch mit Wieselwippbrettfallen im Sommer an den Ackerrändern und zwischen den einzelnen Feldfrüchten. Lassen sich schnell bauen, sind sehr effektiv und normalerweise lässt Erfolg nicht lange auf sich warten. Ist für Einsteiger sicher nicht schlecht, da man Motivation bekommt mehr zu machen.

Stell doch mal ein paar Fotos rein von den Plätzen die du dir vorgestellt hättest.

Lg und WMH
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.531
So einen selbst (zusammen)gebauten Melder mit RF - V13 (Anleitung hier irgendwo im Forum) habe ich auch in Betrieb.
Der funktioniert tadellos. Das Modul hat 20€ gekostet, die Box und den Magneten hab ich noch gehabt. 18650- Halter dran gelötet, läuft damit gut.

Aber ehrlich gesagt würde ich davon keinen Zweiten bauen. Habe sonst noch den von "Reviermanager" im Einsatz - baugleich zu "Life Trap Alert" von "Uovision".

Der funktioniert einfach, die Batterien halten die ganze Saison und es ist eine Antenne dran (Gold wert bei schlechtem Netz!).
Man kann alles per App steuern.

Hab ihn für 130 oder 140€ im Angebot bei F... gekauft, sehr empfehlenswert.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Je nachdem wie breit deine deine Knicks sind würde ich die Kastenfallrn dann im 90 Grad Winkel dazu stellen. Die Fallensteige dann immer schön frei mähen. Ist ja fast wie ein Zwangswechsel.

Die meisten Knicks sind sehr schmal, eher unter zwei Metern und gesät wird bis dicht an den Knick. Da gibt es kaum die verschiedenen Knickzonen.

Versuchs doch auch mit Wieselwippbrettfallen im Sommer an den Ackerrändern und zwischen den einzelnen Feldfrüchten.

In SH sind nur Fuchs, Dachs und Marderhund im Sommer frei. Oder gibts diese Falle auch für größeres Wild? Auf die schnelle habe ich da nicht so viel zu gefunden.

Stell doch mal ein paar Fotos rein von den Plätzen die du dir vorgestellt hättest.

Mache ich bei Gelegenheit mal.

Aber ehrlich gesagt würde ich davon keinen Zweiten bauen.
Zu aufwendig? Ich bin zwar mit elektronischen Bauteilen nicht unbedingt der begabteste, aber Lust hätte ich auf das Basteln schon :)

Raubwild sucht das ganze Revier ab, es findet also die Falle quasi an jedem Standort.

Das würde dann ja auch wieder mehr für eine beköderte Falle sprechen.
Das nehme ich dann auch mal als Fazit.
Danke euch soweit!
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
2 Meter ist bisschen knapp. 2,50 wäre schon optimal. Da würdest schön ne Kastenfalle mit der Länge einbauen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
591
Oben