Fallenjagd - Wie Wild abfangen?

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Stand letztens breitbeinig über meinem Abfangkorb mitten auf dem Acker - damit der Schweiß nicht direkt bei der Falle und so - der Bär drehte sich im Käfig hin und her, die Mündung der kleinen PPK folgte genauso schnell, und plötzlich hatte ich n Geschosssplitter in der Verse.

Wenn der Bär in einer Drahtgitterfalle sitzt, dann einfach oberhalb des Schädels durch ein Gitterloch die Mündung stecken und Schießen.
Manchmal mach ich es auch durch das Drahtfenster der Kastenfalle.
Besser und lieber aber im Abfangkorb.

Um sowas zu verhindern, stelle ich mich auf eine Seite der Falle und schieße in einem von mir wegzeigendem Winkel (wenn auch kein besonders spitzer) auf den Waschbären, damit ich selbst bei einem Abpraller nicht getroffen werde.

PS: nur mit der .22 lfb ob Pistole oder Langwaffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Ich habe einmal einen Abfangkorb gesehen, in dem zusätzlich eine lose Bodenplatte drin war. Diese konnte von außen angehoben werden. Die Funktionsweise war die, dass die lose Bodenplatte von außen angehoben werden konnte, sodass das Raubwild oben gegen das Gitter gedrückt wurde und sich nicht mehr bewegen konnte. Der Fangschuss kann so ohne Hektik und Zappelei angetragen werden.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
entweder bei einer Drahtkastenfalle leise rangehen und vorher laden, dann liegen sie oft und schlafen, aus anderen Fallen, nehme ich eine Jungfuchsfalle als Abfangkorb. Die habe ich sowieso und darin gibt es kein Gehampel.
th
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich verwende die .22 lfB Z aus einem alten Krico-Stutzen. Reicht von der Ratte bis zum Dachs. Nie Probleme.

Z: E(0) 52 J
Subsonic : E(0) 129 J
HV : E (0) 192 J
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ohje. Wenn ich das hier so lese. Ich habe nur eine 44er Magnum. Und ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht nur Bedenken wegen des Fangkorbes, sondern auch wegen meiner Gesundheit.

Frag mal bei den Händlern in deiner Gegend, KK Einzellader aus Erbübernahmen bzw. Altbesitz haben manchen haufenweise rumfliegen und sind froh die los zu kriegen. Sowas bekommt man für 20-50 € und du musst dir keinen Kopf machen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
Ich habe einmal einen Abfangkorb gesehen, in dem zusätzlich eine lose Bodenplatte drin war. Diese konnte von außen angehoben werden. Die Funktionsweise war die, dass die lose Bodenplatte von außen angehoben werden konnte, sodass das Raubwild oben gegen das Gitter gedrückt wurde und sich nicht mehr bewegen konnte. Der Fangschuss kann so ohne Hektik und Zappelei angetragen werden.
Genau so habe ich meinen Abfangkasten auch gebaut. Und die OSB-Bodenplatte kann man nach sehr viel Weidmannsheil in die Tonne hauen und sich im Baumarkt für eineurofuffich neu kaufen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.343
auch mit 22 lfb noch keinen ausschuß bei waschbär erlebt, schieße aufs blatt da größtes ziel
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Waschbär ???

Warum ein riesiges 22er Kaliber, da reicht 12er völlig aus. Also Falle auf und Flinte drauf.
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
107
ich habe mir auch einen "KK Uralt Einzellader" besorgt, schießt auf 50 wie Gift. War beim ausprobieren auf dem Stand erstaunt wieviel Spaß das Ding macht. Habe da mal eben eine ganze Schachtel Mun veschossen.
Der Rest wird dann im Abfangkorb erledigt.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
DSCI0004.JPG
Kasten mit Bodenplatte.
DSCI0005.JPG
Mit Waschbärmodell (Brennholz) und Baumstumpfmodell (Getränkekasten)
DSCI0006.JPG
Gitterboden (Warum ich den gebaut habe weiß ich selbst nicht)
auch mit 22 lfb noch keinen ausschuß bei waschbär erlebt, schieße aufs blatt da größtes ziel
DSCI0002.JPG
Durch den Schädel gehen selbst Subsonic.

Alles in allem, zu schwer das Ding, allerdings gäbe es ohne Verbesserungspotential keinen Fortschritt und hundertprozentig fest bekommt man einen Waschbären damit auch nicht
 
P

Parabuteo

Guest
Es gibt für Tierärzte sone Katzen-klemm-korb Dingers die klemmen die Katt mit ner senkrechten Platte fest. Vielleicht wär das ne Idee
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
836
Oben