Fallenmelder-Empfehlung-Racoon?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Man muss ja nicht die Trapmaster Professional kaufen, man kann auch noch die Classic bekommen und selber eine SIM-Karte einlegen. Ich nehme da auch Congstar für 2 Euro im Monat. Man kann auch auf Anruf statt SMS setzen, dann entstehen noch weniger kosten.

Wobei ich zugeben muss, die TM Prof. sind schon eine feine Sache - beinahe zu gut, man vergisst die Fallen geradezu.

Ich wollte eigentlich von Trapmaster eine zusätzliche Erinnerungsfunktion. Wenn die Falle zwei Wochen nicht ausgelöst bzw. gefangen hat, bekommt man eine Nachricht "Falle nachschauen/Köder wechseln", geht zur Falle, löst einmal den Melder kurz aus und stellt wieder scharf. Den Zeitraum (2,3, oder 4 Wochen) kann man wenn möglich selbst wählen.

Man könnte es auch "Ködermanagement" nennen.
 
Registriert
13 Nov 2011
Beiträge
42
Der Trapmaster kostet 5 Cent am Tag -> Also 1,50 € im Monat und ich kann den Melder jeden tag deaktivieren. Das ist doch günstiger wie 2 € für Congstar:unsure:
Oder sehe ich das falsch.
Ich möchte mir aktuell auch den Trapmaster holen, weil der mir am einfachsten von der Bedingung ist.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Der Trapmaster kostet 5 Cent am Tag -> Also 1,50 € im Monat und ich kann den Melder jeden tag deaktivieren. Das ist doch günstiger wie 2 € für Congstar:unsure:
Oder sehe ich das falsch.
Ich möchte mir aktuell auch den Trapmaster holen, weil der mir am einfachsten von der Bedingung ist.
Wären meine 39 Fallenmelder solche von Trapmaster, müsste ich dann jeden Monat 58,50 Euro für den Betrieb dieser Melder bezahlen. Meine Fallen stehen mindestens 10 Monate im Jahr, einige auch 12. Rechne selbst aus, was mir die Melder jedes Jahr kosten würden. Meine Melder haben mir im letzten Jahr zusammen 10,89 Euro gekostet. Wer erkennt den Unterschied?;);)
Congstar würde dann im Jahr 24 Euro pro Melder kosten. Wer seinem Geld nicht böse ist........, bitte schön!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Wenn du deine Fallen 300 Tage im Jahr fängisch stehen hast, kosten dir deine 26 Trapmaster 26 x 0,05 x 300 = 390 Euro jedes Jahr. Erheblich zu viel, finde ich.
Meine 38 Wildmelder kosten mir im Jahr gerade mal ca. 10 Euro. Das kann ich mir bei meiner schmalen Pension so gerade noch leisten!!!;););)Man muss das Geld nicht völlig unnötig zum Fenster raus werfen, auch, wenn man zuviel davon hat:cool:
Gruß rotfuchs2
Wie kommt man an 38 SIM Karten ran für 10 Euro im Jahr???
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Wie kommt man an 38 SIM Karten ran für 10 Euro im Jahr???
Vielleicht falsch ausgedrückt: will sagen, dass ich 38 Fallenmelder in Betrieb habe, mit FONIC-SIM Karten. Diese 38 Fallenmelder haben im letzten Jahr zusammen 10,89 Euro an SIM-Karten-Betriebskosten durch 121 SMS verursacht. Das sind 0,28 Euro, also 28 Cent, pro Melder!!!! Da sind Konfigurations-SMS, Akkumeldungen, Alarm-SMS (wenn ein Auslöseanruf mal netzbedingt nicht durchdringt - sehr selten) und Selbsttesttagesmeldungen drin, wenn ein Anruf die Plattform des Anbieters netzbedingt mal nicht oder nicht rechtzeitig erreicht.
Ich finde, bei solch niedrigen jährlichen Betriebskosten kann man wirklich nicht meckern.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin @rotfuchs2,

zunächst finde ich es absolut begrüßenswert, dass Du derartig viele Fallen in Deinem Revier betreibst (y):oops:. Ich habe zur Zeit nur fünf Fallen in Betrieb und damit eigentlich schon genug zu tun - von daher schätze ich Deine Arbeit sehr! Was die Kosten betrifft, leiste ich mir den Trapmaster (ca. € 50,- pro Jahr). Die Fallen plus Abfangkorb etc. haben ein Vielfaches gekostet - Jagd kostet halt und Niederwild- / Fangjagd auch, aber der Erfolg gibt einem dann doch Recht.

Ich bin froh über Jeden, der die Fangjagd ausübt und sich passioniert dieser Aufgabe widmet. ich versuche gerade in unserem Hegering das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Fallenjagd wieder zu etablieren, und ich freue mich, dass es mittlerweile einige Jungjäger gibt, die dafür zu haben sind.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Moin @rotfuchs2,

zunächst finde ich es absolut begrüßenswert, dass Du derartig viele Fallen in Deinem Revier betreibst (y):oops:. Ich habe zur Zeit nur fünf Fallen in Betrieb und damit eigentlich schon genug zu tun - von daher schätze ich Deine Arbeit sehr! Was die Kosten betrifft, leiste ich mir den Trapmaster (ca. € 50,- pro Jahr). Wenn du deine Fallen 300 Tage im Jahr in Betrieb hast, kosten sie dir 75 Euro, jedes Jahr. Jeder Tag weniger senkt natürlich die Kosten. Wenn du sie gar nicht stellst, verursachen die Melder 0 Kosten und die Fallen 0 Fänge.;);)Die Fallen plus Abfangkorb etc. haben ein Vielfaches gekostet hobo, das sind einmalige Kosten, daran kommt niemand vorbei, der Fallenjagd betreiben will, da habe ich auch sehr viel Geld investiert. Aber diese Kosten sind endlich! Ärgerlich sind die Kosten, die sich jedes Jahr wiederholen. Und das summiert sich. Ich will einfach nicht jedes Jahr knapp 600 Euro nur dafür ausgeben, dass die Fallenmelder laufen. Ich arbeite jetzt seit 2007 mit diesen Meldern. Bis heute wären da beim Trapmaster 7600 Euro nur Betriebskosten angefallen. Ich bin heilfroh, dass es damals noch keine Trapmaster gab und ich heute nicht auf diesen Melder umgestiegen bin. - Jagd kostet halt und Niederwild- / Fangjagd auch, aber der Erfolg gibt einem dann doch Recht. Stimmt, hobo, aber das geht auch wesentlich kostengünstiger, ohne den Erfolg zu gefährden.

Ich bin froh über Jeden, der die Fangjagd ausübt und sich passioniert dieser Aufgabe widmet. Ich auch, hobo, aber ich möchte nicht, dass Neueinsteiger in eine immense Kostenfalle geraten. ich versuche gerade in unserem Hegering das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Fallenjagd wieder zu etablieren, und ich freue mich, dass es mittlerweile einige Jungjäger gibt, die dafür zu haben sind. Dann kläre sie ehrlich über zwingend notwendige Kosten und über Kosten die man ganz leicht vermeiden kann, auf.

munter bleiben!! ich sowieso!!!:):)

hobo
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
@rotfuchs2 muss man die Karten nicht nach einem Jahr wieder guthaben aufladen damit sie nicht verfallen? So kenne ich es.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Rotfuchs2 betreibt seine Melder mit einem täglichen Status-Anruf, nicht mit einer Status-SMS. Ein Anruf, den man nicht annimmt, kostet natürlich nichts. Bei meinen alten Nokia-Meldern geht das heute noch so.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir die Status-SMS etwas besser gefallen und ich mir diesen Luxus leiste … übrigens könnte man bei den Trapmaster Classic auch mit Status-Anruf arbeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
861
Oben