Fallenmelder mit Arduino nach NRW-Anforderungen mit SMS-Benachrichtigung

Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Man könnte an der Falle statt des Melders ein rotes Fähnchen montieren, dass "Flagge" zeigt, wenn die Falle zu ist, damit man aus großer Entfernung mit Fernglas den Zustand der Falle überprüfen kann.
In dem hier besprochen Fall übernimmt der elektronische Fallenmelder die Aufgabe des roten Fähnchens - nur auf größere Entfernung
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Man könnte an der Falle statt des Melders ein rotes Fähnchen montieren, dass "Flagge" zeigt, wenn die Falle zu ist, damit man aus großer Entfernung mit Fernglas den Zustand der Falle überprüfen kann.
In dem hier besprochen Fall übernimmt der elektronische Fallenmelder die Aufgabe des roten Fähnchens - nur auf größere Entfernung

Hallo Badger,

zwischen "rotes Fähnchen" und "elektronischer Fallenmelder" besteht ein riesengroßer Unterschied: beim Fähnchen bist du gezwungen, deine Fallen zweimal täglich persönlich aufzusuchen, sonst kannst du das Fähnchen ja nicht sehen. Beim elektronischen Fallenmelder brauchst du nicht persönlich zur Falle, somit Weg- und Zeitersparnis ohne Ende.
beste Grüße
rotfuchs2
 
Registriert
16 Okt 2018
Beiträge
1
Hallo octav,

bist du mit deiner Entwicklung noch weitergekommen?
Ich bin gerade mitten in dem gleichen Projekt. Nutzt du einen Auslöser über einen Magnetschalter? Nutzt du das SIM800l Modul?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wenn ich auf die Anhänge klicke, sehe ich alles mögliche, aber keine Schaltpläne.
Bei 2-3 Tagen Laufzeit mit einem 4,5Ah-Akku fehlt es aber noch ganz weit in Bezug auf einen sparsamen Betrieb ...
Es gab hier im Forum jaa schon diverse ähnliche Projekte, die sich dann totgelaufen haben.
Was ist eigentlich aus dem "TrapControl" geworden.
https://forum.wildundhund.de/threads/fallenmelder-trapcontrol.110767/

Sehr wichtig ist übrigens eine "Tote-Mann-Schaltung" der Sensoren, d.h., es muss immer Spannung am Detektionseingang anliegen und jede Unterbrechung wird als "Fang" gemeldet.
Denn anders herum würden durgebissene Kabel etc. trotz Fang zu keiner Meldung führen.

Gut wäre auch eine Meldung per email über GPRS, um Kosten zu sparen.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Irgendwie ist die Verlinkung der Bilder wohl mit der neuen Foren-Software "hops" gegangen...
Da ich derzeit an einem Arduino Projekt arbeite(n) (lasse) wäre ich für Bilder des Aufbaus/Schaltplan sehr dankbar!
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
65
#1 Die Software findet sich hier: https://github.com/tourdion/CatchPilot
Da kann man auch dieses bild finden.
CatchPilot_small.jpg
Ich arbeite auch an dem Projekt allerdings mit dem pro mini 3,3V und ohne Display. Das ganze kann dann mit 3,7V Akkus laufen und verbraucht wenig Strom.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Es sollte möglich sein, den Arduino im deep sleep zu betreiben. Dann noch das GSM-Modem ordentlich abschalten, den Spannungsregler rauswerfen und alles direkt am Akku betreiben, und dann klappt das auch mit der Akkulaufzeit.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Da ich aus Zeitgründen auch nicht vorwärts komme...

Ich hatte die NodeMCU im Auge - mit dem ESP8266 drauf - der hat laut Datenblatt sehr gute Deepsleep Werte. Hatte die Hoffnung mit dem gute Laufzeiten zu realisieren -aber über Bestellung und Planung einer erstem Systemskizze bin ich nicht mehr rausgekommen - daexpodierte die Auftragslage und Restzeit nutze ich anders, wie im Keller zu hocken und zu basteln ;)

Er ist zumindest Arduino kompatibel, was mir auch sehr wichtig war, um auf bestehende Lösungen aufbauen zu können.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
..den Spannungsregler rauswerfen und alles direkt am Akku betreiben, und dann klappt das auch mit der Akkulaufzeit.

Das könnte sich als schwierig erweisen. Zumindest bei mir braucht das SIM Modul und die CPU andere Spannungen, ich komme somit nicht um eine Anpassung irgendeiner Art herum. Ich kann nur von den billigst aufgebauten Reglern weg zu sehr guten gehen, muss diese aber dann leider selber entwickeln und layouten, um Strom zu sparen.

Zum Thema:
Was ist eigentlich aus dem "TrapControl" geworden.
https://forum.wildundhund.de/threads/fallenmelder-trapcontrol.110767/

Ihn gibt es in diesem Forum nicht mehr.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Na es gibt da zwei grundsätzliche Möglichkeiten: entweder man hofft, dass die vom Hersteller angegebenen 3.4-5V halbwegs stimmen und versorgt alles mit 3.7V direkt aus dem Akku, oder verwendet einen step-up-Wandler, den man im Bedarfsfall per Transistor schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Dez 2017
Beiträge
12
Ich wollte mal sehen, ob hier in der Zwischenzeit was passiert ist, und siehe da, es gibt Interessenten. :)
Ich war Anfang des Jahres erst mal anderweitig beschäftigt, mußte ja auch die Jägerprüfung bestehen. Vor zwei Wochen habe ich mich dann mal wieder dem Projekt gewidmet und bei der Programmierung etwas nachgelegt. Die erste Version war mir zu unsicher, da es regelmäßig Abstürze gab aufgrund meines unsauberen Umgangs mit den globalen String-Variablen. Das kann der Arduino gar nicht gut haben. Das ist sehr viel besser geworden, ich habe einiges dazugelernt. Ich habe auch die AVR WatchDog-Funktion in den Code eingebaut. Darauf bin ich nur durch Zufall gestoßen, weil ich eigentlich etwas diskretes mit einem 555-Timer anbauen wollte. Das ist nun nicht mehr nötig. An der Hardware habe ich noch nichts geändert, und da ich vor kurzem auch den Fangjagd-Schein gemacht habe, werde ich in den nächsten Tagen das ganze draußen testen.
Ich werde berichten. Mein Programm-Update habe ich wieder nach Github geladen:
https://github.com/tourdion/CatchPilot
Die Dose ist natürlich aus einem bekannten Möbelhaus ...


IMG_20190103_220116.jpgIMG_20190103_220228.jpgIMG_20190103_220317.jpg
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Hallo Octav,
ich kenne mich mit der Programmierung zwar nicht aus aber das Display frisst doch viel Strom. Würde nicht eine grüne Diode für "Falle bereit" , eine Rote für "Falle zu" und beide bei Störung/kein Netz. Alle anderen Meldungen per SMS. Dioden 15 Minuten nach der Meldung aus.

Setter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
357
Oben