Fallenmelder RF V13

Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
@duckhunter So werde ich das jetzt auch machen. Material ist bereits bestellt. Dann diese Saison mit 2 Fallen testen. Nächstes Jahr wir ggf. aufgerüstet. Unsere Hasen und die wenigen noch verbliebenen Rebhühner sind es wert.
Waidmannsheil zusammen.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
@duckhunter
Aber so ein 18650 er Akku hat ja 3,7V.
Wenn ich da 2 Stück nehme, habe ich ja 7,4V. Wird das nicht zu viel für den Melde mit 5V Eingangsspannung?
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Der Melder hat original einen eingebauten akku mit 3,7V.
Den Originalakku entfernen, dort dann den Batteriehalter mit Kabel anlöten.
18650 rein und fertig.
Das ganze in einer Abzweigdose mit Silikon befestigen, von innen eine Unterlegscheibe wo der Magnet normal hinkommt und dann eine stärkeren Magneten von aussen an die Dose.
 
Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
25
Hallo, habe das Teil auch bei mir im Probebetrieb laufen. Soweit funktioniert das teil wirklich gut. Aktuell steckt meine SIM Karte meiner GSM wildkamera drin, welche internetfähig ist. Hat jemand von euch was Teil mit einer nicht Internet fähigen SIM betrieben? Funktioniert das?

Danke! Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Ich habe die Melder jetzt seit fast einer Woche an den Fallen in Betrieb. Ich habe sie auf zwei Kofferfallen montiert. Die Melder samt Batterien sind in einem Feuchtraumgehäuse untergebracht, das ich auf die Klappe der Falle montiert habe. Die Melder sind auf Erschütterung eingestellt. Wenn die Klappe zufällt wird der Melder bewegt und schickt mir eine sms. So weit so gut.
Das Problem ist, dass ich manchmal auch Meldungen bekomme, obwohl die Klappe der Falle noch offen steht. Kann es sein, dass wenn der Wind die Fallenklappe minimal bewegt, der Melder anschlägt?
Ich habe die Empfindlichkeit auf Stufe 2 gestellt, da der Melder ab Stufe 3 nicht mehr anschlägt, wenn die Klappe zu fällt.
Hat jemand mit dem gleichen Problem schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht helfen?
 
Registriert
16 Feb 2016
Beiträge
13
Leider nein. Ich arbeite nur mit dem Magneten, welcher außen am Feuchtraumgehäuse angebracht ist.

Ich denke auch das die krasse Erschütterung der fallenden Klappe nicht zur Laufzeit beiträgt.

Ich habe die Melder jetzt seit fast einer Woche an den Fallen in Betrieb. Ich habe sie auf zwei Kofferfallen montiert. Die Melder samt Batterien sind in einem Feuchtraumgehäuse untergebracht, das ich auf die Klappe der Falle montiert habe. Die Melder sind auf Erschütterung eingestellt. Wenn die Klappe zufällt wird der Melder bewegt und schickt mir eine sms. So weit so gut.
Das Problem ist, dass ich manchmal auch Meldungen bekomme, obwohl die Klappe der Falle noch offen steht. Kann es sein, dass wenn der Wind die Fallenklappe minimal bewegt, der Melder anschlägt?
Ich habe die Empfindlichkeit auf Stufe 2 gestellt, da der Melder ab Stufe 3 nicht mehr anschlägt, wenn die Klappe zu fällt.
Hat jemand mit dem gleichen Problem schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht helfen?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Bewegungsmelder sind für Fallen ... einfach Mist. Ich hatte das am Anfang auch, dauernd Fehlalarme. Wind, Mäuse, Vögel, etc. .... das treibt einen früher oder später in den Wahnsinn bzw. zu einem Melder mit Auslöser.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Hätte exakter sagen sollen : Erschütterungssensor. Hatte ich früher an der Klappe meiner Kastenfallen verbaut. Davon bin ich sehr schnell abgekommen und auf Reedrelais mit Magnet umgestiegen.
 
Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
Ja, okay. Erschütterungsmelder sind m.M. nach technisch Quatsch und waidmännisch nicht sinnvoll. Z.B. einfach nur Wind oder gar Sturm und herab fallende Zweige...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
916
Oben