Fallenmelder RF V13

Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Den Melder von e-tronic kenne ich nicht, aber günstig heißt ja auch nicht immer, dass es die beste Lösung ist.
Ich habe mir letztes Jahr nach langer Überlegung die Melder von Trapmaster gekauft. Zur Zeit habe ich 15 Stück im Einsatz und bin zufrieden.
Wie hier schon jemand geschrieben hat, unser Niederwild ist jede Investition wert.
Mfg
Georg Franz
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Die Beste Lösung ist es mit Sicherheit nicht.
Professionelle Lösung: 200€ inkl. SIM
E-Tronic Günstigvariante: 100€ + SIM
Eigenbau mit RF V13 in Feuchtraumdose, externem Akku und Magnet: 35€ + SIM
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Kurze Frage: Habe heute den Melder konfiguriert, alle Meldungen kamen bislang seitens des Sensors auch zurück, somit gehe ich davon aus, dass ich bis dato alles richtig gemacht habe. Jetzt halte ich gerade den Magneten an den Melder - muss da ein von Magneten typisches "haften bleiben" am Melder zu spüren sein (wie bei Magnet an Metall) oder ist dies eher nicht wie von Magneten gewohnt zu vernehmen?
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Kommando zurück. Die Frage hat sich soeben erledigt. Die Meldungen des Melders durch das entfernen des Magneten kommen zuverlässig. Hat sich etwas verzögert. Prima Teil :)
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106

Guten Abend,
Zwei Fragen hätte ich betreffend die Melder bitte:

1.
Ist es beim Betrieb mit dem externen Akku unbedingt erforderlich, den im Melder eingebauten Akku auszubauen oder kann ich an den externen akku ein Micro-USB Kabel anlöten und dann am Melder anstecken?

2.
Wie stark sollen die Magneten sein, die an der Außenseite des Gehäuses angebracht sind?
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Den externen Akku kann man leider nicht über den USB Slot anschliessen, dort geht es nur mit einer Powerbank (5V erforderlich). Die meisten PBs schalten aber ab wenn der Akku im Melder voll ist und müssten manuell wieder angeschaltet werden sind also nicht brauchbar.

Der Magnet braucht nicht sonderlich stark sein, meiner hat einen Durchmesser von 2,5cm.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
@duckhunter
Danke für die Auskunft!

Ist das Ersetzen des internen Akkus sehr schwierig? Man kann den Melder ja nicht aufschrauben. Ich habe nur einen normalen Lötkolben und im Umgang damit bin ich auch nicht besonders versiert.

Betreffend Magnet würde mich noch bitte die Haltekraft interessieren.
 
Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
Waidmansheil Saipau,
den Melder zu öffnen erfordert nur etwas Mut. Ich habe ein langes Messer dafür genommen. Scharf und fest gehalten und gegebelt. Dann ist er auf. Nur Mut. Die beiden rot/schwarzen Adern verlängert per Lödkolben, kein Problem. Am Gehäuse etwas aufgearbeitet/weg geschnitten. Also per Messer etwas Platz für die beiden Adern geschaffen und schon ist der AkkuHalter angelötet. Alles passt. Verlängerungern und Akku einlegen. Dann einschalten. LG
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
@duckhunter
Danke für die Auskunft!

Ist das Ersetzen des internen Akkus sehr schwierig? Man kann den Melder ja nicht aufschrauben. Ich habe nur einen normalen Lötkolben und im Umgang damit bin ich auch nicht besonders versiert.

Betreffend Magnet würde mich noch bitte die Haltekraft interessieren.

So ging es mir zu Beginn auch. Einfach aufhebeln (vorsichtig!) und dann Übersicht verschaffen. Werde, mangels entsprechendem Equipment nun nach Erhalt des Batteriehalters, den original-Akku des Melders an dessen Kabeln mittels Seitenschneiders abschneiden und die Kabel des Batterieträgers daran festlöten und mit Schrumpfschlauch dicht machen. Das sollte ich mit meinem Handwerker-Equipment und nicht Elektro-Erfahrungen hinbekommen.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Die andere Powerbank mit 5000 mAh hält in etwa gleich lang durch wie die angebliche 50000mAh Powerbank von Ebay :rolleyes:

Und hier ist der Grund dafür:

IMG_20181126_122012.jpg

Nur 2 der Akkus sind überhaupt verdrahtet, die anderen 3 sollen das Gerät nur schwerer wirken lassen. Mal ganz davon abgesehen, selbst 5 Akkus der aktuellen Serien kommen nicht mal ansatzweise auf 50.000 mAh. Da nirgendwo eine Bezeichnung oder Spezifikation der Akkus draufsteht, kann ich sie auch nicht versuchsweise anlöten. Ich werde also zunächst reklamieren, aber der Verkäufer sitzt in Fernost - Erfolg fraglich. Dann werde ich mir selbst ein paar Akkus besorgen und anlöten.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.976
Da gibt es doch diese USB Lader fürs Auto, machen die das nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
668
Oben