Fallenmelder Selbstbau Arduino ---Anleitung---

S

schwarzkittel.vlotho

Guest
Guten Tag,
ich bin derzeit auch dabei aus nen Arduino und dem SIM800 einen günstigen Melder zu bauen
Ziel ist das die Sonne als Energie reicht :)

Bau derzeit eine Seite für die Anleitung zum Nachbau.
Mein erster Testaufbau war je ein SIM800 + Arduino + Lagesensor die per Anruf Melden.
Fand ich nicht ganz so schön.

Mein zweiter Versuch geht heute ins Feld.
Da ich mehrere Fallen in der Nähe habe, habe ich dazu entschlossen das es einen Master mit Arduino + SIM + Solar gibt und je Falle einen Slave mit le Funkmodul.
Der Master empfängt von den Slave alle 10 min den Status (Batterie und Zustand) und übermittelt diesen an einen Datenbank.
Eine Webseite visualisiert dann alles und meldet per Mail bei Bedarf.
Dazu kommt noch eine Android App...

Wer also Hilfe bei den Dingern braucht, darf sich ruhig melden.

MFG
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Mein zweiter Versuch geht heute ins Feld.
Da ich mehrere Fallen in der Nähe habe, habe ich dazu entschlossen das es einen Master mit Arduino + SIM + Solar gibt und je Falle einen Slave mit le Funkmodul.
Der Master empfängt von den Slave alle 10 min den Status (Batterie und Zustand) und übermittelt diesen an einen Datenbank.
Eine Webseite visualisiert dann alles und meldet per Mail bei Bedarf.
Dazu kommt noch eine Android App...

Wer also Hilfe bei den Dingern braucht, darf sich ruhig melden.

MFG

Hört sich ja spannend an, vielleicht kannst du ein wenig mehr dazu schreiben?
Braucht das nicht zu viel Akku wenn die Slaves alle 10 melden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Ein ähnliches Projekt habe ich vor etwa 1,5 Jahren auch mal begonnen, leider nie komplett...

Für welche Fubkmodule hast du dich entschieden?
Ich habe zunächst aus Kostengründen mit nrf2l01 Modulen experimentiert und dann auf xbee (bzw. Generika) Module umgestiegen.

Gruss
 
Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
30
Hallo in die Runde!

bin beeindruckt wie viele sich hier mit dem Thema beschäftigen.
@schwarzkittel.vlotho ich bin auch gerade dabei meinen Arduino das Melden des Status an meine Webseite zu lernen.
vielleicht können wir uns dazu ja mal austauschen.

WMH smileing
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
§32, Absatz 4 Landesjagdgesetz NRW:
"Fallen für den Lebendfang sind täglich morgens und abends zu kontrollieren. Tiere aus Lebendfangfallen mit elektronischem Fangmeldesystem sind unverzüglich nach Eingang der Fangmeldung zu entnehmen."

Jetzt gibt es ja auch noch die extremere Meinung, dass die Fallen trotzdem morgens und abends durch in Augenscheinnahme kontrolliert werden müssen aber das gibt der o.g. Text meiner Meinung nach (und auch der Meinung des Juristen nach bei dem ich den Fallenlehrgang gemacht habe) nicht her.
Also muss die Statusmeldung her.

Der "Lehrer" meines Fallenjagdlehrganges meinte, die morgendliche und abendliche Kontrollrunde muss trotzdem und zusätzlich erfolgen, er hat aber alle seine Fallen mit einem weit sichtbaren Indikator versehen, der rauskommt, wenn die Falle schliesst, so daß man von weitem mit dem Fernglas prüfen kann.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Weiss ich nicht. Aus §32 IV LJG NRW vielleicht?

Zumindest war das Mitgenommene, dass ein Fangmelder nicht von der Pflicht entbindet, eine fängig gestellte Falle weiterhin zweimal täglich zu kontrollieren. Im Zweifel gibt es Erlasse oder eine Durchführungsverordnung, erstere kennen wir nicht und letztere wollen die meisten nicht kennen, obwohl recht sinnvoll.

Wenn NABU und Co halt zuerst an der Falle sind und irgendwas dokumentieren, hilft das bei der Jagdscheinverlängerung nicht zwingend weiter. In unserem Metier sind halt viele Stolpersteine.

Jeder, wie er meint. Bei Juristen gilt: drei Juristen, vier Meinungen. Und dann gilt die vom fünften Juristen, die vom Richter :)

Ich finde es ja auch unsinnig und nach teleologischer Rechtsauslegung auch sinnig, die täglich zweifache Kontrolle vorzusehen, wenn KEINE individuelle Fangmeldung erfolgen kann, da kein Melder. Die Apps melden ja auch, wenn der Melder offline geht und dann gilt auf jeden Fall wieder obiger Gesetzestext.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich kenne die Durchführungsverordnung.
Und da steht nichts von Inaugenscheinnahme.
Wenn der Gesetzgeber das gewollt hätte, hätte er es so da reinschreiben müssen.
 
Registriert
1 Jun 2013
Beiträge
24
Moin Zusammen,

ich würde dies Thema gern wieder hochholen und daran mitarbeiten wollen.

Allerdings würde ich hier auf rechtliche Dinge verzicheten wollen, da die länderspezifischen Regelungen unterschiedlich sind.
Wenn ich das recht verstehe, geht es hier um einen selbstgebauten Fallen / Wildmelder auf Arduino-Basis. Es geht nicht um alternativen.
Dies um vielleicht wieder zum Thema zurrück zu kommen..

Ich habe folgende Überlegungen dazu:

- Netzverfügbarkeit - ich jage in 3 Bundesländern (im Moor in Niedersachsen, am Ar... in NRW und im Spessart in Hessen), alle Reviere verfügen dabei über fast kein Netz, was aber manchmal dann doch funktioniert ist SMS.
Im Moment würde ich mir wünschen, zum einen selbst entscheiden zu wollen will ich vie SMS oder Telefon informiert werden, oder beides und wenn beides, dann nur dann SMS wenn Anruf erfolglos...

- Auslöser - ihr geht hier von Magnetschalter aus. Wäre ein simpler Kippschlater nicht sogar einfacher? oder sollte man als "oder"- Alternative mit anbringen.
dann könnte man auch ganz leicht einen Erschütterungssensor einbauen und den ggf. aktivieren. somit kann ein Gerät auf verschiedenste Art und Weise verwendet werden.
Ich dachte auch daran, Schlater, Erschütterung und PIR (passiver Infrarot-Sensor) einzubauen, weiß nur nicht, wie der Bewegungsmelder mit Wildschweinen, Rehen und Vögeln klar kommt... hat das schon mal einer probiert? Was ist im Sumpf bei 35°C ? Vermutlich sind die Grenzen dann erreicht, oder?

- Vandalismus -
meine Überlegungen sind, das gegrät so zu bauen, dass man es ggf. in einen alten Baumstamm einsetzen kann, einen mederiegen Ast oder ein versifftes Vogelhäuschen ... hauptsache, weitestgehend nicht sichtbar. Dazu könnte man die Bauform überdenken. vielleicht zweiteilig, mit externer Stromversorgung.

- Stromversorgung
der Arduino mini pro kämpft ab 3,3V , das SIM 800-Modul braucht aber 4,irgendwas. Das Modul kann man ja erst dann starten wenn es gebaucht wird, bis dahin liegt es unbenutzt herum.
Den Arduinoo mini pro kann man zumindest seiner LED und des Spannungswandlers berauben. Dann sollte das Ding mit 3 Babyzellen ! Monate lang laufen können. Akkus sind zu kälteempfindlich. Lithiu-Akkus können zwar mehr, sind aber auch sehr wertvoll / teuer.



Meine Frage,
welchen Magnetschalter habt ihr denn bis jetzt verwendet?

Grüße
Hagen
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich verwende folgende Komponenten von Reichelt-Elektronik :

Magnet M4
Relais MK 471 B

Magnetschalter ist meiner Ansicht nach viel unempfindlicher als Kippschalter. Nur das Kabel sollte man vor Mäuseverbiss schützen. Abreißmagnet ist noch einfacher, man ist aber in der Entfernung zwischen Melder und Falle begrenzt. Außerdem kann man nicht mehrere Fallen bzw. Magnetschalter an einen Melder anschließen.

Lies Dir mal die Erfahrungen mit dem Mester-Hegerohr durch - dann willst Du ganz schnell keinen Bewegungsmelder mehr.

Meine Melder arbeiten auch nicht mehr mit Akkus, sondern mit 4 Hochleistungs-Lithium-Batterien AA. Die halten länger als 12 Monate, und 4 Stück kosten so um die 6-7 Euro.

 
Registriert
1 Jun 2013
Beiträge
24
Moin,

nein ich meinte nicht, einen Bewegungsmelder in der Falle, sondern einen Bewegungsmelder für eine Kirrung z.B. , statt einen Erschütterungssensor an einer Trommel oder ähnlichem.
Quasi als Saualarm.
Meine Vorstellung geht ja dahin, ein möglichst flexibles Gerät zu bauen.


Mehrere Magnetschalter an einer Box für mehrere Fallen, macht das denn Sinn? Wer und warum stellt denn mehrere Fallen in unmittbarer Nähe zu einander auf?

WMH
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Mehrere Fallen in unmittelbarer Nähe hat schon der alte Behnke beschrieben. Geht das Raubwild nicht in diese Falle, geht es vielleicht in die andere.

Was ist auf Dauer bei der Fallenjagd zeit- und kostenintensiv ? Das Hinfahren zu den Fallen um zu ködern und die Zuwege zu unterhalten. Ob ich dann eine oder zwei Fallen beködere, ist fast die gleiche Arbeit.

Außerdem kann ich so verschiedene Fallen mit einem Fallenmelder betreiben, z.B. Kunstbaufalle und Kastenfalle. Die ein fängt Fuchs und Dachs, die andere Marder und Raubzeug.

Der Abstand der Fallen zueinander kann relativ groß gewählt werden, bei mir problemlos 50m, da der Widerstand eines normalen Kupferkabels ja recht gering ist. Wahrscheinlich gingen auch 100m.

Nochmals zum Bewegungsmelder :

Wenn Schon der Bewegungsmelder in einem kleinen Rohr zu zig Fehlalarmen führt, was soll den dann erst ein Bewegungsmelder an einer Kirrung machen ? Da wäre doch eine Wildkamera mit Bildversand wesentlich interessanter, dann weiß man wenigstens, wer vorbei gekommen ist.
 
Registriert
1 Jun 2013
Beiträge
24
Stimmt, Bewegungsmelder ist damit gestorben.

Also Erschütterungssensor.


Wieviele Magnetsensoren sollen angeschlossen werden können?
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Ich habe mir nun auch die Teile bestellt, doch leider sind die Dateien zur Verdrahtung und dem Aufbau innen nicht mehr online. Kann die jemand nochmal hochladen?
 
W

Wagenhofer Sebastian

Guest
Morgen,
Blöde Frage:

Irgendwie konn i die Anhänge ned öffnen bzw. kimmd do a Beschussprotokoll.
Wos mach i foisch?

Gruß
Sebastian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
430
Oben