Fallenmelder Selbstbau Arduino ---Anleitung---

Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf diesem Beitrag gestoßen. Auch ich bin schon länger mit der Thematik beschäfftigt.
Nach langer Recherche und viel Programmieren bin ich auf eine einfache Lösung(falls man sich glücklich schätzen kann und ein Gateway in der Nähe hat) gestoßen.
Man nehme ein Dragino LDS 01/Türsensor, kostet unter 14€. Und meldet den Sensor mit Datacake.co an.
Bei Datacake gibt es 2 Devices vor free, anklicken wie man benachrichtigt werden will(Email..etc)
Der Sensor wird mit einer 2032 Batterie betrieben und soll 1200-10000 Meldungen, je nach Empfangsstärke, machen können.
Super einfach und klein. Ich habe Holzkastenfallen damit ausgestattet(mit einer Ausfräsung im Fallenkörper auch unsichtbar anzubringen).
Habe sogar einfache Holzmausefallen damit ausgestattet.
Gruß
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.085
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf diesem Beitrag gestoßen. Auch ich bin schon länger mit der Thematik beschäfftigt.
Nach langer Recherche und viel Programmieren bin ich auf eine einfache Lösung(falls man sich glücklich schätzen kann und ein Gateway in der Nähe hat) gestoßen.
Man nehme ein Dragino LDS 01/Türsensor, kostet unter 14€. Und meldet den Sensor mit Datacake.co an.
Bei Datacake gibt es 2 Devices vor free, anklicken wie man benachrichtigt werden will(Email..etc)
Der Sensor wird mit einer 2032 Batterie betrieben und soll 1200-10000 Meldungen, je nach Empfangsstärke, machen können.
Super einfach und klein. Ich habe Holzkastenfallen damit ausgestattet(mit einer Ausfräsung im Fallenkörper auch unsichtbar anzubringen).
Habe sogar einfache Holzmausefallen damit ausgestattet.
Gruß
Ich hätte nur eine Frage da ich mich mit dieser Technik nicht so auskenne: würde das auch in Österreich funktionieren?
wh
laurenzi
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
würde das auch in Österreich funktionieren?

Ja, wenn ein "freies" Lorawan-Gateway in der Nähe ist. Das könntest Du mglw. mit einem sog. "TTN-Tracker" (Such-Begriff!) herausfinden.

Falls es noch kein erreichbares Lora-Gateway gibt, kann man für recht kleines Geld ein eigenes betreiben, z.B. ein RAK-7258 mit entsprechender Aussenantenne.

Als Backend gibt es auch "freie"/kostenlose Alternativen ohne Begrenzung der Gerätezahl. Oder man betreibt auch hier sein eigenes.

Technikafin solltest Du hierfür aber schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Wow!

Geiler Hinweis!
Bitte um Einschätzung:

Mein Haus liegt zentral im Revier. Max Entfernung 2,5km. Auf dem Dach könnte ein Gateway installiert werden.
Hab ich da Chancen den Türkontakt DRA LDS01 zu empfangen, wenn der am Boden an/auf einer Falle montiert ist?

Mir ist noch nicht klar, wie die Informationen nach dem Gateway weiter verarbeitet werden. Ziemlich cool wäre es wenn ich sie per modbus over ethernet ohne weiteren Server in meine sps bekomme!

Grüße

Tom
 
Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
2
Hallo Booner,
klar ist das möglich, ich selber habe mir eine Antenne selber gebaut. Ein TTIG Gateway indoor gekauft, dann eine Außenantenne angebaut(Anleitungen gibt es im Netz zu genüge). Danach an der nach außengelegten Antennenbuchse eine runde Lorawanantenne(mit 5m Antennenkabel) dran und los geht es.

Eine Übersicht wo die Standorte der Gateways sind, kann man unter thethinksnetwork.com einsehen.
Das mit dem Datacake ist nur ein Beispiel, da es da sofort losgehen kann...ohne ein eigenen Server.
Man kann auch Sender und Antennen auf der TTN Seite anmelden, um dann die Daten weiterzuverarbeiten braucht man dazu einen eigenen/gemieteten Server.
Zu Testzwecken habe ich mir ein Raspberry Pi zugelegt, darauf läuft Node-Red. Habe dann etliche Melder damit am laufen und andere Sensoren....klappt wunderbar. Pushbenachrichtigungen aus Handy.
Klar sollte man Technikafin sein(was ich in Sachen Programmierung nicht war) aber Google und Youtube helfen da weiter. Habe da auch lange für gebraucht.
Gruß
 
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf diesem Beitrag gestoßen. Auch ich bin schon länger mit der Thematik beschäfftigt.
Nach langer Recherche und viel Programmieren bin ich auf eine einfache Lösung(falls man sich glücklich schätzen kann und ein Gateway in der Nähe hat) gestoßen.

Hi, wurde auch Zeit das hier LoRaWan im Thread erscheint.
Nachdem ich vor einem Jahr auf einem Hackerthon von LoRaWan erfahren habe hat es bei mir sofort Klick gemacht und ich habe mangels eines Gateways mit der Recherche und Planung begonnen die ich jetzt Hoffentlich bald in die Praxis umsetzen kann.

@hansanne es gibt sogar Ratten und Mausefallen die mit Sensoren ausgestattet sind - dadurch lassen sich gewisse Fallen noch leichter modernisieren (habe aber vom Hersteller noch keinen Preis erfahren). Auch gibt es in NZ schon eine Firma die z.B.: Goodnature Rattenfallen mit diesen Sensoren ausgestattet hat.

Dieses Thema hätte sich einen eigenen Faden verdient, da es das Potential hat die Fallenüberwachung um einiges zu verbilligen!!
 
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87
Oha - Asche über mein Haupt!

Konntest du die Idee weiterverfolgen (gern auch per PN) - ich bin derzeit im Stadium bald mit einem Feldtester mögliche Gateway/Fallenstandort Kombinationen auszutesten (Wobei im Winter ja günstige Bedingungen vorherrschen).
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Mein Haus liegt zentral im Revier. Max Entfernung 2,5km. Auf dem Dach könnte ein Gateway installiert werden.
Hab ich da Chancen den Türkontakt DRA LDS01 zu empfangen, wenn der am Boden an/auf einer Falle montiert ist?


Moin,

das kann ich Dir leider nicht eindeutig beantworten. Möglich und wahrscheinlich (mit richtiger Antenne) erscheint es. Ich habe mit einem Tracker auf Basis eines TTGO 2.0 schon Gateways in 15 und 18 km Entfernung erreichen können, aus dem bewegten Fahrzeug heraus. Es hängt aber viel davon ab, in welcher Höhe die Gw-Antenne angebracht ist und wie die Landschaft aussieht. Gefunkt wird mit spezieller Modulation im 868 MHz Band, welches eine ganz vernünftige "Durchdringung" hat.

Am Besten wird die Reichweite mit installiertem Gateway und einem Tracker direkt vor Ort gemessen. Das genannte TTGO kostet beim Chinesen um die Ecke nur ein paar Münzen. Die "Firmware" zum Tracken gibt es reichhaltig auf Github. Anleitungen gibt es auch zu Haufe. Unter Anderen beschäftigen sich viele Freifunker auch mit Lora.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich würde mich ebenfalls über den Code und die Pläne von MS-Niederwildheger freuen.
Wäre super, wenn mir die jemand zukommen lassen könnte
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

in diesen Thread passt vielleicht auch der Hinweis auf das TTGO T-Call von lilygo für etwa 18 € beim freundlichen Chinesen:

Das ist ein ESP32 einschließlich SIM800L auf einer Platine, direkt betreibbar mit einer Lipo-Zelle, z.b. 18650.

Weitere technische Details auch auf Github.

Finde ich extrem sexy für diesen Preis.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
7
Moin

Ich hätte auch Interesse an dem Schaltplan und dem Programmcode. Könnte mir den jemand schicken? Vielen Dank
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
887
Kurzes Update: Zwei Wochen Quarantäne später habe ich den LoRa-Fallenmelder getestet. Ergebnis: Funktioniert! Die komplette Integration oberhalb der Firmware gibt es kostenlos von "The Things Network" und die Melder bekommt man für einen Fuffi in einer formschönen IP68 Schachtel nach Hause geliefert:
1616710363101.png
Der Programmer kostet unter 20€ (ST-Link, ist auf jedem STM32-Board mit drauf).
Aktuell muss der Reed-Switch noch sauber eingebunden werden, aber das Signal kommt schon mal. Bin gespannt, wie gut die Reichweite im Revier tatsächlich ist!
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
887
Nächstes Update, es sind überhaupt keine Programmierkenntnisse nötig. Das Gerät kann ab Werk alles, was man braucht. Aber jeder Entwickler weiß, lieber erstmal was programmiert, bevor man die Doku liest.
Und über Cayenne von mydevices kann man sich SMS/Email Push-Nachrichten senden lassen, ist bis 10 Devices kostenlos. Vorbehaltlich eines Reichweiten-Tests kann man also einen kompletten Fallenmelder für ca. 55€ incl MwSt bekommen, ohne sich wirklich mit Elektronik oder Informatik auszukennen. Und das gute Stück braucht keine SIM-Karte, spart also über die Lebenszeit noch ein paar Euronen mehr. Und falls man irgendwo kein Netz hat, kann man ihn trotzdem verwenden.
Bisschen technikaffin sollte man aber schon sein, um das Ding in Betrieb zu nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
874
Oben