Fallenmelder Stand Januar 2020

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Der Wildmelder kostet 215 Euro, der Trapmaster 209 Euro. Unterschied: 6 Euro. Rechne bei Wildmelder 1 Euro für die SIM-Karte hinzu,denn von den 11 Euro SIM-Kosten sind ja 10 Euro Startguthaben, so geschenkt. Die 7 Euro, die der Wildmelder also mehr in der Anschaffung kostet, hast du schon im ersten Einsatzjahr wieder raus. Und wenn du das ganze Jahr durchfängst, hast du sogar 11 Euro verdient. Lasst euch nicht übers Ohr hauen, sondern rechnet einfach mal nach:):)

Wie hoch sind denn die laufenden Kosten beim Wildmelder? Also das 2te Jahr z. B.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Alle Achtung!!!!Ich habe mit 12 Fallen schon viel zu tun 👍👍👍Habe auch einge von Wildmelder, läuft gut, nur mit dem ersten Einstellen per Handy zu ich mir etwas schwer. Die anderen günstigen Meldern hast noch nicht probiert? Sind da auch welche dabei ohne Sim Karten Zwang vom Hersteller?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Alle Achtung!!!!Ich habe mit 12 Fallen schon viel zu tun 👍👍👍Habe auch einge von Wildmelder, läuft gut, nur mit dem ersten Einstellen per Handy zu ich mir etwas schwer. Die anderen günstigen Meldern hast noch nicht probiert? Sind da auch welche dabei ohne Sim Karten Zwang vom Hersteller?
Ich habe 5 Reviermanager in Betrieb, mit Congstar Karten. Die arbeiten halt mit SMS, ob da ein Anruf alleine auch funktioniert, muss ich mal nachlesen. Daher komme ich nie so günstig weg wie Rotfuchs. In der Saison buche ich das SMS Paket für 2 Euro, ansonsten kostet jede SMS 9 Cent.
Was mich auch nervt: Wenn man kein Guthaben bucht, wird die Karte nach 6 Monaten deaktiviert. Kann man zwar über den Support leicht wieder aktivieren lassen, trotzdem nervtötende Zeitverschwendung.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.176
Ich habe 5 Reviermanager in Betrieb, mit Congstar Karten. Die arbeiten halt mit SMS, ob da ein Anruf alleine auch funktioniert, muss ich mal nachlesen. Daher komme ich nie so günstig weg wie Rotfuchs. In der Saison buche ich das SMS Paket für 2 Euro, ansonsten kostet jede SMS 9 Cent.
Was mich auch nervt: Wenn man kein Guthaben bucht, wird die Karte nach 6 Monaten deaktiviert. Kann man zwar über den Support leicht wieder aktivieren lassen, trotzdem nervtötende Zeitverschwendung.
Nimm Vodafone da sperrt es keine Karten. Du kannst bei Reviermanager die tägliche Statusmeldung auch über Anruf erhalten. Bei fang gibt es immer eine SMS.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Karten habe ich bei Wildmelder und Mink Police eigene von Blau de. Das Geld wird monatlich abgebucht. Da sind ja einige die Monate nichts verbrauchen, bei den anderen sind es Pfennig Beträge. Die habe ich auch für die Kameras.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Moin,
als Revier mit 1300 ha, 90 Ansitzeinrichtungen und 9 Mitjägern nutzen wir Revierwelt hier von WUH zur Revierverwaltung. ( https://revierwelt.de/ )
Darüber läuft quasi alles drüber ( Sitzreservierung, Streckenliste, Aufgaben, Kommunikation, Vermarktung, Wildkameras und eben auch die Fallenmeldungen ).
5 verschiedene Apps, SMS oder Whatsapp wären für uns nicht praktikabel.

Soweit ich es bisher, heraus gefunden habe, sind die Trapmaster Melder in Revierwelt mit am Besten integriert.
Man hat alles im Blick, kann einzelne Fallen gewissen Leuten zuordnen etc.

Deshalb nutzen wir diese ausschließlich. ( Ich habe einen Schwung 2G Modelle für 160 EUR p.Stü. besorgt ).
Da die Fallen ja nicht 12 Monate im Jahr fängisch stehen und nur die Tage ( 7od 8 cent ) berechnet werden, die der Melder aktiv ist, halten sich die Kosten im Rahmen.

Das ist uns die Integration mit all der anderen Funktionalität schon wert, bzw. habe ich auch keine Zeit stundenlang rumzufrickeln.

Als Hochwildrevier, liegt der Fokus naturgemäß nicht auf der Fangjagd, aber 8 Fallen haben wir z.Z. draußen. Vermutlich sind wir das einzige Revier hier in der Ecke, die dieser Jagdart überhaupt nach geht.

Aufgrund der Diskussion hier, habe ich aber mal einen Catch Alive Melder bestellt. Mal sehen ob der sich auch integrieren läßt.
 

Anhänge

  • scrennshot.PNG
    scrennshot.PNG
    190,2 KB · Aufrufe: 21
  • scrennshot2.PNG
    scrennshot2.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.536
Ich habe auch ein paar Wildmelder, gesponsert über ein Vogelschutzprojekt, im Einsatz. Sie funktionieren an sich gut. Einige davon haben aber im Laufe der Zeit angefangen, Akkus zu "fressen". Diese habe ich eingeschickt, und sie wurden repariert, auch nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung.
Also der Service ist tadellos.

Privat habe ich ein paar "Reviermanager" gekauft und betreibe sie mit Congstar.
Sie sind ebenfalls sehr günstig im Unterhalt, und können Statusmeldungen per Anruf abgeben. Beim Fang gibt es immer SMS.
Ich nutze die aber auch mit Status-Sms, kostet auch nicht die Welt, und man kommt mit den Anrufen nicht durcheinander.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.619
Alle Achtung!!!!Ich habe mit 12 Fallen schon viel zu tun 👍👍👍Habe auch einge von Wildmelder, läuft gut, nur mit dem ersten Einstellen per Handy zu ich mir etwas schwer. Die anderen günstigen Meldern hast noch nicht probiert? Sind da auch welche dabei ohne Sim Karten Zwang vom Hersteller?
Grüß dich Claas, ich habe alle Melder auf der Wildmelder-Plattform laufen und dort auch konfiguriert. Völlig easy. Die tägliche Statusmeldung kommt täglich um 09.00 h als kostenlose Email bei mir an. In so einer Statusmeldung steht alles drin, was wichtig ist: ein OK, wenn alles in Ordnung ist, ansonsten Meldungen, die schon mal anfallen können: Akkumeldung, Guthabenmeldung, fehlende Statusmeldung eines Melders. Auf meinem Handy laufen nur Anrufe in Abwesenheit auf.
Auf der Plattform kann ich alle Melder problemlos bearbeiten, aktivieren und deaktivieren, Guthaben aufladen, pp. Über andere Melder habe ich mich natürlich intensiv informiert, sind aber alle durchs Raster gefallen,aus verschiedenen Gründen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Mal eine ganz andere Frage, wenn ich Mal das zeitliche segne dann wird wohl Mal einer nach den Fallen sehen aber so richtig weitermachen kann sein, kann auch nicht sein. Dann steht da eine Menge Beton im Revier. Die alten Fallen aus Holz und paar Stangen würden vergammeln. In tausend Jahren werden sie dann rätseln was das ist 🫣
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab jetzt mal ne ganz dumme Frage:

Gibt es schon einen Open Source Fallenmelder?
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Gibt es schon einen Open Source Fallenmelder?

Es gab hier irgendwo einen Thread wo das besprochen wurde, prinzipiell kann man das ja einfach mit einem Raspi oder Arduino bauen. Also „nur“ Wasserdichtes Gehäuse besorgen, bisschen löten, Software gibt es tatsächlich wohl fertig. Akkus und Magnetschalter besorgen nicht vergessen.

Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt und habe stattdessen jetzt 2 CatchAlive im Einsatz, machen bis jetzt was sie sollen und vermutlich kaufe ich noch 2 dazu (haben 4 stationäre Fallen im Einsatz).
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Grüß dich Claas, ich habe alle Melder auf der Wildmelder-Plattform laufen und dort auch konfiguriert. Völlig easy. Die tägliche Statusmeldung kommt täglich um 09.00 h als kostenlose Email bei mir an.

Wenn der Wildmelder eine Mail schickt, braucht dieser doch eine Internetfähige SIM.
Ich kenne keine SIM die kostenlos Internet zur Verfügung stellt (außer der Netzclub).

Wie funktioniert das?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.536
Wenn der Wildmelder eine Mail schickt, braucht dieser doch eine Internetfähige SIM.
Ich kenne keine SIM die kostenlos Internet zur Verfügung stellt (außer der Netzclub).

Wie funktioniert das?
Moin, wenn ich mich nicht täusche, ruft der wildmelder bei einer Art internetportal vom Hersteller an, von dem internetportal bekommt man dann eine Zusammenfassung über den Status aller seiner Melder..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
937
Oben