Fallenmelder

Registriert
27 Aug 2009
Beiträge
320
"Keine Meldung = Falle offen"

Das muss nicht zwingend so sein, denn wenn das Handy defekt/ leer ist, kann die Falle ja ausgelöst sein, ohne dass Du eine Meldung bekommst.

Deshalb die Statusmeldungen zur Überprüfung der Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
:what:
Keine Meldung = Falle offen, Meldung = Falle ausgelöst.
Warum brauche ich eine Meldung "Falle bis jetzt nicht ausgelöst"?



Moin,

also, wenn Du da nicht selbst drauf kommst, hast Du wohl auch sonst nicht viel mit technischem Gerät zu tun...

Geräte können ausfallen, z.B. weil die Energieversorgung nicht mehr gewährleistet ist (schwache Batterie, Kabel durchgekaut, etc. pp.) oder weil ein elektrischer oder mechanischer Defekt vorliegt. Um trotzdem zu verhindern, daß ein gefangenes Lebewesen in der Falle tierschutzwidrig verletzt wird oder stirbt, ist eine regelmäßige Kontrolle der Funktionstüchtigkeit der Meldeanlage unerlässlich. Genau deshalb ist nicht nur das Ereignis, sondern auch das Nicht-Ereignis eine Meldung wert. Solange die Fangeinrichtung regelmäßig einen Status sendet, kann der Fangjagdausübende von der tadelfreien Funktionstüchtigkeit ausgehen. Auf diese Meldungen (warum auch immer) zu verzichten, bedeutet im Zweifel, Verletzung und tierschutzwidriges Leiden wissentlich in Kauf zu nehmen. Ein solches Verhalten ist eines Jägers nicht würdig!

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Hallo
Ich möchte mich in der jagdarmen Zeit mit Fallen Handys beschäftigen. Ich habe einige alte Handys da die ich dafür umbauen möchte. Da kann auch das ein oder andere dabei drauf gehen.
Dazu möchte ich am Gerät zwei Drähte an den Akku Kontakten anlöten. Der eine Draht soll zu einem Akkupack führen.

Funktion:
Handy an=Stromkreis geschlossen= Falle offen
Handy aus= Stromkreis offen= Falle geschlossen
Mit anrufen prüfe ich den Zustand der Falle

Ich möchte erstmal nur das Handy vorbereiten, um es dann ggf. in entweder schon vorhandene Kastenfallen einzubauen oder später eine neue Falle zu bauen.
Akku Laufzeit sollte min eine Woche sein.

Handy:
Siemens M55
LHON 3,7 Volt 1000 MAH

Nun zu den Fragen:
1. Welche Kontakte muss man verlöten? Im Akku gibt es die Beschriftung für + - und einen ohne Beschriftung. Den ohne kann ich außer Acht lassen oder?
2. welche Akkus kann ich dafür nehmen? Ich würde gerne ein Akku Paket bestückt mit AA oder AAA benutzen. Wie rechne ich das um, um zu wissen Wie viele?
Auf den AAA habe ich 1,2V und 800mAh

Weitere (blöde) Fragen folgen dann und wann.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ich wollte nun aa Batterien in Reihe schalten
Laut Google haben aa alkaline 2000mA und 1,5V.
Jetzt habe ich versucht zwei Batterien in Reihe zu schalten. Das sollte 3V und 2000mA ergeben.
Was für Toleranzen ergeben sich da? Weil die gleichen Werte wie der ursprüngliche Akku erreicht man nicht.
Entweder funktioniert das so nicht oder das ältere Handy ist kaputt. Ich kann es auch noch bei einem anderen versuchen, aber ich möchte erst einmal auf Fehlersuche gehen.

Vieleicht kann mir da wer helfen.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Bei 2 Batterien sagt das Handy "Akku schwach". Bei drei funktioniert es. Da stelle ich mir die Frage ob da was durchbrennen kann bei 4,5V also 0,8V zu viel.

Ich habe noch probleme mit Wackelkontakten. Provisorisch haben ich die Batterien in Reihe mit Tesafilm und Alufolie zusammengebastelt. Ich überlege jetzt was man sich da zusammenbauen kann, damit es etwas mehr Substanz hat. Also das die Batterien zusammengehalten oder gepresst werden.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bei 2 Batterien sagt das Handy "Akku schwach". Bei drei funktioniert es. Da stelle ich mir die Frage ob da was durchbrennen kann bei 4,5V also 0,8V zu viel.

Ich habe noch probleme mit Wackelkontakten. Provisorisch haben ich die Batterien in Reihe mit Tesafilm und Alufolie zusammengebastelt. Ich überlege jetzt was man sich da zusammenbauen kann, damit es etwas mehr Substanz hat. Also das die Batterien zusammengehalten oder gepresst werden.

Schon mal mit AA Akkus probiert, die haben 1,2 Volt dann kommst auf 3,6 Volt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
736
Besucher gesamt
861
Oben