Fallenstandort im Gebirgsrevier

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Gern geschehen.
Gestern war bei uns herrlicher Spurschnee. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass der Fuchs - kilometerweit - auf der Forststraße unterwegs ist.
Es ist im Moment natürlich möglich, dass das der Ranz geschuldet ist, aber schlecht dabei ist man mit einer Falle an der Forststraße sicher nicht.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Hmm ich hab zwar kein Bergrevier aber im Flachland vergrab ich an für mich aussichtsreichen Stellen etwas Luder oder leg paar Eier hin und häng dort ne Kamera auf. Je nachdem wie stark das frequentiert wird entscheide ich ob ne Falle hin kommt oder nicht.
Gut im Gebirge würde ich eher nach Plätzen schauen wo ich zum einen zum aufstellen relativ leicht hin komme und sie auch kontrollieren und entnehmen kann.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ich hatte viele Jahre im Mittelgebirgsrevier bei Schneehöhen von über einem Meter den Großen Schwanenhals in Bächen eingesetzt, die nicht zu zufroren. Meine "Trapline" (mit bis zu 17 Fallen) verlief entlang einer Bundesstraße, denn dort war weder mit Skifahrern noch mit freilaufenden Hunden zu rechnen. Und Sauen gab es damals noch nicht. Aber das offenen Stellen von Eisen ist bei uns nicht mehr erlaubt und wegen der Sauen die doch irgendwann mal vorbeikommen zu gefährlich. Ich würde in dem Fall davon abraten.

Betonrohrfallen müssen eine gute Einhausung aufweisen, sonst sind sie schnell zugeweht. Da genügt eine kleine Ritze. Das ist natürlich eine Liga die am Berg zu bauen. Nachdem gerade der Fuchs ja gerne die Forstraßen entlang läuft, sind das doch gute Fangstandorte. Vorallem wenn diese Straßen regelmäßig geräumt werden. Was nützt es, wenn Anfang Januar schon wegen des Schnees Hahn in Ruh ist.

Wenn am Berg - anders als in der Feldflur - die Nahrung knapp wird, fängt man gut. Bessser als dort wo der Fuchs jede Nacht vor der Wahl steht, welchen Komposthaufen er besuchen soll. Normalerweise geht der Fuchs im Winter doch von selbst talwärts. Warum ihn nicht dort fangen?
Grundsätzlich muss man wissen: Beim Fuchs wird man mit der Falle immer nur einen Teil abschöpfen. Die Kombination mit anderen Jagdarten, meist Ansitz ist unabdingbar, wenn man einigermaßen einen Fuß in die Tür bekommen will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
888
Oben