Fallwild Strasse

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, ich habe gerade wieder einen Bock von der Strasse geholt, links und rechts jeweils 250m Weizenstoppel, das hohe Gras an der Strasse ist gemulcht und trotzdem fahren die Idioten Rehe tot! Die sieht man doch kommen verdammt noch mal.:mad:
Wir haben den Abschuß hochgesetzt und Böcke erfüllt, 3 weibl. hängen auch schon im Kühler und trotzdem haben wir dieses Jahr wieder mehr Fallwild als sonst???
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Klar sieht man die kommen wenn sie einem 5m vors Auto spingen. Aber das gibt immer sooo schönen Matsch...

Wer Ironie findet darf sie behalten....
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ist leider so. Immer mehr Pendler die es SEHR eilig haben - wir haben 11 km Landstraßen im Revier - dort werden pro Jahr 20 - 15 Stück Rehwild überfahren/ angefahren. Auch Schilder die wir schon aufgestellt haben helfen gegen Raser nix....... aber bei einem Reh, das 20 m vor dem Auto im Lichtkegel erscheint darf man nicht schneller als 50 sein um noch reagieren und bremsen zu können - und wenn ich mit 50 bei mir im Revier auf der Straße unterwegs bin, dann werde ich ständig überholt. Die Leute haben es immer mehr eilig und keinen Bezug zur Natur mehr.

CD
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe in den letzten 15 Jahren einige Hundert Wildwarner an Leitpfähle geschraubt, wir erfüllen und übererfüllen unseren Abschuß, den wir auch laufend angepasst haben, wir machen Jagddruck in Strassennähe. Dann passt es mal wieder einige Jahre und dann kommt wieder son Scheixjahr mit häufigen Anrufen der Polizei.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wir haben dieses Jahr an einem Teilstück das gleiche Problem. Das Gelände ähnlich.
Die letzten 3 Jahre 4. Dieses Jahr schon 6. Werden jetzt halt schwerpunktmäßig dort jagen. Besser es hängt bei uns in der Kühlung als das ich es von der Straße gratzen muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wir haben dieses Jahr an einem Teilstück das gleiche Problem. Das Gelände ähnlich.
Die letzten 3 Jahre 4. Dieses Jahr schon 6. Werden jetzt halt schwerpunktmäßig dort jagen. Besser es hängt bei uns in der Kühlung als das ich es von der Straße gratzen muss.
So machen wir das auch wenn nötig.
Liegt wohl heuer evtl. am Wetter...
Den Autofahrern die Schuld zu geben ist Quatsch, (fast) keiner macht das mit Absicht.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.616
Wir haben auch extreme Schwankungen bezüglich der Fallwildstrecken an einer exponierten Strasse( ca 1,2 km Strecke)!
Im Bereich dieser Strasse versuchen wir seit Jahren alles an Rehwild, was der Jagdschein vom 1.Mai bis Ende Dezember/Januar hergibt, zu erlegen:
Ich persönlich erziele sicherlich 80 - 90 % meiner Strecke in unserem Revieres in unmittelbarem Bereich der Strasse (ich sitze halt auf Rehwild primär dort), und das ist durchaus sehr ordentlich!
Über den Daumen auf ca. 50 ha in toto über 20 stück Rehwild!
Ich ärgere mich über jedes einzelne Stück Rehwild, das auf der Strasse endet und nicht in meiner Truhe, immer noch enorm und ziehe daraus enorme "Motivation dran zu bleiben"!
Diese Jahr ist die jagdliche Strecke eher geringer, die Fallwildstrecke eher überdurchschnittlich;
liegt für mich aber in erster Linie an den an die Strasse angrenzenden feuchten Wiesen als attraktive Äsungsgrundlage im Vergleich zu den verbrannten Restgebieten rundum-
Kurzum , diese Region ist ein Rehwild-Magnet, lässt sich nicht ändern!
Bis heute 9 Stück Fallwild dieses Jahr; Erklärungen für die z.T. extremen Schwankungen von 4 -14 Stück per anno, bei extrem hohem Erlegungsquoten, habe ich dafür aber auch keine.

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Bei uns ähnlich. Landstrasse.

Zuerst geringer Abschuß hohe Fallwildquote.

Dan seit Jahren erfolgreich hoher Abschuß Zahl vor Wahl geringes Fallwildaufkommen.

Dieses Jahr steigt die Quote. 200m neben der Strasse verläuft ein Bach und sind Teiche. Ich denke das Wild ist Schöpfen gegangen und daher vermehrt über die Strasse gewechselt.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
ich habe in den letzten 15 Jahren einige Hundert Wildwarner an Leitpfähle geschraubt, wir erfüllen und übererfüllen unseren Abschuß, den wir auch laufend angepasst haben, wir machen Jagddruck in Strassennähe. Dann passt es mal wieder einige Jahre und dann kommt wieder son Scheixjahr mit häufigen Anrufen der Polizei.

Der Erfolg der sogenannten Wildwarner kommt aber auch stark aufs System an.
Teilweise werden am Markt welche angeboten die gar nicht funktionieren und nur gut aussehen.

Wir sind seit 2 Jahren bei dem Projekt dabei weil bei uns teilweise der halbe Abschuss durch die Bundesstraße erfüllt wurde.
http://www.infrastruktur.steiermark.at/cms/beitrag/12612449/139306480/

Seitdem haben wir nicht mal mehr die hälfte an Wildunfällen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, im Laufe der Jahre habe ich alle (die meisten) Reflektoren durch, weisse, rote, blaue, Dreiecke, Halbschalen usw. Über besser oder schlechter kann ich keine Aussage machen, Fakt ist aber, dass "unsere" Strassenmeisterei hier einen Experten beschäftigen muß, der beim Reinigen der Leitpfähle mittels Unimog, immer einen Teil der Dreiecke zerstört:mad:.
Der Bock gestern wurde im vollen Sonnenschein tot gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ja es kommt halt einfach auch wirklich dazu, dass die Leute nicht damit rechnen.
Sie wissen zwar irgendwo im Hinterkopf das ein Reh oder anderes Wild plötzlich da sein kann, verdrängen dies aber.
Die Autofahrer sind dahingehend einfach zu wenig sensibilisiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
906
Oben