Falsche Chokes für Jagd?

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Habe in meiner SLF Maxus einen 1/2 Choke.

Einfach GREAT! (y)

Letztens eine Krähe auf gut 40m Meter runter geholt nachdem mein Blindnachbar zwei mal gefehlt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
Was wäre von Lupus Waffenfett zu halten? Habe das bei meiner Jagdpacourflinte im Einsatz.

Danke für die zahlreichen Beiträge! Ich denke ich teste erst mal verschiedene Munition auf die Scheibe um zu sehen ob das Trefferbild weidgerecht ist.......ich dachte ja das 1/2-3/4 der Standart aus Jagdlicher Sicht sind. Wenn 1/4 und 1/2 auch Gut geeignet sind ist mein Kopfweh eh nicht mehr so schlimm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Was wäre von Lupus Waffenfett zu halten? Habe das bei meiner Jagdpacourflinte im Einsatz.

Danke für die zahlreichen Beiträge! Ich denke ich teste erst mal verschiedene Munition auf die Scheibe um zu sehen ob das Trefferbild weidgerecht ist.......ich dachte ja das 1/2-3/4 der Standart aus Jagdlicher Sicht sind. Wenn 1/4 und 1/2 auch Gut geeignet sind ist mein Kopfweh eh nicht mehr so schlimm.

Ist das deine erste Niederwildjagd? Ich habe mir damals über derlei Sachen auch den Kopf zerbrochen. Glaub mir, das bringt nix. Viertel und halb passt. Wichtiger ist, dass deine Munition eine gute Deckung nebst genug Schmackes hat. Das Wild kommt eh immer näher, weiter, schräger schneller oder langsamer als man denkt. Lass die Chokes drin, guck dass deine Munition passt und geh jagen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Du kannst davon ausgehen, dass ca. 90% der Schützen auf einer Niederwildjagd nicht wissen wie Ihre Waffe gechokt ist und ca 30% nicht mal wissen, was ein Choke ist. So viel zur jagdlichen Bedeutung.;)

Ist doch eigentlich mehr traurig als unbedeutsam. :eek:

Genauso setze ich voraus, das man weiß, welche Munition die beste Deckung aus der eigenen Flinte hat und man dann erst auf Wildtiere schießt, um eine schnelle waidgerechte Erlegung unter Ausschluss von vermeidbaren Faktoren bzw. gar Fehlern sicherzustellen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
daran ist gar nichts traurig, hier waren früher jede Woche große Treibjagden, tlw. mit Strecken von mehreren Hundert Kreaturen, etlich alte Flinten hatten 65er Patronenlager, aber mit Schwung passte die 70er da auch rein, muß nicht jeder Büchsenmacher sein.
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
Erstes Jagdjahr erste Niederwildjagd.

Ich versuche mich bestmöglich vorzubereiten. War jetzt schon acht mal Jagdpacour trainieren, und das funktioniert eigentlich schon sehr gut!
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
daran ist gar nichts traurig, hier waren früher jede Woche große Treibjagden, tlw. mit Strecken von mehreren Hundert Kreaturen, etlich alte Flinten hatten 65er Patronenlager, aber mit Schwung passte die 70er da auch rein, muß nicht jeder Büchsenmacher sein.

Und heute? Damals....
Ansonsten bleibts bei meinem Beitrag. :)

Als wenn es weh tut sich zu informieren, zu üben, zu wissen, welche Patronen am besten mit der Flinte funktionieren.... :oops::LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Jagdzeiten in Deinem Bundesland auswendig lernen und Sicherheitsbestimmungen bei Gesellschaftsjagden lernen, mit sauberen Stiefeln erscheinen und gut ist es.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Hat einer der Lupus, wd40 oder sonstiges empfiehlt mal an die Mündung gegriffen, wenn man mal auf den Stand ein paar Schuss abgegeben hat?
Ist das gleiche mit SD, hitzebeständiges sollte da drauf.
 
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Hat einer der Lupus, wd40 oder sonstiges empfiehlt mal an die Mündung gegriffen, wenn man mal auf den Stand ein paar Schuss abgegeben hat?
Ist das gleiche mit SD, hitzebeständiges sollte da drauf.

Ja. Habe ich.
An meine Laufgewinde und SDs kommt aeit etwa 10 Jahren auch nur irgendein Schmiermittel. Kenne mich damit aber nicht so gut aus wie andere
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
807
Oben