Falsches Gewicht der Trophäe beim Ungarnhirsch

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo,
Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Auslandsjäger von Euch.
Mein letzter Ungarnhirsch wurde von der Kommission mit etwas 5,2 kg bewertet. Tatsächlich wiegt er bei mir nur etwa 4,8 kg. Angeblich sei das durch Trochnung erklärt. Die Trophäe würde dort 24 Stunden nach dem Abkochen gewogen. 400g Trocknung !?! Fast 10 %. Kann das sein? Oder wil man mich da beschexxxxn?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Hallo,
Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Auslandsjäger von Euch.
Mein letzter Ungarnhirsch wurde von der Kommission mit etwas 5,2 kg bewertet. Tatsächlich wiegt er bei mir nur etwa 4,8 kg. Angeblich sei das durch Trochnung erklärt. Die Trophäe würde dort 24 Stunden nach dem Abkochen gewogen. 400g Trocknung !?! Fast 10 %. Kann das sein? Oder wil man mich da beschexxxxn?
Viele Fragen
Waren beide Waagen geeicht? Mechanisch oder Elektronisch?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es kommt darauf an unter welchen Umständen und wie die Trophäe gewogen wurde. Normalerweise muss einiges berücksichtigt werden wie zum Beispiel mit oder ohne Oberkiefer oder wie lange das trocknen. Dementsprechend muss zeitweise theoretisch einiges prozentual an Gewicht abgezogen werden. In der Praxis ist es sicher interessanter ein paar zusätzliche Gramms zu gewinnen. Das haben wir alles dem CIC zu verdanken.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
6 Wochen zwischen Bewertung und meinem Wiegen.
Dann ist der Unterschied völlig ok und im Rahmen.
Ich bin mir sicher das dich keiner "betrügen" wollte mit dem Gewicht.

Es ist gang und gebe das 24h nach dem kochen das Verkaufsgewicht ermittelt wird.
Bei der offiziellen Bewertung nach CIC wird das Gewicht mind. 3 Monate dem kochen herangezogen. Wir haben vor Weihnachten einen Hirsch vermessen der zum Zeitpunkt der Vermessung aktuell 12,2kg hatte, erlegt 14 Tage vorher. Fürs Protokoll haben wir 11kg angesetzt.

Wmh zu deinem Hirsch !
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Schau in Deinen Vertrag. Da steht sehr wahrscheinlich, dass 24 Std. nach der Erlegung und präparieren/abkochens des Geweihes gewogen und dieses Gewicht somit bewertet wird.
Je nachdem, wo der Hirsch bei Dir hängt (Heizung/KAminzimmer) kann die Trophäe schon einiges an Gewicht einbüßen.
Nachzukarten gibts da nix mehr. :cool:
edit. @branco war schneller...und da schliess ich mich an, freu Dich über Deinen Hirsch. WMH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Früher wurde die ein oder andere Mark mit dem Fön "rausgefönt", aber heute kriegt man die Trophäe ja vorher nicht mehr ausgehändigt. In dem Revier, wo ich regelmäßig zu Gast bin, wird 24h nach dem Abkochen mit Oberkiefer gewogen. Da sind die Schädel aber optisch schon recht trocken. Ich habe meinen nachgemessen und meiner wurde sogar "runtergewogen", er hatte 3,0kg auf dem Zettel und etwas mehr noch, als wir wieder in D waren. Finanziell wäre aber erst bei 3,5kg die nächste Stufe gezündet worden.

Spannend wird es, wenn alle 10/20/50g ein paar Euros dazukommen.

400g Verlust in einem halben Jahr halte ich noch für akzeptabel, zumal ja beide Waagen auch noch eine gewisse Bandbreite aufweisen.

Die Waage in einem Brandenburger Forstrevier war entsprechend geeicht und hatte ihren definierten Platz.

Viel problematischer finde ich das Verhalten, von vornherein den Kunden zu einem größeren Hirsch zu drängen, wenn dann noch eine Spanne "Irrtum" dazukommen darf (10-15%), dann kann das schnell teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Hallo,
Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Auslandsjäger von Euch.
Mein letzter Ungarnhirsch wurde von der Kommission mit etwas 5,2 kg bewertet. Tatsächlich wiegt er bei mir nur etwa 4,8 kg. Angeblich sei das durch Trochnung erklärt. Die Trophäe würde dort 24 Stunden nach dem Abkochen gewogen. 400g Trocknung !?! Fast 10 %. Kann das sein? Oder wil man mich da beschexxxxn?

Die "10%" sind irreführend. Je dicker der Hirsch, desto weniger macht der Schädelknochen prozentual aus. 300-400g Gewichtsverlust sind durch spätere Trocknung normal. In Pommern, wo ich die letzten drei Brunften jagen war, hätte zwischen 4,8 und 5,2 kg so gut wie kein Preisunterschied bestanden. Die Tabelle geht da erst bei 5 kg los und der Aufpreis pro 10 g zwischen 5 und 6kg ist naturgemäß von allen der geringste.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Gerade bei Hirschen bis 6 kg zahlt es sich bei den mir bekannten Preislisten auch nicht wirklich aus, etwas zu manipulieren und sich damit als Revier den Ruf zu ruinieren.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hallo,
Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Auslandsjäger von Euch.
Mein letzter Ungarnhirsch wurde von der Kommission mit etwas 5,2 kg bewertet. Tatsächlich wiegt er bei mir nur etwa 4,8 kg. Angeblich sei das durch Trochnung erklärt. Die Trophäe würde dort 24 Stunden nach dem Abkochen gewogen. 400g Trocknung !?! Fast 10 %. Kann das sein? Oder wil man mich da beschexxxxn?
Die Verluste durch Trocknung können schon in diese Richtung gehen. Werden Hirsche im August erlegt, verlieren sie mehr Gewicht als im Januar.
Wieviel Zeit liegt / lag zwischen den beiden Messungen? 24h nach dem Kochen ist die Trophäe noch nicht getrocknet, das passiert in den Wochen (Monaten) danach.
Das sehe ich auch so. Gerne wird bei längeren Aufenthalt so spät wie möglich abgekocht. Dann angeblich 24 Stunden, genau weiß es vermutlich keiner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
778
Oben