Familienkompatibles Jagdfahrzeug

Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Was du suchst ist ein Range Rover oder Mercedes GL.
Was du dafür bezahlen willst gibt aber nur ein Dacia Duster.

Kurzum: Mit deinen Restriktion wirst du nichts finden. Gib doch mal zum Spaß alle deine Aspekte in mobile oder autoscout24 ein; da kommt nichts raus.
Ehrlich gemeinter Tip: Lege noch etwas Geld drauf und kaufe dir das Auto das du willst.
 
A

anonym

Guest
Land Rover Defender



Diesel und Umweltzone sind schon lange kein Widerspruch mehr, ...
...

Gaanz wichtig - auch bei Landrovern (egal ob Defender oder Range Rover): Eine gute Werkstatt suchen, sonst bestehen demnächst durchaus berechtigte Zweifel an deiner Liquidität! ;-) Bei meiner ersten Werkstatt (Vertragswerkstatt!) bin ich nicht unter 1.000 Euro pro Inspektion (als Vielfahrer 2 mal im Jahr) rausgekommen. Meine jetztige Werkstatt macht den Service (und nachvollziehbar den ganzen Service und nicht nur auf dem Papier wie vorher) für 350 Euro ... und ist eigentlich eine Landrover Werkstatt! :-D

Markus


Land Rover Defender

Markus ,

bis auf den ersten Satz - hast Du schon ganz richtig die Situation rund um den Land Rover Defender beschrieben.

Ein Stadtfahrzeug ist nicht jeder Land Rover Defender.
Nach Stuttgart hinein darfst Du zum Beispiel nicht mit meinen Defender Td5 BJ 1999 fahren.
Da kommts dann schon auf das Baujahr des Land Rover an. Da muß es ein neues Modell, wie der Defender TD4 sein mit der grünen Plakette - oder eben ein historischer uralter Diesel Land Rover.
Aber das spielt hier in Bayern keine Rolle. Wir haben keine Handvoll Innenstädte mit Sperrgebiet für Land Rover Defender BJ 1999: München, Augsburg, ein Eckchen von Neu-Ulm. Wir haben ja auch keinen grünen Oberstudienrat als Ministerpräsidenten.

Ansonsten bin ich rundum voll des Lobes für den Land Rover Defender.
Mein mittel-alter Diesel DEF Td5 BJ 1999 fährt die paar Kilometer von zu Hause ins Holz ganz gut und viel mehr muß er auch nicht leisten. Für den täglichen Gebrauch gibts ja auch noch Benziner. Klar, ab und an kann der Land Rover auch mal als Familienfahrzeug genutzt werden und im Urlaub zum Polarkreis nach Norwegen fahren.

Noch ein Wort zu Service, Unterhalt und Lebensdauer des Land Rover:
Beim Land Rover gibts zum Glück eine ganze Reihe von hilfreichen Foren und ein etwas aufmerksamer Laie hat schnell begriffen, was alles im Werkstatt-Handbuch steht, wie der Service funktioniert, wo die im Land Rover vom Werk eingebauten Soll-Bruch-Stellen sitzen. Wer keine 2 linken Hände hat und etwas Zeit und Lust mitbringt, kann gerade beim Land Rover Defender, dessen Grundkonzeption 70 Jahre alt ist, vieles , inzwischen fast alles, selber schrauben. Nachdem mein Land Rover 3 Jahre alt war, die Werkstatt das Erneuern des Diff-Öls in der Salisbury-Hinterachse wohl nie für notwendig hielt, dafür aber immer berechnet hat , nachdem inzwischen auch Wasser sich dort angesammelt hatte, war eine teure Reparatur fällig. Nachdem wohl ein Lehrling die beiden Schrauben des einmal im Jahr zu wechselnden Rotationsölfilters, nicht wie vorgeschrieben mit 9 Nm angezogen sondern richtig angeknallt hatte, waren die Alugewinde unbrauchbar. Die Werkstatt hat mir neue Teile der ganzen Filteranlage eingebaut und berechnet. Seitdem erledige ich den kompletten Jahresservice, incl. aller diversen Öle und Flüssigkeiten immer selbst, etc. , etc.

Einen Land Rover sollte man sich gönnen, als Jagdwagen, als Fahrzeug ins Holz und als Hobby zum Selberschrauben.
Der Land Rover dankt es einem, der Motor wird locker 500.000 Km fahren und die Enkel werden sich über das H-Kennzeichen freuen.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
34
Es ist zwar keine der von dir genannten Marken....Aber ein Subaru Outback würde deine Kriterien fast erfüllen.

Die älteren gibt es hauptsächlich mit dem 2,5 l Benziner. In denen ist erstaunlich viel Platz. Bodenfreiheit und ein permanenter Allradantrieb sind vorhanden.

Gruß Bibo

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2011
Beiträge
428
habe selber 3 Kinder einen Hund und die Frau dazu,, passen mit meinen Jagdsachen,
in einen X-Trail T31
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, was euch bei folgendem Anforderungsprofil so einfällt:

- Gebrauchtwagen
- Preis idealerweise bis 8000€
...
- So geländegängig wie möglich
- Hersteller: Mercedes, BMW, Jeep, Land Rover (sollte bei Kundenterminen nicht gleich Zweifel an meiner Bonität wecken)
- Kein Diesel (wir wohnen mitten in der Umweltzone)

Ich habe neulich einen BMW X5, Bj 2004 oder ähnlich sicherstellen lassen. Der müsste preislich im Rahmen liegen. Ruf mal da:http://www.aryus-gmbh.de/ an. Die Karre steht zwar nicht auf der hp, aber verkauft wurde sie wohl noch nicht, das hätte ich mitbekommen.

WH, Bo
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Nissan Patrol

Passt alles rein, gibt nicht größeres auf der Straße und Du bis DAS Hassobjekt in der Umweltzone!
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
Ich habe neulich einen BMW X5, Bj 2004 oder ähnlich sicherstellen lassen. Der müsste preislich im Rahmen liegen. Ruf mal da:http://www.aryus-gmbh.de/ an. Die Karre steht zwar nicht auf der hp, aber verkauft wurde sie wohl noch nicht, das hätte ich mitbekommen.

WH, Bo

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe gerade mal geschaut, die haben Ferien bis 02.04. (immerhin, die aktualisieren ihre Homepage), da werde ich die mal anrufen.

Und der Hinweis auf die Sicherstellung ist echt der Kracher! :lol::lol::lol:

Nissan Patrol

Passt alles rein, gibt nicht größeres auf der Straße und Du bis DAS Hassobjekt in der Umweltzone!

DAS ist natürlich ein gewichtiges Argument. Im wahrsten Sinne des Wortes :trophy:
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
86
Grüss Gott!

zum W124 4Matic: Das war das komplexeste Allrad-System aller Zeiten. Finger weg. Wenn kaputt, dann Katastrophe.

Empfehlung -hauptsächlich aufgrund Deines Budgetrahmens von 8.000- meinerseits wäre ein
gut erhaltener und gepflegter Jeep Cherokee XJ 4,0l High Output. Die Motoren sind unzerstörbar, die Technik ist simpel und robust, und der Wagen kann auf Gas umgerüstet werden.
Platzangebot und Geländegängigkeit sind top.
Ich bin selbst einen gefahren und hatte nur sehr gute und pflegeleichte Erfahrungen gemacht damit...

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und

Schöne Ostern!
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Ein Freund von mir hat sich gerade nen Landcruser zugelegt, GEILE KARRE, viel Platz, geländegänig hoch 10 und garnicht sooo teuer :twisted:
 
A

anonym

Guest
Ich sag nur "DACIA DUSTER dci 110 4x4-Prestige" in der Dieselversion ! Hatte den Wagen 2013 für ca. knapp 20.000 EUR in der Vollausstattung gekauft.

Ich fahre den mahagonibraunen Wagen bis heute ohne einen einzigen Mangel viel auf Strasse (jeden Tag 60km zur Arbeit) und 4 bis 5 mal die Woche im Revier mit Allrad im losen Brandenburger Sand oder auf moorigen Böden. Es gab nie ein "Hängenbleiber". Hat jetzt nach 3 1/2-Jahren 115.000km auf der Uhr, braucht 5-6 Liter/100km...und läuft und läuft und läuft...;-)

http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/neuer-duster/technische-daten/

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen !

OK ist vielleicht keine Superduperblupperblupper-Edelkiste, aber funzt !!:biggrin:

WeiHei,
BBWölfchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
105
Grüss Gott!


Empfehlung -hauptsächlich aufgrund Deines Budgetrahmens von 8.000- meinerseits wäre ein
gut erhaltener und gepflegter Jeep Cherokee XJ 4,0l High Output. Die Motoren sind unzerstörbar, die Technik ist simpel und robust, und der Wagen kann auf Gas umgerüstet werden.
Platzangebot und Geländegängigkeit sind top.
Ich bin selbst einen gefahren und hatte nur sehr gute und pflegeleichte Erfahrungen gemacht damit...


Das ist alles richtig -bis auf die Aussage zum Platzangebot:
Das Platzangebot ist beim XJ nicht gerade üppig.
Fahre selber einen seit ein paar Jahren. Als Familienauto ist der Indianer nur bedingt geeignet. Besser vom Platzangebot her ist der Grand.

Frohe Ostern
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Diesel und Umweltzone sind schon lange kein Widerspruch mehr, ich selbst bin dennoch Benziner-Fan ... und inzwischen ist wieder ein zweit-Jeep bei uns eingezogen: Ein 2002er Grand Cherokee - natürlich mit dem 4,7 Liter V8 und netterweise in der Overland-Ausstattung mit ein paar extra PS (258 PS statt 220) :cool: Voll scheckheftgepflegt und mit 90.000km auf der Uhr für 8.000 Euro. Warum der V8? Der 4 Liter 6-Zylinder (hatten wir früher mal) hat schon auf bergigen Autobahnen arge Mühe mit dem gar nicht mal so schweren Jeep. Und brauchte fast genauso viel Sprit.
Meine Frau steht auf den runderen WJ (2000 bis 2004), die eckigeren Nachfolger (WH 2004 bis 2010) kosten gebraucht fast genausoviel, sind aber deutlich weniger geländegängig. Dafür gibt es den WH auch noch mit dem 5,7 Liter Hemi-Motor (je nach Modell mit 310 bis 350 PS) und zusätzlich in der Karrosserie-Variante "Commander" die dann auch 3 Sitzreihen hat. In Verbindung mit dem besagten Hemi-Motor kann man also ingesamt 7 Personen ein Schleudertrauma beim Ampelstart verpassen. :lol:

Gaanz wichtig - auch bei Landrovern (egal ob Defender oder Range Rover): Eine gute Werkstatt suchen, sonst bestehen demnächst durchaus berechtigte Zweifel an deiner Liquidität! ;-) Bei meiner ersten Werkstatt (Vertragswerkstatt!) bin ich nicht unter 1.000 Euro pro Inspektion (als Vielfahrer 2 mal im Jahr) rausgekommen. Meine jetztige Werkstatt macht den Service (und nachvollziehbar den ganzen Service und nicht nur auf dem Papier wie vorher) für 350 Euro ... und ist eigentlich eine Landrover Werkstatt! :-D

Markus

Nette Jeeps,

was kosten die denn in Steuer und Teilkasko?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Die 20l Innerorts muss man aber auch wollen :unbelievable:

Bei Schnee und Matsch im Revier braucht man dann außerdem noch einen Tankanhänger, wenn man zurück will :mrgreen:

Es gibt den Grand Cherokee aber auch als CRD - oder eben die neuere Motorenpalette für mehr Geld. Ansonsten klasse Wagen!

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Hey, bitte nicht gleich so bissig werden, ihr beiden. :no:

Vielen Dank für die praktische Hilfestellung achtundneuziger, aber mir ging es eher darum, die Modelle bei den vorgegebenen Marken etwas einzugrenzen.

Ich würde z.B. gern mal wissen, ob es von Mercedes ausser der G-Klasse nochwas anderes gibt, was an den Jeep rankommen würde im Gelände..

Gibt es,

heißt Unimog. Bei entsprechendem Aufbau auch familientaugleich, Klappleitern zum einsteigen gleich mitkaufen.

Gruß,

Mbogo
 
A

anonym

Guest
Ich kenne zwei Jäger, die Jeep fahren. Allerdings hat jeder davon zwei, weil einer immer in der Werkstatt ist :roll:. Ein Unimog im Gelände schlägt jeden Jeep, nicht nur um Längen sondern um Kilometerlängen. Allerdings wird man im Unimog "an der Ampel beim Anfahren" auch kein Schleudertrauma bekommen, bestenfalls glaubt der Hintermann, daß man eingeschlafen ist (weil die Beschleunigung des Unimog so "rasant" ist!:biggrin:)Ob der Unimog auch als Familienauto was taugt, weiß ich nicht. Wenn Du den entsprechend umbaust und damit verreisen willst - sagen wir von der Ostsee zum Bodensee - solltest Du wegen des hohen Tempos doch gleich ein paar Tage mehr frei nehmen, um wieder zurückzukommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
640
Oben