Familientaugliches Fahrzeug für Jäger ohne eigenes Revier?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Firmenleasing ist nicht wirklich teurer als Kaufen.
Mit einem Leasing bezahlt man den Verlust den man eh hat.
Ob ich nach 3 Jahren dann 500€ minus gemacht habe ist mir ziemlich schnuppe.
Wenn man ein Auto kauft und dieses dann runterjuckelt bis nichts mehr geht ist das natürlich am günstigsten.
Es gibt aber Branchen in denen man als Selbstständiger nicht unbedingt mit dem vorletzten Modell vorfahren sollte. Wer als Selbstständiger alle drei Jahre was neues möchte macht mit einem Leasing nichts falsch.

Die Frage ist doch, wie viele ohne eigenes Revier ein eigenes Revierfahrzeug haben?
Ein weiteres Fahrzeug bedeutet mehr Steuern und eine weitere Versicherung.
Wer pfleglich im Revier (das kommt natürlich auf das Revier an) mit seinem Fahrzeug umgehen kann braucht keinen Revierwagen.
In meinen Revieren muss ich nur schlammige Waldwege fahren können. Ein extra Fahrzeug wäre hierfür dekadent.
Hängt von den Steuervorteilen in den Ländern ab. Faktisch ist Leasing zumeist teurer. Oder warum least der erfolgreichste Autovermieter der Welt so gut wie gar nicht?![emoji48] [emoji1]
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Faktisch ist Leasing zumeist teurer.
Die Frage ist doch, wie hoch ist der Verlust?
Wenn ich nach 3 Jahren 500,- Verlust gegenüber einem Kauf gemacht habe, dafür aber kein Kapital binde kann ich damit leben.
Pauschalieren kann man das eh nicht.
Man muss immer sehe wie viel Gewinn ein Unternehmen erwirtschafte und wie hoch die laufenden Kosten sind. Oft macht es Sinn die laufenden Kosten künstlich (zB Leasing) hoch zu treiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die Frage ist doch, wie hoch ist der Verlust?
Wenn ich nach 3 Jahren 500,- Verlust gegenüber einem Kauf gemacht habe, dafür aber kein Kapital binde kann ich damit leben.
Pauschalieren kann man das eh nicht.
Man muss immer sehe wie viel Gewinn ein Unternehmen erwirtschafte und wie hoch die laufenden Kosten sind. Oft macht es Sinn die laufenden Kosten künstlich (zB Leasing) hoch zu treiben.
Letzteres nur bedingt. Wenn ich Leasing als letztes Mittel der Rationalisierung ansehe. GLÜCKWUNSCH.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Letzteres nur bedingt. Wenn ich Leasing als letztes Mittel der Rationalisierung ansehe. GLÜCKWUNSCH.

Warum nicht?
Das Büro liegt in einer guten Lage und ist groß genug für eine weitere Expansion.
Soft- und Hardware sind auf dem neusten Stand.
In Öffentlichkeitsarbeit wurde ausreichend investiert.
Es mangelt nicht an Mitarbeitern und diese werden zufriedenstellend entlohnt.
Wenn unter diesen Umständen eine Leasing Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, warum nicht?
Natürlich kann man Fahrzeug kaufen und der Deal kann vielleicht marginal besser sein.
Warum sollte ich aber so viel Kapital binden?
Ein ansprechendes Firmenfahrzeug für die Geschäftsführung kostet heutzutage keine unerhebliche Summe Geld. Neuwagen verliehen zu viel Geld beim verlassen des Fahrzeughofes.
Unter diesen Umständen erscheint mir Leasing als eine zumindest gleichwertige Alternative.

Leider sind wir mit der Diskussion ziemlich vom Thema ab.
Jäger mit einem Kind und ohne eigenes Revier sucht einen familientauglichen und Revierfreundlichen Neuwagen (oder jungen Gebrauchten) stand hier zur Diskussion.
Als Besonderheit soll das Fahrzeug als Firmenwagen dienen, was aber ausser acht gelassen werden kann.

Die folgenden Modelle standen zu Diskussion.
Skoda Octavia Scout
Seat Leon X-perience
Skoda Kodiaq
Land Rover Discover Sport
oder weitere Alternativen

Wie mann sehen kann, sollte das Fahrzeug einen NP von ca. 40k nicht überschreiten.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich sehe beim Firmenleasing vs. Kauf das grösste Problem darin, dass ich dann nach 3 Jahren ein Fahrzeug mit 135TKM verkaufe und zwinend dem Käufer ein Jahr Garantie geben muss.
Das kann ich natürlich eindecken, kostet aber.
Zudem gibt es diese Verlängerungen meist nur mit einer SB ab 100TKM.

Heute werden ab einer bestimmten Klasse die meisten Fahrzeige im Leasing verkauft. Beim A6 um die 90%. Deshalb werden ja auch hier die Aktionen gemacht, nicht bei Barzahlung.
Meine Leasingrate liegt unter der AFA Rate, also....
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Skoda Octavia Scout -> fahre ich seit 1,5 Jahren. Genug Platz. Habe aber keinen Hund. Kofferraum dürfte genug schlucken.
Seat Leon X-perience -> Baugleich mit dem Octavia Scout. Meiner Meinung nach hat der Scout die schönere Innenausstattung und leicht mehr Platz.
Skoda Kodiaq -> Schick, aber sau teuer.


Deine Beschreibung schreit nach Kombi mit Allrad. Also der Scout meiner Meinung nach.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Hängt von den Steuervorteilen in den Ländern ab. Faktisch ist Leasing zumeist teurer. Oder warum least der erfolgreichste Autovermieter der Welt so gut wie gar nicht?![emoji48] [emoji1]

Wieso schliessen die Megaflottenbetreiber zumeist keine Voll & Teilkasko mehr ab?
Das ist ne andere Welt und für uns nicht relevant.

Ich fahre jetzt das dritte Firmenleasingfahrzeug, früher haben wir gekauft. Für unsere Firma hat das Leasing deutliche Vorteile gegenüber dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wiese schliessen die Megaflottenbetreiber zumeist keine Voll & Teilkasko merh ab?
Das ist ne andere Welt und für uns nicht relevant.

Ich fahre jetzt das dritte Firmenleasingfahrzeug, früher haben wir gekauft. Für unsere Firma hat das Leasing deutliche Vorteile gegenüber dem Kauf.
Richtig. Für für Unternehmen manchmal, für private nie. Wer groß genug ist und liquide ist kauft.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Die folgenden Modelle standen zu Diskussion.
Skoda Octavia Scout
Seat Leon X-perience
Skoda Kodiaq
Land Rover Discover Sport
oder weitere Alternativen

Wie mann sehen kann, sollte das Fahrzeug einen NP von ca. 40k nicht überschreiten.

Mach dir mal die Mühe und frage für deine drei oder vier Favoriten die Leasingkonditionen an. Du wirst dich wundern wie weit die auseinander liegen.

Der Audi A6 mit 6 Zylinder war bei uns günstiger in der Leasingrate als die Mercedes C Klasse mit 4 Zylindern. Muss man nicht verstehen. Ich zumindest nicht.

Zwei Werte sind ja zunächst relevant: Der Bruttolistenpreis, den Du versteuern musst. Und die Leasingrate, die die Firma belastet.
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Skoda Octavia Scout -> fahre ich seit 1,5 Jahren. Genug Platz. Habe aber keinen Hund. Kofferraum dürfte genug schlucken.
Seat Leon X-perience -> Baugleich mit dem Octavia Scout. Meiner Meinung nach hat der Scout die schönere Innenausstattung und leicht mehr Platz.
Skoda Kodiaq -> Schick, aber sau teuer.


Deine Beschreibung schreit nach Kombi mit Allrad. Also der Scout meiner Meinung nach.
Der Skoda sieht ganz interessant aus. Nur leider kein Saugmotor beim Benziner. Kennst du jemanden, der Erfahrungen mit dem 1.8 Tsi Motor hat?

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Der Skoda sieht ganz interessant aus. Nur leider kein Saugmotor beim Benziner. Kennst du jemanden, der Erfahrungen mit dem 1.8 Tsi Motor hat?

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

Nein, keine Erfahrung mit dem 1.8 TSI Motor.

Vielleicht mal bei skodacommunity.de / octavia-Forum einlesen.

Der Diesel läuft gut. 5,5-6,5 L Verbrauch.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
Firmenleasing ist nicht wirklich teurer als Kaufen.
Mit einem Leasing bezahlt man den Verlust den man eh hat.
Ob ich nach 3 Jahren dann 500€ minus gemacht habe ist mir ziemlich schnuppe.
Wenn man ein Auto kauft und dieses dann runterjuckelt bis nichts mehr geht ist das natürlich am günstigsten.
Es gibt aber Branchen in denen man als Selbstständiger nicht unbedingt mit dem vorletzten Modell vorfahren sollte. Wer als Selbstständiger alle drei Jahre was neues möchte macht mit einem Leasing nichts falsch.

Die Frage ist doch, wie viele ohne eigenes Revier ein eigenes Revierfahrzeug haben?
Ein weiteres Fahrzeug bedeutet mehr Steuern und eine weitere Versicherung.
Wer pfleglich im Revier (das kommt natürlich auf das Revier an) mit seinem Fahrzeug umgehen kann braucht keinen Revierwagen.
In meinen Revieren muss ich nur schlammige Waldwege fahren können. Ein extra Fahrzeug wäre hierfür dekadent.

Da bin ich voll bei Dir. Bei uns sind es 4 Jahre. I.d.R. keine Reparaturen und immer ein repräsentatives Fahrzeug. In manchen Branchen muss das halt sein. Wenn ich die 15 Jahre unserer Selbständigkeit betrachte, hat sich das Leasing als vernünftigste Variante gezeigt.

Für den harten Revieralltag steht ein gekaufter Defender vor der Tür. Die Kosten für Steuer und Versicherung sind es mir wert im jagdlichen Alltag nicht wirklich aufpassen zu müsse, allen Krempel immer dabei zu haben und auch da durchzukommen, wo selbst der geleaste Tiguan (oder so) schlapp macht.


--------
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

In manchen Branchen muss das halt sein.

Welche sind das?

In vielen Bereichen ist doch ein zu dickes Auto eher hinderlich. Ein Bekannter ist z. B. von G-Klasse mal auf den Kangoo 4x4 als Firmenwagen für den Chef umgestiegen - die Preisverhandlungen wurden einfacher, sagte er, und die Jagdreisen mehr. ;-)

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
712
Oben