Familientaugliches Fahrzeug für Jäger ohne eigenes Revier?

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Auf die E-Klasse bin ich gar nicht gekommen. Dachte MB wäre weit über meinem Budget, aber ist noch drin. Die Bodenfreiheit ist da aber nicht gegeben oder? Für mich sieht er allerdings doch länger aus als das Pendant zu VW.
Asso Zur Ausstattung ist folgendes ein Muss:
AHK, Navi, Einparkhilfe
Die höhere Bodenfreiheit ist mir wichtiger als z.B. Allrad
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Auf die E-Klasse bin ich gar nicht gekommen. Dachte MB wäre weit über meinem Budget, aber ist noch drin. Die Bodenfreiheit ist da aber nicht gegeben oder? Für mich sieht er allerdings doch länger aus als das Pendant zu VW.
Asso Zur Ausstattung ist folgendes ein Muss:
AHK, Navi, Einparkhilfe
Die höhere Bodenfreiheit ist mir wichtiger als z.B. Allrad

Ich kenne eure Revierverhältnisse nicht, aber darüber würde ich noch mal nachdenken. Als ich mit der Jagd anfing hatte ich einen Passat mit Sportfahrwerk, bei dem war meistens nicht die Bodenfreiheit das Problem sondern der Antrieb. Ich erinnere mich z.B. noch gut an einen Ansitz bei dem ich auf einer trockenen Wiese am Hang parkte, dann kam ein Gewitter, mit größter Mühe und Not kam ich den Hang wieder hoch, nasse Blätter sind auch bzgl. Schlupf teilweise überraschend fies, ebenso auf manchen Feldwegen die in Längsrichtung leicht abschüssig sind, bei nur einer angetriebenen Achse rutscht es wenn nass sehr schnell. Letztes erlebte ich wieder den Fall, dass ein Jäger mit "Freizeit SUV" (also hoch aber kein AWD), einen kurzen etwas nassen Hang runter fuhr um Werkzeug zum Sitz zu bringen, hoch ging es dann nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich kenne eure Revierverhältnisse nicht, aber darüber würde ich noch mal nachdenken. Als ich mit der Jagd anfing hatte ich einen Passat mit Sportfahrwerk, bei dem war meistens nicht die Bodenfreiheit das Problem sondern der Antrieb. Ich erinnere mich z.B. noch gut an einen Ansitz bei dem ich auf einer trockenen Wiese am Hang parkte, dann kam ein Gewitter, mit größter Mühe und Not kam ich den Hang wieder hoch, nasse Blätter sind auch bzgl. Schlupf teilweise überraschend fies, ebenso auf manchen Feldwegen die in Längsrichtung leicht abschüssig sind, bei nur einer angetriebenen Achse rutscht es wenn nass sehr schnell. Letztes erlebte ich wieder den Fall, dass ein Jäger mit "Freizeit SUV" (also hoch aber kein AWD), einen kurzen etwas nassen Hang runter fuhr um Werkzeug zum Sitz zu bringen, hoch ging es dann nicht mehr.

Vernünftige Reifen helfen da schon weiter. Das sollte man nicht unbeachtet lassen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Früher wäre es der Subaru-Forester gewesen.
Aber: Nachdem ich das Teil einmal gefahren habe, kommt nur noch ein VW-Bus in Frage (z.B. mit Luftfahrwerk). Urlaubsreisen mit Kinder und Hund sind die reinste Erholung.
Die Nähmaschinenmotörchen sind natürlich Scheixxe, besonders der 180 PS vom T 5.2.

Die Verachtung des Diesels generell erscheint mir etwas abwegig. So viel Durchzugskraft "untenrum" hat kein Benziner.

Ach ja: Das Geld
....aber das ist ein anderes Thema.
Die Frage war ja nach dem idealen Familienfahrzeug.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Da ja ein Jimny oder ähnliches vorhanden, reicht ein Allrad-Kombi für den Durchschnittsjäger, der keine Rückegassen oder permanent auf Feldern etc. unterwegs ist.
Stoppelfeld und normale (nicht nass-durchweichte) Wiesen sind gut machbar mit einem Allrad-Kombi.

Und wozu da der Allrad??? Wenn ich ned mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin, dann einfacher Skoda Fabia Kombi, nix hoch, nix Allrad. Schneeketten und Telefon vom Bauern für die Not, aber bisher ging alles so. Felder nur befahren wenn sie trocken sind, Wiesen etwas Vorsicht walten lassen und mal 50m mehr laufen, aber selbst nasse Wiesen sind passender Fahrweise machbar, kritisch wird es erst, wenn es steil wird.

Erst heute morgen wieder praktiziert - wichtig ist halt, halte dir die Option des Rückzugs frei, dann geht es zu 99,9% auch nicht schief.

Klar hilft Allrad nen Stück weiter, aber es ist egal ob Allrad oder nur Front-/Heckantrieb, wenn die Reifen ned fürs Gelände sind, ist flott Schicht im Schacht. Sobald das Profil zu ist, ist Ende, bei beiden Varianten. Der Allrad kommt halt noch nen Tick weiter. Da aber ein volltaugliches Jagdfahrzeug vorhanden ist, würde ich den Mehrballast und Spritanteil des Allrads wegen ned verballern wollen.

Wobei der Scout immer noch, für mich persönlich - bitte nicht angegriffen fühlen wer auch immer, die Vernunftsentscheidung ist ;) Besser wie die meisten SUV Verschnitte. Das einzige was ich wirklich hin und wieder vermisse ist Bodenfreiheit.

WMH
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Mein Problem, um sich da mal ein Fahrzeug anzusehen muss ich schon mehr als 300 km fahren.
Jetzt verkauft jemand einen 10 Jahre alten mit 100km VW Tiguan TSI 4Motion vor meiner Haustür.

150 ps.
Preis ist recht gut.
Ich kann leider nicht mehr zum Fahrzeug sagen, aber gibt es da verschiedenen Größen? Auf den Bildern sieht er lang wie ein Kombi aus.
Auf manchen Bildern im Internet scheint er sehr kurz zu sein.

Ist der Spritverbrauch im normalen Bereich oder gibt es da böse Überraschungen, wenn ich mal eine Reise +200km mache? Ist übrigens Benziner, was mir aber egal ist.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.983
Mein Problem, um sich da mal ein Fahrzeug anzusehen muss ich schon mehr als 300 km fahren.
Jetzt verkauft jemand einen 10 Jahre alten mit 100km VW Tiguan TSI
Ich habe von Motoren wirklich keine Ahnung, aber der TSI im Touran meiner frau hat sich dieses Jahr mit nicht einmal 100000 km verabschiedet:evil::evil::evil:
Im Nachhinein haben wir erfahren, dass die TSI Motoren wohl keinen guten Ruf haben und ihr Auto nicht das erste war mit ähnlichen Problemen!
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Ich hatte einen Ford Kuga als Dienstfahrzeug. War voll geil, keine Probleme auf Feldwegen und Bergstraßen, aber auf der Autobahn keinesfalls ruppig und voll reisetauglich. Kofferraum könnte für dich knapp werden. Papa ist ein Berufs-BMWler und für den gibts naturgemäß nix anderes als BMW, und sogar der sagt dass einen der Kuga nicht enttäuschen wird.

Das ganze Bling-Bling um einen herum muss man halt mögen, von den gefühlt 200 Knöpfen hab ich vielleicht ein halbes Dutzend verwendet. Und wie man das abstellt dass das Auto mit einem redet hab ich auch nicht herausgefunden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
845
Oben