Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game bul

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Hat jemand ähnliche Elch-Erfahrung gemacht?

Alberta: Schuß mit .30-06 und 180grs NP auf deutlich über 300 Meter. Der Bulle zieht mit Herztreffer langsam weiter und kommt nach 10 Metern hinter einem Busch nicht mehr hervor. Dort liegt er dann verendet mit geringer Wildbretzerstörung. Der Geschossrest ist als Beule unter der Decke der Gegenseite fühlbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Also wenn ich mit einer 375er und 260gr auf so einen Micky Maus Elchen, was sind schon 230kg für so ein Kaliber, keinen Ausschuss habe, im speziellen wenn ich keine Blattschaufel erwische, spricht das nicht unbedingt für das Geschoss. Ich würde mir Gedanken machen.
Ja ich würde auch das Geschoss wechseln.
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Habe selbst geladen...

Klar. Bis auf die Augenblickswirkung war alles top. Hämatome sind wohl Resultat von
physischem Zustand des Wildes (Adrenalin, Stresshormone) und der langen Fluchtstrecke. Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle (nicht aufregen;-)). Sonntag werde ich die Vo messen. Lt.QL lag diese bei 840 m/s.

Vor 2 Jahren das DEGOL 270gr. verwendet. War gut, aber zu hart. Auf Fluchten. Daher diesmal ein weicheres Geschoss verwendet, um die Flucht zu verkürzen.

Kumpel Schoss mit 9,3x62 und KS 296gr. Nur 1 Schuss, dann war der Elch in der Dickung verschwunden. Dieser lag dann 50m weiter im Wald.

Bei 5 gestreckten Elchen lag keiner im Knall. Egal, ob Blatt-Treffer oder Kammertreffer.

2x wurden von Schweden je 4 Schuss mit einer 308 abgegeben.
Davon 2 bzw.3 Treffer voll aufs Blatt. Elch ging trotzdem noch...:no:

Nächstes mal verwende ich GMX oder Reichenberg universal...
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Also wenn ich mit einer 375er und 260gr auf so einen Micky Maus Elchen, was sind schon 230kg für so ein Kaliber, keinen Ausschuss habe, im speziellen wenn ich keine Blattschaufel erwische, spricht das nicht unbedingt für das Geschoss. Ich würde mir Gedanken machen.

Unsinn, ob ein Geschoss AS ergibt hängt von diversen Faktoren ab.
Schwerpunkt: SD, Geschossaufbau.- Konstruktion und die Geschwindigkeit mit welcher das Ge. das Stück Wild trifft.
Kal. .375/ 260 grs. NP kann bei entsprechenden ungünstigen Bedingungen selbst bei schwachen Sauen keinen AS erbringen.

Ja ich würde auch das Geschoss wechseln.

eben, :thumbup:, nur ist jeder Schütze schlecht beraten solch ein Stummelgeschoss zu verfeuern. SD = . 264 - Lachhaft.
Im Kaliber .375 immer = 300 grs. ( SD -305)

Übrigens: eine 30-06 mit 200 grs. NP bringt eher AS als 375/260
Verursacht weniger Rückstoß und zerstört weniger Wildbret.

Bye R-M
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Nur nochmals zur Klarheit: alle 3 Geschosse hatten Ausschuss!
Schweiss konnte ich dennoch auf Anhieb nicht finden.
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Ich vergass:
Das KS-Geschoss der 9,3x62 hatte keinen Ausschuß.
Das leichte SAX-Geschoss (9,3x62) hatte Ausschuß.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
@ Dadga Ein Kammertreffer beschädigt Herz und Lunge oder nur die Lunge.
Das Knall und Fall Verenden beruht auf der Blutwelle, die das auftreffende Geschoss verursacht und bewirkt bei kleinerem Wild wie zB. Reh eine Bewustlosigkeit, die dann in den Tod ûbergeht. Bei grossem Wild wie Elchen gibts das nicht. Fällt ein Elch nur um hast Du zu hoch angehalten und die Wirbelsäule verletzt. Die normale Fluchtstrecke bei einem Kammertreffer ist mindestens 50 Meter bei einem Elch. Nach 45 Jahren Elchjagd hab ich noch keinen Elch erlebt, der mit so eienem Treffer sofort umgefallen wäre. Die weiteste Strecke machte ein Elch der schlachtfertig über 350 Kg hatte. Er ging trotz Lungenschuss mit 5 cm Ausschuss ca 600 Meter. 8x68 S Nosler Part. Die Lunge hatte beiderseitig ein Loch von über 5 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Das KS-Geschoss der 9,3x62 hatte keinen Ausschuß.

Beim Testen auf Tropentauglichkeit einer Büchse bekam ich KS-Geschosse im Kaliber .375H&H dazu. Ich habe damit mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Herdenchef einer Paviangruppe im Regenwald von Kamerun griff mich an und ich setzte ihm in der Hocke auf etwa 3m die Kugel auf die Brust. Er drehte ab und zerbiss vor dem Verenden nach etwa 30m Flucht noch einen 3cm dicken Ast. Die Kugel hatte keinen Ausschuss und steckte auf dem rechten Keulenknochen !!!
Mein Fährtenleser war sehr erschrocken und fragte: "Patron, damit willst du auf Elefanten schießen ?" Zum Glück hatte ich für Waldbüffel und Elefant noch selbstgedrehte Solids im Gepäck. KS-Geschosse habe ich nach dieser Safari nie wieder benutzt. Mit Nosler Partition wäre das nicht passiert.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
KS ist ein stink normales Teilmantelgeschoss.
Vom Hornady Sire point in den 80 iger Jahren abgekupfert.

Zurück zum NP: es ist mit Abstand eines der besten Geschosse Welt weit.
Aber bei reinen Lungenschüssen - noch dazu weit hinten - rennt jedes Stück Hochwild...............

Bye R-M
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Zurück zum NP: es ist mit Abstand eines der besten Geschosse Welt weit.
Aber bei reinen Lungenschüssen - noch dazu weit hinten - rennt jedes Stück Hochwild...............

Bye R-M


Auch wenn wir den Rüdemann wegen seiner "Besessenheit" bezüglich des Nosler NP gerne mal hochnehmen, es stimmt voll und ganz was er sagt.;-)


Remy
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Vor einiger Zeit war ich beim Hegeringschießen. ( Ja, manchmal tu ich mir das noch an :biggrin:).

[FONT=&quot]Mein Jagdherr sen. war auch da. Im Laufe des Schießens sprach er mich an und sagte:“Mensch, ich nutze in meiner .300WinMag das RWS KS, weil es so präzise schießt, aber das Wild sieht anschließend aus wie sau“! Ich sagte er solle sich mal ein paar Schuß mit NP 180grs. laden lassen und das ausprobieren. Das KS sei ein eher einfaches und noch dazu recht weiches Teilmantelgeschoß. Da brach der geballte Zorn der Schießstandaufsicht auf mich hernieder, welche das Gespräch mitbekommen hatte. Ich solle nicht so einen Scheixx erzählen. Das KS sei schon aufgrund der Tatsache das es von RWS sei und des hohen Preises quasi das Premiumgeschoß vor dem Herren und es wäre geradezu prädestiniert für die 300 WinMag. Ich habe mich dann umgedreht und den Stand verlassen. :roll:[/FONT]
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Zurück zum NP: es ist mit Abstand eines der besten Geschosse Welt weit.
Aber bei reinen Lungenschüssen - noch dazu weit hinten - rennt jedes Stück Hochwild...............

Jawohl , richtig , gut gesprochen @Rüde-Mann !

Habe zwar noch nie etwas mit dem NP-Geschoss erlegt , trotzdem muss man bei Lungenschüssen mit Fluchtstrecken rechnen , aber die Wunden sind tödlich , nur abhängig von vielen Faktoren unter anderem des Kalibers und des Geschosses , eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Wenn ein Geschoss oft genug verwendet wird,wird es auch ,frueher oder spaeter, zu unzufriedenen Ergebnissen kommen.
Das Problem faengt schon damit an das der SD des Geschosses oder der Geschossaufbau oft nicht in Betracht gezogen wird. Nur weil es eine 375 oder eine 9,3mm ist kann ich jedes Geschoss verwenden,egal welches Wild bejagd wird,ist halt falsch. Ich habe das NP in seiner besten Form erlebt und auch in ihrer schlechtesten.
Unter dem Strich ist es ein gutes Geschoss.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
638
Oben