Fanclub Hensoldt Optik

A

anonym

Guest
Nachdem es bereits diverse "Fanclubs" div. Langwaffenmodelle gibt, möchte ich hier den Foruminternen "Club" der Hensoldt Optik Freunde ins Leben rufen.
Ich selbst bin begeistert von meinem nun ziemlich genau 50 Jahre alten 1,5-6*36 ZF. Wenn man die nun vergangene Zeit in Betracht zieht ist es doch der Hammer, was das für ne Qualität war. Heute noch voll einsatzfähig, sogar in der Dämmerung noch einigermaßen O.K..

Also wär ähnlilche Erfahrungen hat (auch natürlich Ferngläser) schreibts.
Heute wird ja nur noch unter Zeiss firmiert, was das Zivile angeht.
Aber wann findet doch noch recht viele Hensoldts!
 
A

anonym

Guest
Solange die Fertigung aus Wetzlar stammt, macht es für mich keinen Unterschied, ob da nun
HENSOLDT - oder - ZEISS eingraviert ist.
das gilt nicht nur für meine 1,5-6x36, sondern auch für die 8x52 Diasta.
"Made by ZEISS" reizt mich da weniger....
P. :wink: :D
 
A

anonym

Guest
bin ein Ober-fan. Egal ob:
4x32 Diasta / Diatal-D
6x42 Diasta/Diatal -D und das folgende Glas war > 1 Jahrzehnt das Maß aller Nachtzielfernrohre:
8x52 Diasta, als Diatal, oder als D-Modell gab es das nie

es folgt das legendäre kleine

Diavari 1,5-6 x 36 (D)

und das Große Diavari 2,5-10x52D

dieses Glas wiederum war > 1 Jahrzehnt bei den Variablen das Maß aller Dinge

An Doppelgläsern:

8x56 Dialyt (B) GA
7x42 Dialyt B-GA

alles was hernach kam war mehr oder minder schon high technology

Mir sind die "Alten" lieb teuer, und sehr ans Herz gewachsen.

Leuchtabsehen, Laser....! so etwas braucht St.Hubertus nicht, zu unwaidmännisch..

Ich stelle den Antrag auf Mitglieds Nr. 4 (vier) des fan-club`s.
Einwände: keine,also beschlossene Sache.
 
A

anonym

Guest
ja, die 1,5-6x36 Zeiss/ Hensoldt sind wirklich gute Gläser für die Tagesjagd, und auch für die Drückjagd.

Weiterhin, die Zeiss/ Hensoldt 2,5-10x52, sicher eines der besten Zielfernrohre die Zeiss je gebaut, leider nie mit Leuchtabsehen.

Ich will auch Mitgieid werden.

K. Bell
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Es ist immer wieder beeindruckend welch brilliantes Bild diese "alten" Gläser bereits hatten.
Mir wurde vor ein paar Wochen ein 16 x 56 Fernglas angeboten, einfach toll.
 
A

anonym

Guest
Schade, daß Wolfgeng nicht mehr da ist.....
Der kannte sich in den Jahreszahlen besser aus....
als ich ca. 1970 mein NICKEL 2,5-9x montieren ließ - SEM
- gab es von Z kein vergleichbares Glas.
Als ich es - da nicht Schußfest - durch ein 2,5-10x DA ersetzt habe
- in der gleichen Montage - war es ca. 1976, NR. 1.305.xxx
Als ich ca. 1978 ein Glas für meine Match-Hornet brauchte - Nr. 1.537xxx
gab es nur noch Gläser in Z bzw. ZA -Ausführung.
Produktionszeitraum also vielleicht von 1972 bis 1977 - 5 Jahre...
von der Bildqualität kann ICH keinen Unterschied feststellen,
der "Tunneleffekt" ist - :arrow: meiner Ansicht nach :!: :idea:
bei den alten Gläsern geringer...
deshalb habe ich im letzten Jahr auch zwei 8x52 Diasta aufarbeiten lassen,
für das Geld hätte ich sicher auch zwei 8x56 ZA bekommen....
P. :wink:
 
A

anonym

Guest
@ dcjs:
du hast richtig verstanden - der "Tunneleffekt" interessiert mich mehr auf der Drückjagd -
bei den variablen Gläsern...
und da ziehe ich meine 1,5-6x36 D bzw-DA meinen 1,5-6x42 ZA vor.
(die 2,5-10x52 sind mir für die Bewegungsjagd zu klobig.)
P. :roll:
 
A

anonym

Guest
Einwad, Euer Ehren: Tunneleffekt: hiermit hatte Zeiss im Grunde nicht so stark zu kämpfen wie die Mitbewerber. Nun, ich verfüge über ein gutes Dutzend der kleinen Diavari`s (-36). Zwei Gläser zeigen einen leichten Tunneleffekt. Bei 2 Gläsern könnte man meinen die stammen aus Biebertal. Die Linsen, meine ich. Optisch nicht besser als damals Nickel, Kahles oder Smith & Bender. Und 6 Gläser sind so wie sie sein sollen: brilliant, noch nach 40 Jahren nach deren Herstellung. Also, auch bei Zeiss gab es starke Schwankungen in der Qualität. Ein einziges 1,5-6x42 mit zentriertem Absehen führe ich. Top Qualität, top Glas, keinerlei Tunnelblick. Nur das Diavari-Absehen ist mir - persönlich - etwas filigran. Nur bei diesem Modell, bei allen anderen Gläsern ist das Diav.-Absehen, stark, klotzig und selbst unter schlechten Lichtverhältnissen einfach "Spitze"
Es sei mir noch ein Wort zu den alten Gläsern im Vergleich zu den neuen High Tec-Gläsern gestattet: Ich war - in jungen Jahren - ein Freund von "viel Objektiv" - "viel Vergrößerung". Je mehr deto besser. Wie mit der Raserei. Lieber 250 als 150.. Heute - im Alter - bin ich schlauer, abgeklärter, vielleicht weiser geworden. Ich habe selbst mit dem kleinen Diavari Nacht`s auf Sauen viel gepirscht. Mit dem einfachen 6x42 Diatal / bzw. dem Stahl-Glas Diasta. Das 8x52Stahl auf fünf Büchsen montiert. Ich habe/ hatte nie den Wunsch nach "mehr". Nie habe ich 15 ja 24 fache Vergrößerung vermißt. Nie habe ich ein Leuchtpunkt vermisst. Im Drückjagd Glas, ja vielleicht, da hat der rote Punkt Vorteile, ganz klar, aber sonst: Spielerei. Auch die Variablen Gläser sind im Grunde: Spielerei. Ein 6x42, damit kann ich alles: Ansitz,Pirsch,flüchtig Schießen, auf nahe,weite Entfernungen. Am Tag bei stock dunkler Nacht. Das Glas ist 400 Gramm leicht, wohl proportioniert. Stabil, unzerstörbar. Einfach Großartig.
 
Registriert
3 Okt 2007
Beiträge
179
Bitte ebenfalls um Aufnahme.
Ich besitze einen 8x56 Dialyt den ich vor knapp drei Jahren auf einem Flohmarkt erwarb, für 15€. Laut Zeiss im Jahr 1956 hergestellt worden.
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
- in jungen Jahren - . Lieber 250 als 150.. .
LOL - in "jungen Jahren" - also ca. 1970 ) echte 250 km/h ????
Mit welchem Auto denn ??????
.....und unterschiedliche ZEISS-Qualität ......
hat außer dir - vor ca. 1990 (´Made bey ZEISS ( = USA bzw. Ungarn ))
- noch niemand festgestellt.....
P. :D
 
A

anonym

Guest
Diatal 4x32 auf zarter Volkmann Kipplaufbüchse
- unverkäuflich.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

wie einige wissen habe ich mir auf meinen Collath-Drilling auch ein Zeiss 1,5-6x36 Diavari Abs.11 montieren lassen.
Das Glas hat nur eine Höhenverstellung und die Nr.: 1123220
Weis jemand von den Zeiss-Kundigen anhand der Nummer wann das Glas gebaut wurde? Ich tippe mal auf 1965 +/-

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
.... die Nr.: 1123220...? Ich tippe mal auf 1965 +/-
Ich eher auf 1970-72 -
beim Vergleich mit meinen 2,5-10x52.....ohne und mit ZA.
mein "36" HENSOLDT 187XXX dürfte von 1955 stammen....
P. :D
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ich dachte immer, daß der Turm für die Seitenverstellung schon Ende der 60´er Jahre an die Gläser kam. :shock:

Grüße
Saturn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
640
Oben