Fang vom Marder

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Hallo zusammen, ich hab Jagdschein und den Fangjagdlehrgeng. Möchte mich mit dem fang von Mardern beschäftigen.. 1. Frage welche Falle ? Kasten oder Draht? Größe ?
Nach dem eventuellen Fang wie Töten? Kugel in der Falle? Hier in NRW ist ja Totfang nicht erlaubt.
WmH
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kasten mindestens 150 lang und Tritbrettauslösung.
Töten im Abfangkasten mit ner 22 lfb.........
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Willst du nur Marder fangen oder auch Füchse und Dachse? Ist dein Ziel den RW Druck zu reduzieren oder der Balg?
Am besten sind natürlich WBRF. Einmal aufbauen FERTIG. Da geht nix kaputt und du wirst lebenslang Freunde an den Fallen haben. Kastenfallen gammeln weg und du hast ständig Ärger damit... wenn z. B. so eine dämliche Ratte die Klappen angnabbert... Mit Drahtkastenfallen hab ich keine Erfahrung. Diese müssten aber verblendet werden.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
WBRF=Wippbetonrohrfalle
Kannst ja mal ein bisschen googeln und schauen ob das was für dich ist.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Eiabzugseisen im senkrechten Betonrohr, Durchmesser 60 cm. Auf beiden Seiten ein Eingangsloch mit der Flex reinschneiden. Auf beiden Seiten ein ca. 60 cm lnages Einlaufrohr, Duchmesser ca. 10 cm, damit keiner in die Falle greifen kann.
Betonrohr gibt es beim Baustoffhändler. Aus der Länge kann man 2 Bunker machen.

Als Köder Ei auf der Köderhalterung befestigen. Je Einlaufrohr ein Ei zum ankirren.

Oben Deckel drauf mit Vorhängeschloss.

TH
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
"Hier in NRW ist ja Totfang nicht erlaubt. "

Hängt vielleicht damit zusammen. :)
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.619
Hundeführer1,

deine Absicht in allen Ehren. Du solltest aber nicht unbedingt im Forum solche Fragen stellen, denn die Beantwortung derselben füllt ganze Bücher. Auch wurden diese Fragen hier schon tausendmal gestellt. Auf die Schnelle und in der Kürze kann das deshalb niemals klappen. Als erstes solltest du dir alles an Literatur zu Gemüte führen, derer du habhaft werden kannst. Siehe Anhang. Die "Fangjagdprofis" sind das auch nicht in wenigen Tagen und durch das Stellen einiger Dutzend Fragen geworden. Dazu braucht man Jahre und Jahrzehnte. Und trotzdem lernen auch die noch immer wieder etwas dazu. In der beigefügten Literatur steht soviel an Wissen und Erkenntnissen drin, wenn du das alles gelesen, beherzigst und umgesetzt hast, bist du schon einen Riesenschritt weiter. In dieser Literatur werden garantiert auch alle deine zukünftigen Fragen beantwortet. Zudem gibt es hier und in anderen Foren jede Menge Threads zu genau diesen Themen. Da solltest du dich mal intensiv durcharbeiten. Dann bist du ganz erheblich schlauer.
Und du kannst von Anfang viele, viele Fehler vermeiden.
Wie heißst es noch so schön: "Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Schlaue aus den Fehlern der anderen". Also: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
In diesem Sinne: nichts für Ungut!!!
rotfuchs2
 

Anhänge

  • Literatur für TRAPPER und NIEDERWILDJÄGER.pdf
    9,8 KB · Aufrufe: 74
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
...... Ansonsten kann man Kastenfallen ganz hervorragend verbelenden und in Strohmieten oder Reisighaufen integrieren ebenso wie in Mäuseburgen.
Wer sich halbwegs mühe gibt, kann die auch 3 Meter neben einem stark frequentierten Gassiweg so aufstellen, das man schon drauftreten muss um die zu finden.
Ein Kumpel von mir hat mal 30 Minuten gebraucht um die Falle zu finden, obwohl er ja wusste wo die zu finden sein musste, er lief mehrfach direkt daran vorbei..........
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Hallo zusammen, ich hab Jagdschein und den Fangjagdlehrgeng. Möchte mich mit dem fang von Mardern beschäftigen.. 1. Frage welche Falle ? Kasten oder Draht? Größe ?
Nach dem eventuellen Fang wie Töten? Kugel in der Falle? Hier in NRW ist ja Totfang nicht erlaubt.
WmH

Den Marderfang nach Dammler kann man selbst leicht und preiswert aus einer Schaltafel bauen.
Das Köderei liegt LOSE auf einem Scharnier und hält die Schwengklappe hoch. Wenn der Marder das Ei aufnimmt, schlägt das Schanier hoch, die Schwengklappe fällt und wird von der beweglichen Latte verriegelt.

Marderfang2_1.JPG

Der Abfangkasten nach Dammler hat eine Falltür, wenn der Marder die mit seinem Kopf anhebt, dann fällt sie runter hinter seinen Kopf und der Marder kann nur noch vorwärts in den Abfangkasten gehen. Das sind nur kurze Hinweise. Ausführliches ist im kostenlosen EBook

https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/jagd-bauanleitungen

Abfang Marder 2.jpg
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Es ist ja nicht zu glauben! Das erste Foto von einem Fang...
Die eingebaute Falle sieht man aber immer noch nicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
885
Oben