Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Unsere Fangergebnisse mit 6 WBRF (wobei eine nur ganz kurze Zeit fängisch stand):

6 Füchse
6 Marder (5x Stein / 1x Baum)
2 Iltise
1 Dachs
1 Waschbär

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Leider ist es weder ein Zahlendreher, noch fang ich sie innerhalb eines Käfigs und lass sie wieder laufen....

über die Hälfte von der Bande würde an ein und der selben Stelle gefangen.


Bei uns schrieb dieses JAhr auch die Zeitung davon!
Es ist mehr oder weniger eine Plage!
:evil:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
seppelkloepping schrieb:
Leider ist es weder ein Zahlendreher, noch fang ich sie innerhalb eines Käfigs und lass sie wieder laufen....

über die Hälfte von der Bande würde an ein und der selben Stelle gefangen.

Ihr habt in einem Jahr ca 40 ! Waschbären an einem Fallenstandort gefangen ?
Das ist heftig.
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Das ist es!
Bachlauf, dichte Hecken und Weiden + Biogas-Mais und entenbrutstätte....


Das scheint leider zu ziehen!
Ich konnte es erst auch nicht glauben!
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Grüß euch!

Ich habe mal wieder eine Frage:

Und zwar bin ich gerade beim Materialkaufen für 4 Kofferfallen.

den Untergrund will ich aus 4 Stk. 50x50 Waschbetonplatten machen. die untere Umrahmung aus 100x20x5cm Rasenkantensteinen.
Das Obergestell wird aus Lerchenpfosten (5cm stark, über 20cm hoch) zusammengeschraubt. Darauf kommt ein massives Gitter und Noppenfolie wie es beim Hausbau (Keller) verwendet wird.

Auslösung erfolgt mittels Rattenfalle. Der Aushub kommt ebenerdig wieder in die Falle hinein (Glatter Gang,...)

Jetzt geht es mir nur mehr um die Abmaße. Geplant wäre eigentlich die Falle mit 100x100cm zu bauen.

Ich war aber letztens im Baumarkt und habe nach solchem Gitter geschaut. Ein s.g. Kotgrubengitter gibt es bei uns nicht. nur ein Kaninchengitter welches aber viel zu dünn ist.
Dann habe ich einen Selbstbausatz für einen Komposthaufen gefunden mit einem Massiven Gitter. Nur ist das Gitter 100x80 cm. groß! (wäre nicht einmal sooo teuer, pro Platte ca.15€)

Ist das schon zu klein für die Falle?

Ein anderes Gitter (100x100) kostet über 20€ pro m².

Wie würdet ihr es machen?

Danke, Bami!
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Wie würdet ihr es machen?
Ich würde im Internet gucken, wo man Kotgrubengitter bestellen kann, die Versandkosten erfragen und dann -wohl deutlich günstiger als im Baumarkt- dort bestellen. Meine Kofferfallen waren 150x100 groß. Waren nicht schlecht, bis auf die Tatsache, dass sie schlecht gefangen haben und ich etliche Fehlauslösungen durch Wind und Ratten hatte.
Deshalb mein Tipp: Spar dir die Mühe und den Ärger mit den Kofferfallen, und investier gleich in eine oder mehrere Wippbetonrohrfallen. Dann fängst du alles -auch den Fuchs!!- und ärgerst dich nicht.
 
Registriert
2 Mai 2010
Beiträge
44
Habe einfach Estrichmatten aus dem Baumarkt genommen. Die gibt es meistens in den größen 1mx2m und kosten fast nichts! Man muss nur darauf achten das die Gitterabstände nicht zu groß sind!

Waidmannsheil
Der Natzinger
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Natzinger schrieb:
Habe einfach Estrichmatten aus dem Baumarkt genommen. Die gibt es meistens in den größen 1mx2m und kosten fast nichts! Man muss nur darauf achten das die Gitterabstände nicht zu groß sind!

Waidmannsheil
Der Natzinger

Oder doppelt nehmen(was an und für sich schon nicht schadet) und etwas versetzt aufnageln.........
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
dernieauslernt schrieb:
Natzinger schrieb:
Habe einfach Estrichmatten aus dem Baumarkt genommen. Die gibt es meistens in den größen 1mx2m und kosten fast nichts! Man muss nur darauf achten das die Gitterabstände nicht zu groß sind!

Waidmannsheil
Der Natzinger

Oder doppelt nehmen(was an und für sich schon nicht schadet) und etwas versetzt aufnageln.........
ist dringend anzuraten
ein Marder hat mir soeine Matte schon auseinander genommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
640
Oben