Fangjagd 2014/2015

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wir sind in Sachen Fallen leider noch bissl schwach aufgestellt.
Bejagen ein Niederwildrevier mit sehr vielen Windschutzstreifen und Feuchtgebieten.

Fallen waren im Einsatz:
1 Kastenfalle in einer Mäuseburg
2 Kunstbaufallen
1 Kastenfalle zwischen Strohballen
10 Wieselfallen

Gefangen wurden:
3 Füchse in da Kunstbaufalle
2 Marder und 1 Dachhase in da Mäuseburg
1 Marder in da Kastenfalle bei den Strohballen
19 Wiesel (leider bissl schwach gewesen)
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
30
Wir haben ein Niederwildrevier
4 WBRF
10 Bunker mit Eiabzugeisen

4 Füchse
17 Steinmarder
3 Kaninchen
3 Raubzeug

Weihei Lumberjack
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Wmh zu der Stecke. Fände es klasse wenn du Angaben zur Revierstruktur, Größe und Anzahl der Fallen geben könntest!

Gruß Fjj

Zur Revierstruktur kann ich sagen, dass es Teils Flussniederungen mit Wiesen, Teichen und Schilf sind, die auch relativ regelmäßig überschwemmt werden... Dazu kommt ein kleiner Teil Ackerfläche und Renaturierungsfläche.

Die Kastenfallen sind selbst gebaut. Wir haben in jedem der beiden Reviere 6 Stück stehen. Als Länge haben wir 250 cm gewählt. Alleine sind die allerdings nicht zu tragen, nur zu zweit. Aber dann schleppt sie wenigstens auch keiner weg, der sie findet.... Wir lassen sie nach der Saison auch abgerüstet draußen stehen.
Die Eingänge sind 25x25 cm bzw 30x30 cm, wobei mir die mit 25x25 besser gefallen. Wenn wir Füchse fangen, dann in diesen. Das restliche Wild geht auch in die 30x30 Eingänge.

Interessant ist, dass wir dieses Jahr zum ersten mal auch Hasen in der Kastenfalle hatten. Dreimal. In zwei verschiedenen Fallen. Kann also nicht der gleiche gewesen sein.

Gerste
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Moin Moin,

auch wir haben die erste Fangsaison abgeschlossen. Da ich es nicht abwarten konnte bis unsere WBRF
fertig wurden, sind wir mit 8 Kofferfallen und einem Rieselfelder Blockaderohr ( brachte 1 Hasen ) angefangen.
Ende September bis Mitte November haben wir die 8 Kofferfallen aufgestellt. Der Erfolg auf 250 ha war überwältigend. 32 Fänge konnten wir verbuchen. Eine Kofferfalle fing in der Zeit 1 Baummarder, 1 Fuchs und einen Dachs. Insgesamt hatten wir noch 6 Steinmarder 14 x Sonstiges, Kanin, Eichhörnchen und ein paar Ratten.
Ab dem 02.02. hatten wir dann noch die erste neue WBRF stehen, unverblendet. Sie brachte in der 1. Nacht 1 x Sonstiges, 14 Tage später eine Steinmarderfähe und am letzten Tag noch einmal Sonstiges.
Gestern haben wir 2 neue WBRF aufgestellt. Da unser Revierteil jetzt 500 ha beträgt, ab dem 01.04.2015
stocken wir die neuen WBRF auf 10 Stück auf.
Unverständlich für mich war, das ich mit der Baujagd im Revier fast keinen Erfolg hatte. 6 KB = 0. 1 Naturbau = 1 Fuchs. Sonst lag die Strecke immer zwischen 4 - 6 in den letzten 5 Jahren.

Waldheil

Falkenterzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Moin,

meine persönliche Fangjagdstrecke für dieses Jagdjahr:

6x Fuchs
4x Steinmarder :what:
1x Baummarder

Alles gefangen mit zwei WBRF und wie ich finde eine sehr schlechte Strecke, besonders was die Marderstrecke betrifft.


In unserem kleinen zerfahrenen 400 ha Revier hatten wir Folgende Gesamtstrecke mit 7 WBRF:

6x Fuchs
11x Steinmarder
2x Baummarder
2x Iltis

Ich habe auf eine höhere Strecke gehofft.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Wmh an alle !

Wir haben dieses Jahr mit 8 Wbrf auf einer Revierfläche von 350ha im Münsterland gefangen:
1 Altfuchs
11 Steinmarder
8 Sonstiges
Ratten, Kanin, Hase

Für uns war es die 2. Fangsaison überhaupt. Soweit sind wir ganz zufrieden, weil alle Fallen gefangen haben. Allerdings hatten wir gehofft, dass wir im 2ten Jahr mehr Füchse fangen. Da wissen wir auch noch nicht woran es liegt.

Die Baujagdsaison war total niederschmetternd.. 11 Kunstbauten = 0 Fuchs
Unterwegs waren wir im Schnitt seit Anfang Nov. alle 2 - 3 Wochen...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Auch wenn andere Autoren behaupten, dass regelmäßige Kontrollieren stört den Fuchs nicht, besser wird es dadurch sicher nicht.


Also habe ich reagiert und die Kunstbauten mit Fallen versehen, und dieses Jahr wurde es dadurch auch prompt besser. Dann geht man wirklich nur zum KB, wenn ein Fuchs steckt, oder allerhöchstens jeden Monat einmal, um den Akku zu wechseln, ohne dabei dem Einlauf zu nahe zu kommen.
 
Registriert
18 Okt 2005
Beiträge
96
Meine Strecke in einem Niederwildrevier auf einer Fläche von 700 ha:
Fallentyp:
4 selbstgebaute Wipprohrfallen (waren vorhanden, bevor ich den Namen Dose gehört habe)
2 Wipprohrfallen Model Dose
1 Betonrohrfalle Model Eiderheim
2 Kastenfallen

12 Füchse
3 Dachse
6 Steinmarder
13 Sonstige

Baue gerade 3 Betonrohrfallen Model Eiderheim zu Wipprohrfallen um (3 x Beschläge zum Umrüsten von Dose). 1 neue Wipprohrfalle bei Dose bestellt.

Edelmarder
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
59
Hallo,
habe mir vor kurzem ein Betonrohrfalle vom Typ "Dose" zugelegt.
Mich würde Interessieren ob ihr außerhalb der 5 Betonrohre einen "Natürlichen Eingang" (mit Steinen...) empfehlen würdet?
Wenn ich einen mache dann möchte ich in schräg dran bauen damit der Fuchs nicht durch die Falle sehen kann!! Hat das Sinn?

WMH
Jungjäger
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Habe gestern auf der Wildkamera das spielende Jungs brennende Taschentücher in das Rohr meiner wbrf schmeißen! [emoji35][emoji35][emoji35] was meind ihr ist sie jetzt verstunken oder vergeht der Geruch übern Sommer?? Sie haben sich auch schon entschuldigt und Gemeind sie haben einfach gespielt und nicht gewusst das es eine Falle ist! Weihei
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Hallo,
habe mir vor kurzem ein Betonrohrfalle vom Typ "Dose" zugelegt.
Mich würde Interessieren ob ihr außerhalb der 5 Betonrohre einen "Natürlichen Eingang" (mit Steinen...) empfehlen würdet?
Wenn ich einen mache dann möchte ich in schräg dran bauen damit der Fuchs nicht durch die Falle sehen kann!! Hat das Sinn?

WMH
Jungjäger


Verblenden ist immer gut, aber warum soll der Fuchs nicht durch die Falle sehen dürfen? :what:
Er geht doch auch in Grabendurchlässe wo er durchschauen kann...
Bitte die Falle nicht mit einem Kunstbau verwechseln...
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,
Mit 6 Kayser Fallen auf 900ha:
12 Füchse
5 Dachse
10 Steinmarder
3 Baummarder
7 Iltise
3 Katzen und jede menge ratten.
Gruß lamü
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
mit was ködert ihr eure fallen? 2013 hatte ich ein sehr sehr gutes fangjahr doch 2014 war plötzlich so gut wie nichts mehr... 2013 waren abgelaufene bratwürste der supermagnet. 2014 hab ich schon hundefutter, eier, fisch, niederwildinnerein, bratwurst, und und und geködert und es is wie gsagt so gut wie gar nix gegangen.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Die Fallenstruktur ist im 2. Pachtjahr noch recht mager, daher wohl auch eine geringe WILDstrecke:

2 WRF: 1 Fuchs, 2 Steinmarder
Jungfuchsfallen: 9 Füchse
Kastenfalle: 4 Nutrias

2 Große Kastenfallen stehen noch daheim und warten auf den Aufbau.

4 Kunstbauten wurden noch verlegt. 3 wurden angenommen und brachten jeweils 1 Fuchs. Haben dieses Jahr aus diversen Gründen aber auch erst ab Januar kontrolliert.

Nächstes JJ hab ich wieder mehr Zeit :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
659
Oben