Fangjagd 2015/2016

Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Danke für die Antworten. Hatte mir das Ammerländer System, auf den Tipp von Jäger1 hin, schon mal angeschaut. Finde ich im Prinzip sehr interessant.
Ich Hab meine Unterteile allerdings schon aus 4x6 Dachlatten gemacht. Kann man das System auch bei solch niedriger Bauhöhe anbringen? Wie sieht es mit Problemen durch Dreck usw aus? Der Mechanismus liegt ja größtenteils unter der Erde.

Hier noch die Bilder von der Flexkleberauskleidung der Mäuseburgfalle
Unten ist schon die Wippe drin.
24810949di.jpg



24810950vi.jpg


WmH BJ
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Moin Moin,

da würde das System von der Ammerländer Kastenfalle passen.
Ist 50 x 35 x 5 cm wenn ich mich nicht irre. Gerne PN.

Waldheil

Falkenterzel,

der alle 4 Systeme der Ammerländer im Revier hat
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
20
Obwohl die Fangsaison ja bereits seit einigen Wochen vorbei ist, würde ich mich gerne noch einen Beitrag nachreichen. Am vergangenen Wochenende haben wir unseren Froster entleert und Strecke gelegt, ehe die Marder an eine Pelzfirma weitergereicht wurden.
Insgesamt konnten wir in den letzen Monaten 5 Baummarder, 25 Steinmarder und 1 Iltis auf einer Fläche von ca 1200ha fangen, und damit den Vorjahresrekord von 25 Kreaturen nochmals schlagen.
Wie jedes Jahr war es wieder eine unglaublich spannende und aufregende Zeit aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch froh, dass erst einmal wieder ein paar Monate Ruhe einkehren, ehe es wieder von vorn losgeht.:-D:thumbup:

img_0793.jpg
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Obwohl die Fangsaison ja bereits seit einigen Wochen vorbei ist, würde ich mich gerne noch einen Beitrag nachreichen. Am vergangenen Wochenende haben wir unseren Froster entleert und Strecke gelegt, ehe die Marder an eine Pelzfirma weitergereicht wurden.
Insgesamt konnten wir in den letzen Monaten 5 Baummarder, 25 Steinmarder und 1 Iltis auf einer Fläche von ca 1200ha fangen, und damit den Vorjahresrekord von 25 Kreaturen nochmals schlagen.
Wie jedes Jahr war es wieder eine unglaublich spannende und aufregende Zeit aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch froh, dass erst einmal wieder ein paar Monate Ruhe einkehren, ehe es wieder von vorn losgeht.:-D:thumbup:

Anhang anzeigen 33100
Sehr gute Strecke! - Danke für das Foto :thumbup:
 
Registriert
23 Jul 2012
Beiträge
51
Waidmannsheil zu der Strecke!!!!!!:thumbup:

Da bin ich noch weit von entfernt. Ich hoffe das ich auch irgendwann so einen ähnlichen Post hier senden kann.;-)

WaHei

Extreiber
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Kräftiges Weidmannsheil!
Ich bin bei ~10 Stück pro Saison aber stocke die Fallenmenge auf und hoffe dass sich einiges tut bzw. ein Anstieg der Fangerfolge bemerkbar ist
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
20
Waidmannsdank!

Wir (Mein Vater und ich) rüsten auch noch von Jahr zu Jahr auf - getreu nach dem Motto: geht er in die eine nicht rein, dann halt in die andere. Und tatsächlich fangen wir von Jahr zu Jahr auch mehr, wobei man doch eigentlich das Gegenteil erwarten sollte. :what:
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo Goldkehlchen,

Waidmansheil zu der beachtlichen Strecken.
Mit was (Fallentyp & Anzahl) habt Ihr die gefangen?

WH
Jagdpassion
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
20
Nochmal Waidmannsdank :)

Wir haben ca. 20 Fangplätze. Die sind aber alle so gewählt, dass sie schnellstmöglich kontrolliert werden können, z.B. auf dem Weg zur Arbeit ohne große Umwege. Es gäbe also noch Ecken im Revier, wo welche hinmüssten ;-)
Im Sommer haben wir 2 WBRF vom Modell Dose und eine Betonrohrfalle von Herrn Kock im Revier installiert, sowie vor 1,5 Jahren bereits eine weitere WBRF vom Modell Dose. Die Fangergebnisse sind meiner Meinung nach der Wahnsinn, aus diesem Grund werden wir in den nächsten Jahren auch noch mehr von diesen Fallen kaufen (alles auf einmal geht leider nicht).
In den vergangenen Jahre haben wir die meisten Marder immer mit eine Art Rasenfalle gefangen - meiner Meinung nach für Marder auch unschlagbar. Die Falle kostet fast nichts, kann fix aufgebaut werden und ist ungemein effektiv.
Seit 2 Jahre verwenden wir jetzt jedoch fast ausschließlich Lebendfallen. Darunter zählen zudem die oben genannten Rohrfallen sowie zahlreiche Bunker der "Marke Eigenbau". Ich habe dazu einfach in ein 50er Betonrohr ein Loch mit den Maßen 15x15 geschnitten. Dieses Rohr dann 50cm tief eingegraben und vor das Loch ein 15er Betonrohr als Einlauf gelegt. Innen drin befindet sich eine Wippe, welche aber komplett unter Blättern verschwindet. Tritt er auf diese, so fällt am Ende des 15er Rohr ein Schieber runter. Dann bin ich in diesem Forum auf eine Marderfalle aus Gehwegplatten gestoßen und habe auch diese nachgebaut und getestet. Funktioniert auch einwandfrei. Aufgefallen ist uns beim Wechsel von Tot- auf Lebendfallen jedoch, das die Fangzahl pro Saison pro Falle sinkt. Während wir mit den Rasenfallen manchmal sogar 3 Marder in 3 aufeinanderfolgenden Nächten fangen konnten, dauert es bei den Lebendfallen nach einem Fang immer etwas, bis der nächste sich hineintraut. Das nehme ich aber gerne in Kauf, zum einen schläft man beruhigter wenn man weiß, es kann nichts passieren, zum anderen kann man den Beifang wieder frei lassen :)
Als Köder verwenden wir ausschließlich Eier.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Da hat er nicht ganz unrecht mit!
Hier sagt wer der Fuchs ist verängstigt was auch durchaus zutreffend ist!

Auf einer Jagdgegnerseite dürfte das in etwa so dargestellt werden :
Großes Bild vom Fuchs.
Fuchsjagd ist grausam!
Der oben gezeigte Fuchs war furchtbar traurig als er aus der Falle gejagd und in einem kleinen Drahtkäfig eingesperrt wurde um ihn grausam zu töten, er wusste was ihm bevorsteht und das konnte man ihm auch deutlich ansehen!
Diese Bild beweist einmal mehr, das Jäger grausame, gestörte Menschen sind , denen es nur darum geht zu töten und ihren perversen Spaß zu haben!
Mitgefühl gegenüber unseren Mitgeschöpfen ist ihnen fremd!
Sonst hätte man dieses arme Wesen nicht eiskalt umbringen können.


So in etwa könnte dein Text mit dem Bild bei den Jagdgegnern aussehen, dass das Blödsinn ist wissen wir alle hier!
Aber weiß das auch jemand, der von Tieren gerade weiß das Tierkinder niedlich sind?
Und bevor einer meckert , die Jägersprache habe ich absichtlich nicht benutzt!


Nur mal zu Info: Ich hab jetzt wegen eines Bildes im WuH Form (nicht hier bei den Fallen) einen riesen Ärger mit allem Drum und dran, Zoll, Naturschutzbehörde, Artenschutz, die ganze Kacke, die man nicht haben will. Und vermutlich nicht mal von Jagdgegnern, sondern einem Jagdscheininhaber. Mit sowas rechnet man nie. Also mir reichts, Bilder stelle ich keine mehr rein. Das ist feige, ich bin feige. Man sollte sich schon bewusst sein, dass alles gegen einen verwendet wird, wenns grad passt. Und Rückendeckung kann man in diesen Zeiten nicht mehr erwarten.
dorn
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Obwohl die Fangsaison ja bereits seit einigen Wochen vorbei ist, würde ich mich gerne noch einen Beitrag nachreichen. Am vergangenen Wochenende haben wir unseren Froster entleert und Strecke gelegt, ehe die Marder an eine Pelzfirma weitergereicht wurden.
Insgesamt konnten wir in den letzen Monaten 5 Baummarder, 25 Steinmarder und 1 Iltis auf einer Fläche von ca 1200ha fangen, und damit den Vorjahresrekord von 25 Kreaturen nochmals schlagen.
Wie jedes Jahr war es wieder eine unglaublich spannende und aufregende Zeit aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch froh, dass erst einmal wieder ein paar Monate Ruhe einkehren, ehe es wieder von vorn losgeht.:-D:thumbup:

Anhang anzeigen 33100

Auch von mir Waidmannsheil!
Eine Strecke von der ich noch träumen kann!
Da muss ich noch ganz gut aufstocken.
:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Nur mal zu Info: Ich hab jetzt wegen eines Bildes im WuH Form (nicht hier bei den Fallen) einen riesen Ärger mit allem Drum und dran, Zoll, Naturschutzbehörde, Artenschutz, die ganze Kacke, die man nicht haben will. Und vermutlich nicht mal von Jagdgegnern, sondern einem Jagdscheininhaber. Mit sowas rechnet man nie. Also mir reichts, Bilder stelle ich keine mehr rein. Das ist feige, ich bin feige. Man sollte sich schon bewusst sein, dass alles gegen einen verwendet wird, wenns grad passt. Und Rückendeckung kann man in diesen Zeiten nicht mehr erwarten.
dorn
:thumbup: Das kann ich gut verstehen! Ich stelle auch fast keine Bilder mehr ein und auch meine Beiträge zu Jagderfolgen werde ich nicht mehr posten, egal ob Fangjagd oder sonstigem!

Es bestätigt sich leider immer mehr dieser Spruch!
Erfolg hat zwei Gesichter, die Anerkennung und den Neid! Der Neid ist bei der Jagd halt leider auch in den eigenen Reihen manchesmal sehr hoch!
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Obwohl die Fangsaison ja bereits seit einigen Wochen vorbei ist, würde ich mich gerne noch einen Beitrag nachreichen. Am vergangenen Wochenende haben wir unseren Froster entleert und Strecke gelegt, ehe die Marder an eine Pelzfirma weitergereicht wurden.
Insgesamt konnten wir in den letzen Monaten 5 Baummarder, 25 Steinmarder und 1 Iltis auf einer Fläche von ca 1200ha fangen, und damit den Vorjahresrekord von 25 Kreaturen nochmals schlagen.
Wie jedes Jahr war es wieder eine unglaublich spannende und aufregende Zeit aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch froh, dass erst einmal wieder ein paar Monate Ruhe einkehren, ehe es wieder von vorn losgeht.:-D:thumbup:

Anhang anzeigen 33100
Wmh! Sehr gute Fangstrecke! :trophy:
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Nur mal zu Info: Ich hab jetzt wegen eines Bildes im WuH Form (nicht hier bei den Fallen) einen riesen Ärger mit allem Drum und dran, Zoll, Naturschutzbehörde, Artenschutz, die ganze Kacke, die man nicht haben will. Und vermutlich nicht mal von Jagdgegnern, sondern einem Jagdscheininhaber. Mit sowas rechnet man nie. Also mir reichts, Bilder stelle ich keine mehr rein. Das ist feige, ich bin feige. Man sollte sich schon bewusst sein, dass alles gegen einen verwendet wird, wenns grad passt. Und Rückendeckung kann man in diesen Zeiten nicht mehr erwarten.
dorn
Darf man genauer nachfragen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
798
Oben