Fangjagd 2017/18

Anzeige
Mitglied seit
29 Jun 2001
Beiträge
502
Gefällt mir
73
Der erste Fuchs in der Betonrohrfalle seit 1 Jahr.
Fähe mit halber Lunte


Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
 
Mitglied seit
18 Okt 2016
Beiträge
1.135
Gefällt mir
2.075
Ein Fangerfolg in der Ammerländer Kofferfalle. Und wieder ein Dachs.:no:
Den ganzen Winter nicht einen und natürlich in der Schonzeit schon der zweite.
Aber schön das die Falle auch bei starkem Frost tadellos funktioniert.
Köder war übrigens Wildbretreste, ca. 4 Wochen "gereift".:-D
 
Mitglied seit
16 Jan 2012
Beiträge
463
Gefällt mir
495
Ich habe heute meine Fallen geschlossen. Diesjährige Strecke :
8 Steinmarder
3 Füchse
2 Dachse
7 Nutria
und Beifang

Waidmannsheil

Setter
 
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
715
Gefällt mir
55
Ein Fangerfolg in der Ammerländer Kofferfalle. Und wieder ein Dachs.:no:
Den ganzen Winter nicht einen und natürlich in der Schonzeit schon der zweite.
Aber schön das die Falle auch bei starkem Frost tadellos funktioniert.
Köder war übrigens Wildbretreste, ca. 4 Wochen "gereift".:-D
Da haben sich die Mandelweiden aber gelohnt:thumbup::biggrin:

Waldheil

Falkenterzel
 
Mitglied seit
24 Dez 2012
Beiträge
503
Gefällt mir
196
Wmh Liebe Fallenjäger,
gestern konnte ich die letzte Fuchsfähe dieser Saison der Falle entnehmen.



Heute gilt es Fazit zu ziehen. Wir haben unsere 4. Fangjagdsaison (für unseren Anspruch) sehr erfolgreich abgeschlossen.
Auf 350ha konnten wir mit 8 bwrf folgende Strecke erbeuten:
18 Füchse
12 Marder
2 Iltisse
2 Waschbären
8 Katzen
Hasen, Igel, Ratten

Das Niederwild wird es uns hoffentlich danken und ich bin schon auf die erste Hasenzählung gespannt.

Durch die Erfahrungen der letzten Jahre konnten wir die Kinderkrankheiten weitestgehend abstellen und haben die Fangerfolge von Jahr zu Jahr steigern können.
Jetzt freue ich mich auf eine etwas ruhigere Zeit und werde diese nutzen um die Fallen und sonstige Reviereinrichtungen in Schuss zu bringen.

Auf die nächste Fangjagdsaison,
Wmh, Fallenjj
 
Mitglied seit
8 Okt 2014
Beiträge
58
Gefällt mir
31
Hahn in Ruh - auch bei uns.

Nach total eingeschränkter Fangjagd wegen anhaltendem Hochwasser konnten wir trotzdem

1 Fuchs
1 Marderhund
5 Steinmarder
2 Iltisse
1 Hermelin
3 Ratten

mit unseren Kastenfallen überlisten.

Dazu kommen noch 2 Baujagdfüchse.....

Waidmannsheil und bis zur nächsten Fangsaison

Gerste
 
Mitglied seit
17 Feb 2016
Beiträge
127
Gefällt mir
217
Wir bauen auch ab. Erstes Jahr mit 5 Kastenfallen...

1 Fuchs
2 Steinmarder
1 Iltis
3 Ratten

und 6 Füchse beim Ansitz.

und alles in einer der Fallen.

Nächstes Jahr wollen wir mit 2 Kofferfallen und 3 Betonrohr nach Dose aufrüsten. Für die Platzwahl hängen grad 4 Kameras draußen...

Fragt ihr die Eigentümer/Verpächter beim Aufbau von Betonrohrfallen vorher um "Erlaubnis". Wir haben da aktuell wenig Kontakt...

Christian
 
Mitglied seit
6 Jan 2013
Beiträge
834
Gefällt mir
22
Immer fragen! Das ist immerhin ein recht festes Bauwerk, da ist die "Genehmigung" notwendig! Dabei kann man auch den dringend benötigten Kontakt herstellen. Wenn man es vorher erklärt/abklärt ist die Akzeptanz auch deutlich höher, als wenn man sich das erst nachträglich genehmigen lässt.
 
Mitglied seit
2 Jun 2012
Beiträge
4.789
Gefällt mir
220
Waidmannsheil an alle, besonders freue ich mich über die beiden Hegefänge :thumbup:
ich selbst konnte zum Ende der Saison noch 2 Marder mit den 38igern erbeuten, die WBRF blieben leer.

mit insgesamt 2 WBRF (DOSE) und 8 Marderbunkern konnte ich auch 310ha Wald folgendes erbeuten:

9 Füchse
4 Baummarder
2 Steinmarder
2 Dachse


für die kommende Saison liegen bereits 2 Dosen bereit :biggrin:
 
Mitglied seit
28 Dez 2014
Beiträge
101
Gefällt mir
45
Konnte heute einen Steinmarder aus der Kastenfalle entnehmen

Zur Info, Jagdzeit ist bei uns von 01.07-30.04
 
Mitglied seit
2 Aug 2011
Beiträge
4.684
Gefällt mir
647
Bei uns geht das Jagdjahr vom 1.1.-31.12.
Das letzte war leider recht schwach was Raubwild angeht.
Konnte in den Fallen folgendes fangen:

7 Füchse (2 in Ammerländer WBRF - 1 Ammerländer Kofferfalle - 4 Jungfüchse in Jungfuchsfallen)
1 Dachs (Kastenfalle in einer Mäuseburg)
1 Steinmarder (Ammerländer Kofferfalle)
2 Dachhase (1 in Ammerländer WBRF - 1 Ammerländer Kofferfalle)


Gesamtstrecke an Raubwild hat sich leider auch nur auf folgendes belaufen:

18 Füchse
1 Dachs
3 Steinmarder
1 Dachhase

Eine recht schwache Saison
 
Mitglied seit
14 Jan 2004
Beiträge
256
Gefällt mir
14
Durch die Erfahrungen der letzten Jahre konnten wir die Kinderkrankheiten weitestgehend abstellen und haben die Fangerfolge von Jahr zu Jahr steigern können.

Gerne würde ich aus deinen Erfahrungen auch etwas lernen. für Ratschläge sage ich schon einmal Waidmannsdank!
 
Mitglied seit
4 Jul 2012
Beiträge
172
Gefällt mir
69
Ergebnisse meiner Fangjagdsaison 2017/2018 mit fünf Fallen:

2 Kastenfallen 200x40x35 3 Baummarder
1 Steinmarder
1 Katze

Kastenfalle 300x40x45 nix

Tuschers Betonrohrfalle 1 Baummarder

Rieselfelder Blockaderohr 1 Fuchsfähe
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben