Fangjagd 2017/18

Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Der erste Fuchs in der Betonrohrfalle seit 1 Jahr.
Fähe mit halber Lunte
9173d877b9973447c7dfa8ccbd48df67.jpg


Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Ein Fangerfolg in der Ammerländer Kofferfalle. Und wieder ein Dachs.:no:
Den ganzen Winter nicht einen und natürlich in der Schonzeit schon der zweite.
Aber schön das die Falle auch bei starkem Frost tadellos funktioniert.
Köder war übrigens Wildbretreste, ca. 4 Wochen "gereift".:-D
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich habe heute meine Fallen geschlossen. Diesjährige Strecke :
8 Steinmarder
3 Füchse
2 Dachse
7 Nutria
und Beifang

Waidmannsheil

Setter
 
Registriert
19 Sep 2017
Beiträge
60
Bei uns in MV ist noch Jagdzeit, habe aber alle Fallen auf Durchgang gestellt. WMH

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Ein Fangerfolg in der Ammerländer Kofferfalle. Und wieder ein Dachs.:no:
Den ganzen Winter nicht einen und natürlich in der Schonzeit schon der zweite.
Aber schön das die Falle auch bei starkem Frost tadellos funktioniert.
Köder war übrigens Wildbretreste, ca. 4 Wochen "gereift".:-D

Da haben sich die Mandelweiden aber gelohnt:thumbup::biggrin:

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Wmh Liebe Fallenjäger,
gestern konnte ich die letzte Fuchsfähe dieser Saison der Falle entnehmen.



Heute gilt es Fazit zu ziehen. Wir haben unsere 4. Fangjagdsaison (für unseren Anspruch) sehr erfolgreich abgeschlossen.
Auf 350ha konnten wir mit 8 bwrf folgende Strecke erbeuten:
18 Füchse
12 Marder
2 Iltisse
2 Waschbären
8 Katzen
Hasen, Igel, Ratten

Das Niederwild wird es uns hoffentlich danken und ich bin schon auf die erste Hasenzählung gespannt.

Durch die Erfahrungen der letzten Jahre konnten wir die Kinderkrankheiten weitestgehend abstellen und haben die Fangerfolge von Jahr zu Jahr steigern können.
Jetzt freue ich mich auf eine etwas ruhigere Zeit und werde diese nutzen um die Fallen und sonstige Reviereinrichtungen in Schuss zu bringen.

Auf die nächste Fangjagdsaison,
Wmh, Fallenjj
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Hahn in Ruh - auch bei uns.

Nach total eingeschränkter Fangjagd wegen anhaltendem Hochwasser konnten wir trotzdem

1 Fuchs
1 Marderhund
5 Steinmarder
2 Iltisse
1 Hermelin
3 Ratten

mit unseren Kastenfallen überlisten.

Dazu kommen noch 2 Baujagdfüchse.....

Waidmannsheil und bis zur nächsten Fangsaison

Gerste
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Wir bauen auch ab. Erstes Jahr mit 5 Kastenfallen...

1 Fuchs
2 Steinmarder
1 Iltis
3 Ratten

und 6 Füchse beim Ansitz.

und alles in einer der Fallen.

Nächstes Jahr wollen wir mit 2 Kofferfallen und 3 Betonrohr nach Dose aufrüsten. Für die Platzwahl hängen grad 4 Kameras draußen...

Fragt ihr die Eigentümer/Verpächter beim Aufbau von Betonrohrfallen vorher um "Erlaubnis". Wir haben da aktuell wenig Kontakt...

Christian
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Immer fragen! Das ist immerhin ein recht festes Bauwerk, da ist die "Genehmigung" notwendig! Dabei kann man auch den dringend benötigten Kontakt herstellen. Wenn man es vorher erklärt/abklärt ist die Akzeptanz auch deutlich höher, als wenn man sich das erst nachträglich genehmigen lässt.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Waidmannsheil an alle, besonders freue ich mich über die beiden Hegefänge :thumbup:
ich selbst konnte zum Ende der Saison noch 2 Marder mit den 38igern erbeuten, die WBRF blieben leer.

mit insgesamt 2 WBRF (DOSE) und 8 Marderbunkern konnte ich auch 310ha Wald folgendes erbeuten:

9 Füchse
4 Baummarder
2 Steinmarder
2 Dachse


für die kommende Saison liegen bereits 2 Dosen bereit :biggrin:
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Konnte heute einen Steinmarder aus der Kastenfalle entnehmen

Zur Info, Jagdzeit ist bei uns von 01.07-30.04
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei uns geht das Jagdjahr vom 1.1.-31.12.
Das letzte war leider recht schwach was Raubwild angeht.
Konnte in den Fallen folgendes fangen:

7 Füchse (2 in Ammerländer WBRF - 1 Ammerländer Kofferfalle - 4 Jungfüchse in Jungfuchsfallen)
1 Dachs (Kastenfalle in einer Mäuseburg)
1 Steinmarder (Ammerländer Kofferfalle)
2 Dachhase (1 in Ammerländer WBRF - 1 Ammerländer Kofferfalle)


Gesamtstrecke an Raubwild hat sich leider auch nur auf folgendes belaufen:

18 Füchse
1 Dachs
3 Steinmarder
1 Dachhase

Eine recht schwache Saison
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Durch die Erfahrungen der letzten Jahre konnten wir die Kinderkrankheiten weitestgehend abstellen und haben die Fangerfolge von Jahr zu Jahr steigern können.

Gerne würde ich aus deinen Erfahrungen auch etwas lernen. für Ratschläge sage ich schon einmal Waidmannsdank!
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
233
Ergebnisse meiner Fangjagdsaison 2017/2018 mit fünf Fallen:

2 Kastenfallen 200x40x35 3 Baummarder
1 Steinmarder
1 Katze

Kastenfalle 300x40x45 nix

Tuschers Betonrohrfalle 1 Baummarder

Rieselfelder Blockaderohr 1 Fuchsfähe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
496
Oben