Fangjagd 2018/19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Postenbörse, zwei Teleskopstangen zu je 2m gekauft, rundes Brett draufmontiert und - ganz wichtig - mit einem Splint bzw. einer Schraube fixieren (das Fehlen selbiges hat mich schon einen Fuchs gekostet).

Abfangkiste (besser gesagt kleine Drahtfalle, die zufällt, wenn der Fang aufs Trittbrett tritt) mit vier Heringen vor dem einen Ausgang aufstellen. Die Klappe der WBRF zu dieser Seite öffnen.

Schieber bis vor die andere Klappe schieben, dann diese auch öffnen, und nun den Fang herausschieben. Kann sein, dass man die letzten cm von der Köderöffnung (mittig) aus weiterschieben muss, wenn der Fuchs partout nicht in den Abfangkasten will.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
ziemlich ruhig hier..., keiner mehr Bock auf Fangjagd?
Der erste Marder diese Saison im Eisen.
Waidmanns Heil /QUOTE]
Waidmannsheil zum ersten Marder..
Bock schon ... nur die Zeit zur Kontrolle fehlte in den letzten Wochen.
Nächste Woche schaut's
Besser aus. Ab Samstag werden meine zwei wieder auf" fängisch" gestellt..
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
15
Wir benutzen als Abfangkasten ( für Betonrohrfallen) eine Eigenkonstruktion in Anlehnung an einer Jungfuchsfalle. Der Außendurchmesser passt genau in das 30iger Betonrohr. Die Falle wird fixiert. Das Wild muss keinen Auslöser betätigen sonder die Klappe fällt hinter dem Wild zu. Meistens springt es bei Kontakt mit dem Schieber sofort.
s-l640.jpg

(Beispielfoto Eine Klappe ist nur an einer Seite vorhanden.)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Es ist wohl der Text nicht lesbar. Ausführliche Bauanleitung im E-Book auf Seiten 47-51
https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/jagd-bauanleitungen

Die Klappe ist nur 5 cm unten geöffnet. Der Fuchs sieht den Lichtspalt. Er steckt den Kopf hin durch. Er hebt die Klappe an, der Draht fällt weg. Die Klappe fällt hinter seinen Kopf.Anhang anzeigen 58940Anhang anzeigen 58941
Jetzt kann der Fuchs nur vorwärts und nicht mehr zurück.

Interessante Konstruktion. Aber hast du schon probiert ob das auch klappt oder ist das nur eine theoretische Annahme.
Der Kasten sieht erstens nicht so aus als ob da drin schonmal eine Kreatur ihr Ende gefunden hat und zweitens nicht so als ob da ein Fuchs reinpasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
805
Oben