Fangjagd 2019/20

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Ärgerlich wenn der Melder sich aus welchem Grund auch immer sich nicht meldet und man die Falle am nächsten Tag per Zufall weil man neu beködern will so aufindet...naja aus Fehlern und Misserfolgen lernt man. IMG_20200115_160318.jpg
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Das ist eine Kofferfalle, mit Auslösesytem war das ganze auch nicht gerade billig, Betonrohrfallen kommen erst.

Habe aber bis jetzt zum ersten Mal so ein Problem gehabt.
Lg und WMH
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Das passiert aber auch nur wenn man schlechtes Gitter verwendet!
Wie man auf dem Foto sieht ist das Gittergeflecht einfach zu schwach.
Wie hast du dieses am Rahmen montiert?
Schaut nicht so aus als hätte es starken Druck ausgehalten.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Ist mit U-Nägeln verankert, das Gitter wurde nicht durchgebissen (Dachte zuerst auch das Gitter sei zu dünn, aber wie gesagt ist bei allen Fallen so und bis jetzt gab's keine Probleme) , lediglich aufgebogen. Der Fehler war, dass an dieser Stelle der Abstand zum nächsten U-Nagel zu groß war. Habe aus irgendeinem Grund genau dort einen vergessen🙄. Naja was solls, weitermachen und verbessern heißts jetzt.

Lg und WMH
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Ich muss mich hier und jetut outen... Bin im vergangenen Jahr zur Fallenjagd gekommen und habe mit der Krefelder gleich ordentlich Erfolge verzeichnet. Für heuer habe ich eine 2. Krefelder aufgestellt und möchte zusätzlich wippbrettfallen für wiesel installieren. Bin da aber völliger neuling, kann mir von euch jemand paar tipps zur beköderung und zum fallenstandort geben?
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Ich muss mich hier und jetut outen... Bin im vergangenen Jahr zur Fallenjagd gekommen und habe mit der Krefelder gleich ordentlich Erfolge verzeichnet. Für heuer habe ich eine 2. Krefelder aufgestellt und möchte zusätzlich wippbrettfallen für wiesel installieren. Bin da aber völliger neuling, kann mir von euch jemand paar tipps zur beköderung und zum fallenstandort geben?


Hab dir eine PN geschickt
Lg und WMH
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Durch das Forum und diesen tollen Faden reizt mich die Fangjagd.
Den "Lehrgang" habe ich seit Samstag hinter mir, nun geht es an den Kastenfallenbau und Zubehör wie Melder etc. werde ich mir auf der Messe besorgen.
Reicht eine 250cm lange Kastenfalle in 40x40cm ? Ich erhoffe mir dadurch ein paar arglose Jungfüchse und die Kleinbären
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Durch das Forum und diesen tollen Faden reizt mich die Fangjagd.
Den "Lehrgang" habe ich seit Samstag hinter mir, nun geht es an den Kastenfallenbau und Zubehör wie Melder etc. werde ich mir auf der Messe besorgen.
Reicht eine 250cm lange Kastenfalle in 40x40cm ? Ich erhoffe mir dadurch ein paar arglose Jungfüchse und die Kleinbären

Das sollte für deine angepeilte Beute reichen.
 
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
98
Die letzten 2 Nächte brachten 1 Fuchs und 1 Steinmarder.

Über den Fuchs freue ich mich besonders, der Erste dieses Jahr in der Falle.

Hab jetzt
8 Steinmarder
1 Fuchs
1 Dachs

Mit 3 Krefeldern, eine davon vor 3 Monaten aufgestellt.
Zuhause hab ich noch 1 Ammaländer und 2 Kofferfallen stehen. Aktuell zu viel Arbeit, die kommen erst zur nächsten Saison.

Aber der Erfolg macht schon ein Stück weit süchtig, dazu noch die Erfolge beim Niederwild, das motiviert schon extrem und tröstet auch über die ca 20 Hasen in den Fallen hinweg :)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Hat Dir der Dachs die Halteschnur für die Klappen durchgebissen?
Gibst Du den Fangschuss in der Falle oder im Abfangkorb ab?


Ja hat er, ist aber in einer Minute repariert. Habe allerdings auch schon mit Stahlvorfachmaterial geliebäugelt obgleich das für Dachs und Waschbär auch kein großes Hindernis sein dürfte.
Ich schieße immer in der Falle.
Da wir noch keine WBRF haben brauchte ich noch keine Abfangkorb.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Ja hat er, ist aber in einer Minute repariert. Habe allerdings auch schon mit Stahlvorfachmaterial geliebäugelt obgleich das für Dachs und Waschbär auch kein großes Hindernis sein dürfte.
Ich schieße immer in der Falle.
Da wir noch keine WBRF haben brauchte ich noch keine Abfangkorb.

Wischt Du danach die Schweinerei irgendwie raus, oder macht das nichts?

Freue mich über jeden Tip, danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
732
Oben