Fangjagd 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Hier mal ein paar wenige Bilder. Der ganze Kasten ist ca. 60 Breit, rund 45 tief und rund 40 hoch. Wichtig, meiner Meinung nach, muss auf der gegenüberliegenden Seite des Einganges auch ein Loch rein (mit Hasendraht zugemacht).
Die Zugänge haben einen Durchmesser von 84 mm, Steckdosenbohrer. Der Fallenmelder ist innen angebracht, durch ein Brettchen geschützt, nachdem beim Testen die Antenne in Mitleidenschaft gezogen wurde. Melde Dich einfach, wenn Du noch weitere Bilde brauchst, ich klapper die Kästen sowieso bald wieder ab. Die Eisen sind momentan eingesommert in der Garage.

Wmh
Flo

Anhang anzeigen 161610

Anhang anzeigen 161611Anhang anzeigen 161612
Vielen Dank für die Bilder! 👍👍
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Nachdem die Saison ein Reinfall war, habe ich nun entschieden die Falle umzustellen.
Konnte aus der Kastenfalle 12 Igel frei lassen, aber keine Wild damit erbeuten.
Raubwild (Fuchs und Marder) waren zwar interessiert, aber sind nie rein und wurden in den Nächten darauf mit der Büchse gestreckt, da die Falle Kameraüberwacht ist.
Nun soll sie über einen Bach, der selbst von Hecken umgeben ist und Felder sowie einen Hühnerhof trennt. Dafür fix eine Brücke gebaut und nach der Wartung und Auswertung wie die Brücke angenommen wird, kommt die Falle lange bevor sie scharf gestellt wird drauf :)

IMG_20210326_184612501.jpgIMG_20210326_184559536.jpg

Die Bilder sind nicht die besten, denn das Licht war für die Handykamera schon grenzwertig.
Was meint ihr zum Platz und der Ausführung? Freue mich auf Tipps, Kritik und Ratschläge (y)
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Stellst du die Falle auf oder vor die Brücke?
Kannst du mit Gummistiefeln in den Bach rein?
Unsere Gräben Sind hier nicht wirklich begehbar, deswegen machen wir die Brücken breiter zwecks besserem Handling (zwei Leitplanken drüber).
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Kann es sein, daß diese Brücke federt/wippt, wenn stärkes Wild als Igel darauf gehen ?
Hattest Du die Fotobeweise auf dem Brett oder am Ufer ?
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Kannst du mit Gummistiefeln in den Bach rein?
Ja ist möglich.

Stellst du die Falle auf oder vor die Brücke?
Die Falle soll auf die Brücke gestellt werden, sobald die Wildkamera Raubwild beim Überwechseln bestätigt hat. Ich muss die Falle vorher noch warten und Kleinigkeiten ausbessern.

Kann es sein, daß diese Brücke federt/wippt, wenn stärkes Wild als Igel darauf gehen ?
Die Bretter / Dielen sind recht stark mit ~45mm. Mich halten sie aus, aber natürlich wippen sie bei mir. Ob das schon bei Fuchs oder Marder der Fall ist weiß ich nicht...

Hattest Du die Fotobeweise auf dem Brett oder am Ufer ?
Fotobeweis war am alten Fallenstandort am Rande der bachbegleitenden Vegetation. Sozusagen oberhalb des Bachs und zwischen Hecke und Hühnergehege.

Die Brücke ist neu. Kamera hängt seit dem ersten Tag dort. Ich werden frühestens in 7 Tagen hinschauen. Soll ich dabei eventuell Hühnerstreu oder Erde über die Brück streuen?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Also Plätze hätte ich genug, nur die Leute! Heute wieder eine schöne Stelle gefunden. Ich werd auf jedem Fall zuerst mal mit der Kamera schauen was geht. Nur der Fuchs scheut oft den Kamerablitz oder das leise Knacken, kann natürlich beim Geräusch des Wassers anders sein.
Zweimeterfalle steht in der Garage..
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Heute konnte ich denn ersten Fang aus unserer ersten Betonrohrfalle Trapper 2.0 entnehmen. Diese steht jetzt seit 6 Wochen an Ort und Stelle
@Esmeron :
Wie ist die Bilanz mit der Falle? Aufbau, Fänge, Betrieb etc. > Bist Du zufrieden?
Oder kann jemand anderes dazu berichten?
Ich überlege auch, mit Wipp-Betonrohrfalle zu erweitern und die Trapperprofi sagt mir von der Homepage und dem Video ganz gut zu.
Ich habe im über 150-Seiten Betonrohrfallen-Thread gesucht aber nichts gefunden darüber
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Die Falle steht jetzt etwas über ein halbes Jahr, der Aufbau war recht einfach und wir haben mit 3 Mann beim Aufbau ohne Vorkenntnisse ca. 5 Stunden gebraucht, denke aber da ist noch viel Luft nach oben wenn man eingespielt ist.
Angenehm finde ich das man sich die sperrige Umbauung spart welche bei anderen Modelen gebraucht wird.

Bis jetzt ein Marderhund und einen Fuchs.
Mit der Falle selbst bin ich sehr zufrieden und würde Sie wohl wieder kaufen. Auch wenn der kauf einer Falle kaum lohnt wegen denn Transportkosten. Würde wohl versuchen mit einem Schwung 3-5 Fallen zu kaufen, danach hat man lange Zeit ruhe.
Nutze als Melder Minkpolice, auch hier bin ich zufrieden.

Gruß Esmeron
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Viele Dank für die Antwort!
Das klingt gut. Daß keine Umbauung erforderlich ist, finde ich eben auch gut. Die riesigen Holz-Kästen und Betonburgen gefallen mir nicht so. Die Fuchsfalle, habe ich gesehen, ist ja dahingehend ähnlich und gefällt mir auch.
Naja, ich mache wohl für‘s Erste weiter mit den Kastenfallen, bin ja gerade erst angefangen. Reizen würde mich das allerdings sehr nach all den Berichten über Wipp-Betonrohrfallen.
Waidmannsheil,
Eulewer
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
@JagerMarcel
Der Standort sieht doch recht Vielversprechend aus.
Ich hätte unter die Bohle noch 2 Kanthölzer gelegt das da wirklich nichts wackelt.
Zwangspass würde ich mir sparen. Du hast ja durch den Bach einen natürlichen. Wichtig ist halt das du weit genug von Überfahrten weg bist und eventuelle Baumstämme die über den Bach liegen auch gleich entfernst.
Bei der Falle auf Durchlauf achte darauf das die Wippe keine Bewegung mehr macht.

Ich würde auch sobald die Falle da drauf steht die Kamera weg nehmen. Raubwild das durch den Blitz oder das Klacken verprellt wurde wird die Brücke wohl nicht mehr annehmen.
Ich hab keine Fallen mit Kamera überwacht. Zum einen hab ich Angst dadurch Wild zu vergrämen und zum zweiten macht man sich nur viel zu viel Gedanken warum gerade der Fuchs jetzt nicht rein ist.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
663
1390129215505.jpg2811608696681.jpg

Ziemlich lädiert der Balg... aber mind 2 Stunden jede Nacht an der Kirrung. Hunger ist da, nur keine Jagd und Fallenzeit 😣
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.212
Gewöhn den Bären an die Kirrung, und sobald Schonzeit vorbei ist, wähnt er sich in Sicherheit und dann Bumm...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Bin ja froh dass wir keine Bären haben. Aber die ersten drei Plätze für die Brückenfallen sind ausgesucht, bzw. Bretter gelegt. Dann kommt jetzt zuerst die Kamera hin. Gesterm früh seit Wochen wieder mal ein Fuchs beim Reviergang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
438
Oben