Fangjagd 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Welches Buch zur Fangjagd ist eigentlich bzgl. Jagdpraxis und Fallenbau z.Zt. das Beste am Markt? Ich hatte in der Vergangenheit ein paar in den Händen, gerade in Punkto Jagdpraxis aber eher so lala....

VG T
Zum Thema Fallenbau findest glaube ich im Internet über Google genug Anleitungen. Such dir das beste aus und bau es nach. Die erste Falle wird ehh nicht perfekt. Je nachdem welches Bundesland wie @colchicus schon geschrieben hat, musst du natürlich die jeweiligen Fangjagdverordnungen mit berücksichtigen.

Jagdpraxis zum Thema Fangjagd. Hmm lies dich hier durchs Forum. Stehen im Prinzip in den ganzen Fäden auch die Tipps aus den Büchern.
Mit den Standorten ist auch so ne Sache. Gibt einfach grundlegende Dinge wie Grenzlinien, Gewässer und Bäche/Flüsse oder halt Zwangswechsel. Aber aus der Ferne gibt es höchstens Tipps, wo du die Fallen in deinem Revier aufstellst, was die besten Plätze sind kann halt auch keiner genau sagen der das Revier nicht kennt.
Genauso beim Köder, jeder schwört auf das was bei ihm am besten fängt. Kann aber 30 km weiter schon wieder ganz anders aus sehen. Auch da musst du eigene Erfahrungen machen.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
816
Ich habe mir ein Abzugseisen bestellt. Bis zur kommenden Saison habe ich genug Zeit einen geeigneten Fangbunker zu bauen. Ich habe irgendwo mal gelesen, es soll Sinn machen mehrere Bunker mit einem Eisen zu bejagen. Also mit Köderei arbeiten, und wenn dieses 2-3 mal in Folge angenommen wurde, dann das Eisen mit Fichtennadeln verblendet in den Fangbunker stellen. Was haltet ihr davon, handhabt das von euch jemand so? Habt ihr Tipps für den Bau vom Fangbunker fürn Marder?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Ich habe mir ein Abzugseisen bestellt. Bis zur kommenden Saison habe ich genug Zeit einen geeigneten Fangbunker zu bauen. Ich habe irgendwo mal gelesen, es soll Sinn machen mehrere Bunker mit einem Eisen zu bejagen. Also mit Köderei arbeiten, und wenn dieses 2-3 mal in Folge angenommen wurde, dann das Eisen mit Fichtennadeln verblendet in den Fangbunker stellen. Was haltet ihr davon, handhabt das von euch jemand so? Habt ihr Tipps für den Bau vom Fangbunker fürn Marder?


Das ist ja der große Vorteil. Du kannst mit einem Eisen mehrere Bunker abfangen. Allerdings ist es von Vorteil eine Eisenattrappe in die "unscharfen" Bunker zu legen. Und jedes Mal die Nadelstreu aufrauen.
Ein sehr gutes Buch dazu ist im übrigen "Raubwild erfolgreich bejagen" von W. Osgyan.
Tolles Praxisbuch.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
816
Das ist ja der große Vorteil. Du kannst mit einem Eisen mehrere Bunker abfangen. Allerdings ist es von Vorteil eine Eisenattrappe in die "unscharfen" Bunker zu legen. Und jedes Mal die Nadelstreu aufrauen.
Ein sehr gutes Buch dazu ist im übrigen "Raubwild erfolgreich bejagen" von W. Osgyan.
Tolles Praxisbuch.
Danke für den Buchtipp 👍
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.176
20.06 Uhr Meldung aufs Handy. Schnell nach der Arbeit noch vorbei gefahren und Nr. 2 mit der neuen Falle erlegt. Wahnsinn wieviel hier derzeit Rum laufen und das obwohl wir jetzt bei knapp über 70 Stück sind für dieses jagdjahr.
20210324_231039.jpg
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Das Buch ist gut, aber nur, wenn man mit Eisen jagen kann. Sonst sind gefühlt 75% des Buches umsonst


Dem stimme ich nicht zu.
Die Behandlung der verschiedenen Jagdarten, besonders des Fuchses, wie Bodenjagd, die Lockjagd, Ansitz an Pass und Luderplatz sind sehr informativ. Auch die Steckbriefe der einzelnen Arten mit ihren Besonderheiten ist sehr ausführlich.
Und nicht zuletzt ist das Eisen nur eine Falle, die im Buch besonders ausführlich behandelt wird, das stimmt aber die Fangplätze die er dort beschreibt eignen sich für andere Fallen genauso.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Ich habe mir ein Abzugseisen bestellt. Bis zur kommenden Saison habe ich genug Zeit einen geeigneten Fangbunker zu bauen. Ich habe irgendwo mal gelesen, es soll Sinn machen mehrere Bunker mit einem Eisen zu bejagen. Also mit Köderei arbeiten, und wenn dieses 2-3 mal in Folge angenommen wurde, dann das Eisen mit Fichtennadeln verblendet in den Fangbunker stellen. Was haltet ihr davon, handhabt das von euch jemand so? Habt ihr Tipps für den Bau vom Fangbunker fürn Marder?

Hier mal ein paar wenige Bilder. Der ganze Kasten ist ca. 60 Breit, rund 45 tief und rund 40 hoch. Wichtig, meiner Meinung nach, muss auf der gegenüberliegenden Seite des Einganges auch ein Loch rein (mit Hasendraht zugemacht).
Die Zugänge haben einen Durchmesser von 84 mm, Steckdosenbohrer. Der Fallenmelder ist innen angebracht, durch ein Brettchen geschützt, nachdem beim Testen die Antenne in Mitleidenschaft gezogen wurde. Melde Dich einfach, wenn Du noch weitere Bilde brauchst, ich klapper die Kästen sowieso bald wieder ab. Die Eisen sind momentan eingesommert in der Garage.

Wmh
Flo

1616656419528.png

Falle1.jpgFalle2.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
520
Oben