Fangjagd 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.176
Wmh, hatte heute auch ein Stück Raubzeug in der Falle, in 14 Tagen beginne ich dann wieder mit dem Wieselfang, mal schaun was dieses Jahr geht😅

Lg und WMH
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.176
Wieselfang läuft bis jetzt eher schleppend, bis jetzt konnte ich nur 9 Stück fangen, auch bei meinen beiden Mitjägern läuft es bis jetzt nicht wirklich und sie liegen bei jeweils 7 Stück. Aber der Sommer geht ja noch lange😅

Lg und WMH
 
Registriert
13 Okt 2016
Beiträge
43
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, konnte aber aufgrund verschiedener Umstände in den letzten Jahren die Jagd zeitlich nicht so ausüben, wie ich es gerne gewollt hätte.

Seit Anfang des Jahres habe ich nun die Möglichkeit, in einem ca. 350ha großen Revier im Münsterland (größtenteils Feldanteil) zu jagen. Das Niederwild bis auf Rehwild ist hier eher mau. Mit dem Revierinhaber konnte ich nun den Deal schließen, dass ich mit der Fallenjagd in dem Revier anfagen kann.

Vor ca. 5-6 Jahren wurden 5 Kastenfallen der Fa. Steingraf angeschafft. Zum Glück die 2 Meter-Variante. Diese sollen nun reaktiviert werden. Leider sind diese mit Köderabzug, sodass ich diese entweder pimpen (als Stolperdraht in Naturoptik mit einem Hölzchen) oder als ebenerdiges Wippbrett umbaue. Da bin ich mir noch nicht so sicher, habe aber hier in den meisten Fällen gelesen, dass Wippbrett am besten funktionier.

Weiterhin habe ich noch eine "Bonnekiste" gebaut. Da bn ich mal richtig gespannt, wie das funtioniert. Ebenfalls werde ich noch eine Kofferfalle mit dem Rößler-System bauen (Ammerländer ist seit Anfang Mai nicht mehr verfügbar, da der Shop eingestellt wurde).

Für die 7 Fallen liegen die Melder bereits vor. Da konnte ich den Deal mit dem Beständer machen, dass diese sich zu 50% dan beteiligen. Ich wollte ja auch gerne meinen Beitrag dazu leisten ;)

Wenn ich die Fallen nun ins Revier bringe, um sie verwittern zu lassen und diese auf Durchlauf stelle, muss dann schon ein Fallenmelder angebracht und aktiv sein oder reicht es aus, wenn die Melder angebracht werden, wenn die Fallen fängisch gestellt werden?

Hintergrund ist der, dass ich evtl. noch Wieselwippbrettfallen aufstellen möchte und diese ebenfalls mit den Meldern versehen möchte (quasi doppelte Nutzung der Melder)?

Könnt ihr mir helfen?

Danke schon einmal in dieses geniale Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Moin Moin,

schreibe mir mal eine pn. Es kommt ein neues Kofferfallensystem aus Edelmetall auf den Markt, ähnlich dem Ammerländer System, denn es kommt auch aus dem Ammerland. Und eine neue Rohrfalle soll am WE auch zum ersten mal aufgebaut werden. Der Preis ist unter 300 Euro und es ist keine Umbauung nötig. Ja ja, die Ammerländer, können nicht nur Räucheraal und Schinken.

Waldheil,

Falkenterzel
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.176
Hintergrund ist der, dass ich evtl. noch Wieselwippbrettfallen aufstellen möchte und diese ebenfalls mit den Meldern versehen möchte (quasi doppelte Nutzung der Melder)?

Melder an Wieselwippbrettfallen wüsste ich nicht wie man dies effektiv umsetzen könnte, deshalb haben meine alle keinen Melder. Wenn du laut Gesetz keinen brauchst, würde ich sie weg lassen und täglich kontrollieren. Du wirst ab einer gewissen Anzahl Wieselwippbrettfallen ohnehin täglich eine Fang Meldung haben weil entweder Ratte, Maus, Hamster oder eben Wiesel zumindest in einer Falle drinnen hockt.
Lg und WMH
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Und bei dem Standplatz (erste drei Fotos) hast Du keine Sorge wegen Vandalismus? Bei uns - im Odenwald - würde die keine 24h überleben.
Habt ihr da echt so viel last mit :oops:
Ich hatte in 4 Jahren jetzt nur einmal den Fall, dass jemand an der Falle war. Von der Trapperrohrfalle den Deckel hoch genommen und den Köderschacht geöffnet. Kurz nachdem (keine 15min) ich die Falle beködert hatte. Wahrscheinlich hat mich jemand beobachtet und dann mal kontrolliert was ich da gemacht habe :unsure:
Nur mit Wildkameras verschwinden hier gerne mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
692
Oben