Fangjagd 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, konnte aber aufgrund verschiedener Umstände in den letzten Jahren die Jagd zeitlich nicht so ausüben, wie ich es gerne gewollt hätte.

Seit Anfang des Jahres habe ich nun die Möglichkeit, in einem ca. 350ha großen Revier im Münsterland (größtenteils Feldanteil) zu jagen. Das Niederwild bis auf Rehwild ist hier eher mau. Mit dem Revierinhaber konnte ich nun den Deal schließen, dass ich mit der Fallenjagd in dem Revier anfagen kann.

Vor ca. 5-6 Jahren wurden 5 Kastenfallen der Fa. Steingraf angeschafft. Zum Glück die 2 Meter-Variante. Diese sollen nun reaktiviert werden. Leider sind diese mit Köderabzug, sodass ich diese entweder pimpen (als Stolperdraht in Naturoptik mit einem Hölzchen) oder als ebenerdiges Wippbrett umbaue. Da bin ich mir noch nicht so sicher, habe aber hier in den meisten Fällen gelesen, dass Wippbrett am besten funktionier.

Weiterhin habe ich noch eine "Bonnekiste" gebaut. Da bn ich mal richtig gespannt, wie das funtioniert. Ebenfalls werde ich noch eine Kofferfalle mit dem Rößler-System bauen (Ammerländer ist seit Anfang Mai nicht mehr verfügbar, da der Shop eingestellt wurde).

Für die 7 Fallen liegen die Melder bereits vor. Da konnte ich den Deal mit dem Beständer machen, dass diese sich zu 50% dan beteiligen. Ich wollte ja auch gerne meinen Beitrag dazu leisten ;)

Wenn ich die Fallen nun ins Revier bringe, um sie verwittern zu lassen und diese auf Durchlauf stelle, muss dann schon ein Fallenmelder angebracht und aktiv sein oder reicht es aus, wenn die Melder angebracht werden, wenn die Fallen fängisch gestellt werden?

Hintergrund ist der, dass ich evtl. noch Wieselwippbrettfallen aufstellen möchte und diese ebenfalls mit den Meldern versehen möchte (quasi doppelte Nutzung der Melder)?

Könnt ihr mir helfen?

Danke schon einmal in dieses geniale Forum!

Wenn die Falle auf Durchlauf gestellt ist und sicher gestellt ist, dass sie nicht doch zufallen kann, würde ich momentan keine Fallenmelder installieren. Handhaben wir hier genauso. Erst wenn die Falle scharf ist, ist auch der Melder aktiv.

Wmh
Flo
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Hmm mit den Fallen auf Durchlauf ist immer so eine Sache. Bei Köderabzug oder Stolperdraht geht's ziemlich einfach. Bei Wippe, die muss 100% fest sein. Bewegt die sich ein kleinwenig ist das Raubwild verprellt.

Ich hab z.b. keine Falle auf Durchlauf, auch die über die Bäche/Gräben nicht. Die bleiben solange zu bis ich sie fängisch Stelle. Da wird, außer in den Lebendfangbunkern für die Marder, auch nicht vorher geködert.
Wenn es losgeht wird sie beködert, freigeschnitten und dann auch scharf gestellt. Bis jetzt hat es immer sehr gut funktioniert.

Auch das Thema mit dem verwittern. Du trägst ja eh wieder eine Duftspur an die Falle wenn du sie scharf stellst.


Zu den Wieselwippbrettfallen, ich würde auch, soweit nicht zwingend notwendig, auch keine Fallenmelder anbringen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
123
Danke erst einmal für eure Einschätzungen. Gestern habe ich die erste Falle gestellt. Ich werde einmal versuchen, in den nächsten Tagen Fotos einzustellen..
 
Registriert
11 Jul 2018
Beiträge
40
Ich bin jetzt dieses JJ mit 3 Kofferfallen, 2 Kastenfallen, 1 Betonrohrfalle und einer Weka Invasiv bei 8 Jungwaschbären, 3 Nutria und einem Jungdachs. Jedoch sollen dieses Jahr noch mindestens 4 Kofferfallen, 2 Betonrohrfallen und ein paar Fangbunker so wie Kastenfallen raus. Hab erst letztes Jahr mit der Fangjagd angefangen, deswegen langsam aufstocken
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Ich bin jetzt dieses JJ mit 3 Kofferfallen, 2 Kastenfallen, 1 Betonrohrfalle und einer Weka Invasiv bei 8 Jungwaschbären, 3 Nutria und einem Jungdachs. Jedoch sollen dieses Jahr noch mindestens 4 Kofferfallen, 2 Betonrohrfallen und ein paar Fangbunker so wie Kastenfallen raus. Hab erst letztes Jahr mit der Fangjagd angefangen, deswegen langsam aufstocken

Ich starte als Neuling grad mal mit einer Kastenfalle dieses Jahr :ROFLMAO:
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Stand heute: 4 Kastenfalle ( alle Selbstbau)
3 Kofferfallen
2 Kastenfallen betreibt noch der Pächter
Seit dem 01.04. haben wir 40 Stück Raubwild und Raubzeug erbeuten können. Davon 27 mit der Falle.20200701_170206.jpg
Nummer 40 gestern mit einer Kofferfalle auf Sprotten und Ei
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Auf wie viel Hektar stehen die ganzen Fallen?

Ich habe nur 114 ha zur Verfügung mit sehr viel Wanderwegen und Freizeitvergnüglern, also sind die Aufstellplätze sehr sehr knapp. Desweiteren bislang nur 1 Fallenmelder
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2018
Beiträge
40
Auf wie viel Hektar stehen die ganzen Fallen?

Ich habe nur 114 ha zur Verfügung mit sehr viel Wanderwegen und Freizeitvergnüglern, also sind die Aufstellplätze sehr sehr knapp. Desweiteren bislang nur 1 Fallenmelder
Momentan auf ca. 250ha, wobei der großteil der Fallen in einem bestimmten Revierteil steht.
Wir haben auch relativ viel Publikumsverkehr, teilweise sieht man die Fallen auch vom Weg aus. Da das Revier aber nicht direkt an einer größeren Stadt liegt gab es bis jetzt keine probleme, eher interessante Gespräche mit Passanten!
Langfristiges Ziel ist eine Falle je 15ha. Für mich als Schüler etwas schwierig zu stemmen, aber alles selber bauen drückt die Kosten ungemein. Der erste Revierteil wird dieses Jahr das 15ha Ziel erreichen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Die meisten werden mit Kastenfallen angefangen haben. Ich natürlich auch. Nun ist es sehr unterschiedlich wie das Revier ist. Sehe ich bei jedem zweiten einen Fuchs und sind Waschbären da werde ich auch damit öfter mal Erfolg haben. Bei mir war es außer Katzen nichts. In 10 Jahren einen Fuchs, es lief nicht und anderes beruflich war wichtiger.
Tatsächlich lief erst was als größere Fallen aufgestellt wurden und dann mit Meldern.
Weiter erste Wahl sind die BWRF aber muss ich die selber bezahlen geht das mit Meldern ins Geld, aber damit fängt man!!! Jetzt habe ich seit einigen Jahren zusätzlich selbstgebaute Fallen letztlich nach dem Prinzip der BWRF. Kosten eigentlich viel Arbeit und den Melder aber sind sonst fast umsonst. Kofferfallen habe ich bis auf eine reduziert, die sind mir immer etwas unsicher mit Kindern die reinfassen könnten.
20190819_114730_resized.jpg
Die Auslösung
20190819_114952_resized.jpg
fängt enorm gut, Platten gibt es überall umsonst.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
20190819_115009_resized.jpg

75x50 an den Seiten, heute würde ich die Höhe bei 50 lassen. Oben ist ja die Wippe zu sehen. Ist knapp 100 breit, tritt Fuchs oder Marder drauf ist er gefangen, Köder hänge ich über Trittbrett, damit muss er Köder nicht aufnehmen. Das Ganze geht sicher eleganter, aber positiv Auslösung über außen, hab eine andere innen wird schnell zerstört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
681
Oben