Fangjagd 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
7
Hallo,

Ich bin gerade dabei intensiver in die Fallenjagd einzusteigen.
Aktuell habe ich 2 Holzkastenfallen stehen.
In einer davon fing sich am Wochenende einen Baummarderrüden auf Hühnerei in einem Fichtenaltholz. Die Anzahl an Fallen soll jetzt nach und nach erhöht werden und ich muss sagen hier im Forum findet man viele hilfreiche Tips zu dem Thema.

Allerdings hätte ich eine Frage speziell zum Nutriafang. Könnt ihr da eine Falle empfehlen? Ich spiele gerade mit der Überlegung mir eine Weka invasiv zu besorgen, weil die gut mit dem feuchten Untergrund zurecht kommt. Da wäre jetzt aber die Frage in welcher Größe sollte ich sie nehmen? Reicht die 1 Meter Variante aus oder sollte sie doch etwas größer sein oder habt ihr eine komplett andere Falle die ich mir speziell für Nutrias mal angucken sollte.

Grüße Salzstädter
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Nutria gehen im Prinzip in alle Fallen.
Holzkastenfallen gehen auch.
Die Weka Invasiv kenne ich nur vom Hörensagen, was mir spontan dazu einfällt: Man kann vermutlich nicht rein schießen, sondern muss einen Abfangkasten haben.
Das sollte man aber eher bei der Standortwahl berücksichtigen, damit man das Geraffel nicht so ewig weit schleppen muss.
 
Registriert
30 Aug 2017
Beiträge
49
Moin,

die Weka-Invasiv 1 meter habe ich seit April im Einsatz und damit was bei 20 Nutria gefangen.

Ein Abfangkorb ist notwendig (hab den immer im Gebüsch versteckt stehen).

Wenn Falle zu; mit dem Stock ein wenig rumrühren bis das Nutria im Korb ist.

Reinigung ist einfach, muss aber nicht. Den Nutrias war eine saubere Falle genauso unwichtig wie eine nicht so saubere...

...und Waschbär geht ebenfalls rein ;)

Auch kann man den Stift so drehen, daß sie nicht gleich bei leichten Tieren wie Mäusen etc. schliesst.

Waidmannsheil
Horaich
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Mal wieder über Trapmaster geärgert.

In der Bewertung habe ich geschrieben:

Bis ich den Aufladecode habe muss ich mich gefühlt durch 5 Akten wühlen.
Jede Ebay Bestellung ist ist dagegen in 1 Minute getan.

Sogar bei der Bewertung musste ich wieder alles ausfüllen und wird natürlich geprüft ob sie es ins Netz stellen.

Dazu kommt, es ist im Gegensatz zu Mink Polic teuer aber wirklich günstig bei den Karten ist

Wildmelder.de praktisch fast umsonst und nach einigen Jahren weiter mir am liebsten.

Hatte Rotfuchs ja auch schon geschrieben!!!!!
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
814
Wie sind eure Erfahrungen mit Waschbären im Herbst/Winter? Lässt sich keiner mehr blicken, obwohl noch welche da sind. Hatte das letztes Jahr auch schon, dass dann auf einmal schlagartig Ruhe war und sich keiner mehr gefangen hat. Oder nur Zufall...
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
814
Da scheint es so, dass die dann weniger aktiv sind wenn's kälter wird. Da wird's eben im Frühjahr wieder interessant!
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
Wie sind eure Erfahrungen mit Waschbären im Herbst/Winter? Lässt sich keiner mehr blicken, obwohl noch welche da sind. Hatte das letztes Jahr auch schon, dass dann auf einmal schlagartig Ruhe war und sich keiner mehr gefangen hat. Oder nur Zufall...
moin,
konnte am WE in Südhessen noch sehr aktive WB beobachten, einmal
3 (mit 2 Jungbären)
einmal 4 mit 3 Jungbären
und einmal 2 Einzelene
Leider alle zu weit...
erste Nacht: ca 4 Grad Minus, 2. Nacht leicher Bodenfrost...
sollten sich also auch noch fangen lassen
LG
dorfler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
464
Oben