Fangjagd 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.617
Um diese Jahreszeit schränken die Waschbären ihr Wanderverhalten recht stark ein. Das kenne ich schon seit etlichen Jahren. Aber sie sind noch da und auch aktiv, nur nicht mehr auf großer Fläche. Während in der restlichen Zeit die Waschbären zu den Fallen kamen, müssen jetzt die Fallen zu den Waschbären. Dann klappt es auch wieder. Oder man wartet wieder aufs Frühjahr, wenn die Waschbären wieder wandern.
Betonrohrfallen lassen sich natürlich nicht mal so eben umsetzen, aber Kastenfallen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Hallo, mal eine Frage in die Runde:
Ich habe in meinem Revier 10 Fangplätze für Kastenfallen. Zwei große mit 2 m Länge für den Fuchsfang, der Rest in der Größe für Marder und Iltis. Waschbär und Marderhund gibt es bei uns nicht. An allen Fangplätzen habe ich jetzt Kameras stehen. An den Fangplätzen für Marder und Iltis wird nur mit Eiern angeködert. Wie auf den Kameras ersichtlich waren die Plätze, die ich auch schon über Jahre habe, gut von Steinmardern angenommen. An 3 der Plätze hatte ich dann Füchse auf der Kamera. Seitdem scheinen die Marder die Plätze zu meiden. Es war kein Marder mehr auf der Kamera. Habt Ihr auch diese Beobachtung gemacht, dass Fangplätze, sobald sie vom Fuchs besucht werden, von den Mardern gemieden werden?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil!

Mit der Büchse fallen gerade einige Füchse aber in die Falle verirrt sich keiner obwohl diese nachweislich daran vorbeischnüren
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
59
hab bei mir im Revier den ganzen Frühjahr & Sommer keine Füchse gesehen, gespürt oder auf der Kamera gehabt. In den letzten 10 Tagen konnte ich 1 Fuchs bei der BJ erlegen und 2 weitere in den WBRF fangen. Auserdem Mader Nr. 17 dieses Jahr und 1 Iltis. Glaub momentan fangen die Füchse an ihre Aufzucht-reviere zu verlassen!?
 
Registriert
1 Aug 2016
Beiträge
21
Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage an die ganzen erfahrenen Fallenjäger.
Vor knapp zwei Monaten keimte in uns die Idee in die Fallenjagd einzusteigen. Hintergrund waren die vielen Nutria und natürlich das Raubwild.

Kurz darauf stellten wir eine Kastenfalle an einem Wechsel in unmittelbarer Teichnähe auf. Nächste Kirrung ist ca. 50 m entfernt. Hier ist eigentlich regelmäßig Raubwild und Nutria drauf. Für uns perfekt.

Falle wurde aufgestellt, Mais rein + etwas "Lockmittel für Raubwild" und die Türen auf.
Mais war regelmäßig weg und nach zwei Wochen wurde die Falle scharfgestellt.
Seit 3 Wochen hat sich nichts getan obwohl jede Nacht mittlerweise die Kamera sich meldet.

Was haben wir falsch gemacht?
Haben wir vielleicht einfach nur pech?
Haben wir einen falschen Köder?
Sollten wir die Falle umstellen?
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
101
Hallo Bruni,

oberstes Gebot der Fangjagd ist die Geduld. Natürlich möchte man gerade am Anfang schnell Erfolge sehen und ist jeden Tag gespannt. Aus diesem Grund halte ich eine Wildkamera zum Auskundschaften eventuell noch für sinnvoll, an der Falle jedoch für überflüssig. Ich will mich überhaupt nicht darüber ärgern, was da an meiner Falle herumläuft und nicht hineingeht. Meine Kofferfalle steht seit dem Juni 2019 und hat in der letzten Woche zwei Steinmarder gebracht. Vorher war da 15 Monate tote Hose. So ist das eben.

Also: das Falle stehen lassen und abwarten ;)
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wie mein Vorgänger schon schrieb ist die Geduld oberstes Gebot.
Es gibt Fallen da läufts von Anfang an und es gibt welche da dauert es ewig bis sich was fängt.

Den Mais werden sich wohl die Mäuse holen. Lockstoffe bringen am meisten denen die sie verkaufen was.
Ich würds mit Räucherfisch oder sowas in der Art probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
379
Oben