Fangjagd 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Kann ich so bestätigen, jage seit Dez. 15 mit WBK vorher immer unter 10 Füchsen im Jahr geschossen, bei den Waschbären noch weniger.

Kannst du bitte ausführen, inwiefern die WBK bei den geschossenen Stücken seine Hilfe geleistet hat?

Ich jage überwiegend im Wald, ich stelle mir den Nutzen dafür nicht allzu groß vor. Man mag die Stücke vielleicht in der WBK sehen, aber ob man sie dann auch regelmäßig schießen kann, ich habe Zweifel.

Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Kannst Du auch etwas zur Bestandsentwicklung/Streckenentwicklung des Niederwildes im Zeitraum seit der Intensivierung der Prädatorenentnahme
schreiben ? Danke schon vorab !

Jagd findet momentan keine auf Niederwild statt, bin im August 2016 angefangen auf einer Referenzfläche von ca. 300 ha zu zählen da bin ich auf 33 Hasen gekommen, ist natürlich kein günstiger Zeitpunkt gewesen
10. März 17 - 47 Stück / 26. Oktober 17 - 53 Stück
14. April 18 - 36 Stück / 9. November 18 - 53 Stück
23. März 19 - 52 Stück / 31. Oktober 19 - 62 Stück
14. März 20 - 66 Stück / 23. Oktober 19 - 72 Stück
wie man sieht besteht eine Tendenz nach oben, wenn auch recht mühsam.
Aber in Anbetracht der Predatoren an denen wir nichts machen können bin ich zufrieden.
Kaninchen ging auch trotz Uhu nach oben bis uns im September 19 die Seuche fast alles dahin gerafft hat.
Fasanen geht die Tendenz auch nach oben, schätze den momentanen Bestand so zwischen 30 und 40 Stück ohne irgendwelche Bestandsstützungen durch Aussetzen, da halte ich bei bestehenden Bestand nicht viel von.

@ Schoenwetteransitzer. Da muss ich dir leider zustimmen, im Wald kann die Wärmebildkamera
ihre Vorteile nicht ausspielen.
Wir haben hier hügeliges Gelände und von Aussichtspunkten kannste dir die Füchse suchen, mit Revierkenntnis weiss man auch ungefähr wo die lang ziehen und kann sie abpassen. Oder im Sommer im Raps neben Gerstenstoppeln bei der Gummipirsch. Wenn der Fuchs das Auto mit bekommt verschwindet er in den ersten Rapsreihen wo man ihn gut mite der WBK ausmachen kann, weiter gefahren und zurück gepirscht , irgendwann kommt er wieder zum Vorschein.
Die Raubwildjagd ist bei mir in der Effektivität durch die WBK enorm gestiegen, dadurch das man mehr mitbekommt ist man, so geht es mir jedenfalls auch öfter draussen.
Im Wald jage ich fast kaum noch.
So jetzt aber genug off topic sonst löscht der Mod wieder.... eben hat wieder eine Betonrohrfalle ausgelöst
Gruß fuchshaken
 
Registriert
1 Aug 2016
Beiträge
21
Scheinbar kommt die scharfe Waschbärbejagung nicht nur Niederwild, Singvogel und Co zugute.
So viele Steinmarder wie dieses Jahr haben sich schon lange nicht mehr gefangen. Diese beiden innerhalb von 24 Stunden.
Anhang anzeigen 143435
Gute Bälge, sind auch definitiv reif und gehen zum Gerber.
Im übrigen Räuber Nummer 93 und 94 auf unseren 670ha. Die hundert ist greifbar nahe.


WMH!

Erlegst du dein Raubwild hauptsächlich mit der Falle?
Wie viele hast du aufgestellt?
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Womit köderst Du zur Zeit und hast Du kein Rattenproblem ?
 
Registriert
26 Jun 2019
Beiträge
42
Rattenproblem? Wegen der Bahnstrecke meinst du? Ne nicht das ich wüsste, das ist nur ne bimmelbahn und keine mehrspurige DB strecke.
Ich hab vor 2 Wochen einen Klecks wildmagnet an die Köderluke geschmiert, sonst nichts. Ich habe an der Stelle eine Baudiele über den Bach gelegt und dahinter die Falle aufgestellt und Pferdemist verblendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
904
Oben