Fangjagd 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
nachdem es um die drathfalle hier sehr ruhig geworden war wollte ich sie gestern sowieso umsetzen. ein wilder, kleiner bär hat dann aber doch noch seine letzte möglichkeit ausgenutzt bevor die falle an einen anderen platz umzieht.

40117362he.jpg


fazit: es gibt nie einen letzten waschbär

da wir das thema neulich hatten https://forum.wildundhund.de/threads/fangschuss-in-der-falle.116254/page-7

schon als ich mich der falle von weitem näherte wurde der bär mobil. sobald sich der lauf der kiste nähert ging das haupt hoch und wenn der lauf in die falle hinging hat er versucht in die mündung zu beißen, dabei immer unruhig und in bewegung. nach einigem hin und her gelang es mir dann doch mehr zufällig eine kugel ins haupt anzutragen. dann noch mal hinterher geschossen bevor jemand "brötchen " sagen kann.
es läuft halt nicht immer so wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Heute staunte ich nicht schlecht, als ich in meine Kastenfalle schaute. Als ich den Deckel zum nachschauen öffnete, schob sich auf einmal das Haupt eines Dachses vor die Öffnung. Dieser reagierte mit bösen grummeln, über meinen Besuch an der Falle. Ich hätte nicht gedacht, dass sich in der Kastenfalle ein Dachs fängt. War eine Fähe die gar nicht so klein war. Leider lies sie sich nicht aus der Falle bekommen, (ich schiebe sonst alles mit einem Schieber durch in den Abfangkorb), sodass ich als sie passend stand, bzw. weit genug an den Konrolldeckel kam in die Falle schießen konnte. Falle steht wieder auf Fang, mal schauen ob sich der Schweiß auf spätere Fänge auswirkt. Hab mich jedenfalls sehr über den Fang gefreut, mein erster Fallendachs. Köder war Hühnerei mit Leberwurst und einer Fischpaste.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Heute staunte ich nicht schlecht, als ich in meine Kastenfalle schaute. Als ich den Deckel zum nachschauen öffnete, schob sich auf einmal das Haupt eines Dachses vor die Öffnung. Dieser reagierte mit bösen grummeln, über meinen Besuch an der Falle. Ich hätte nicht gedacht, dass sich in der Kastenfalle ein Dachs fängt. War eine Fähe die gar nicht so klein war. Leider lies sie sich nicht aus der Falle bekommen, (ich schiebe sonst alles mit einem Schieber durch in den Abfangkorb), sodass ich als sie passend stand, bzw. weit genug an den Konrolldeckel kam in die Falle schießen konnte. Falle steht wieder auf Fang, mal schauen ob sich der Schweiß auf spätere Fänge auswirkt. Hab mich jedenfalls sehr über den Fang gefreut, mein erster Fallendachs. Köder war Hühnerei mit Leberwurst und einer Fischpaste.


Weidmannsheil zum Schmalzmann. Hatte ich schon öfter in Kastenfallen, auch in Kofferfallen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Moin,
habe mir das Mal auf der Seite angesehen, sieht ja ganz robust aus.
Man kauft das Fangschloss, und baut dann aus Schalbrettern o.ä. den Koffer, oben und unten Estrichmatten? Und oben noch Teichfolie oder so drüber?



Kotgrubengitter ist auch ganz gut.
@ Hege und Jagd hat für den unteren Teil WPC Dielen verwendet wie es aussieht, werde ich bei den nächsten auch machen.
20201227_120547.jpg
Gestern hatte ich wieder einen Marder drin.
9 Räuber hat diese Falle schon gebracht seit 01.04.2020.
5 Marder und 4 Waschbären.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Kotgrubengitter ist auch ganz gut.
@ Hege und Jagd hat für den unteren Teil WPC Dielen verwendet wie es aussieht, werde ich bei den nächsten auch machen.
Anhang anzeigen 147872
Gestern hatte ich wieder einen Marder drin.
9 Räuber hat diese Falle schon gebracht seit 01.04.2020.
5 Marder und 4 Waschbären.

Danke für den Tipp.
Du hast noch Bretter drauf.. sind sie noch klappbar, um in die Falle schießen zu können?
Durch den Schlitz stelle ich mir das schwierig vor.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Danke für den Tipp.
Du hast noch Bretter drauf.. sind sie noch klappbar, um in die Falle schießen zu können?
Durch den Schlitz stelle ich mir das schwierig vor.

Ja, sind zum abnehmen. Werden nur am oberen Brett, wo auch der Griff dran ist, eingehangen. Dadurch weht die Folie nicht hoch und die Temperatur im Inneren wird nicht so hoch wie bei der schwarzen Folie.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Konnte am Morgen ein Gelbkehlchen aus der Falle nehmen. Bei uns in Raum München eine Seltenheit. Von gut 100 gefangenen Mardern erst der zweite Baummarder. Entsprechend groß war die Freude über den seltenen Fang:):):)20201230_081608.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
804
Besucher gesamt
939
Oben