Fangjagd 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Hatte am 03. 02. meinen 4. Fallenfuchs in einer Krefelder für dieses Jahr, erst wollte sie gar nicht...
am 28.11. 1 Rüde / 07.12. 1 Rüde/ 21.01. 1 Fähe/ 03.02. 1 Rüde.
Die Falle steht seit 10/2016 und hat bis jetzt 16 Füchse, 9 Rüden und 7 Fähen gefangen.
Scheint eine gute Stelle zu sein da an der Reviergrenze. Wenn meine Nachbarn auch mal ein bisschen intensiver die Raubwildjagd ausüben würden wäre die vielleicht auch nicht so erfolgreich.
Insgesamt hat die Falle schon 39 Kreaturen gefangen.....
16 Füchse, 13 Waschies, 4 Dachse, 5 Marder und 1 Marderhund.
Ansonsten bei mir ein durchschnittliches Fallenjahr mit bis jetzt 26 Waschies, 8 Füchsen ( davon aber 4 Jufu Falle), 1 Marder und 2 Dachsen.
Über Sommer mit der Wärmebildkamera viele Marder gesehen deswegen bin ich von meinem Fangerfolg bei denen entäuscht...
Wenn es jetzt am Wochende nochmal Schnee geben sollte und der auch ein bisschen länger bleibt kann man sich vielleicht über das Fährtenbild mal eine Überblick verschaffen und den ein oder anderen neuen Fangplatz auskundschaften.
Leider sind hier in NRW die Eiabzugseisen verboten, war für Marder eigentlich immer eine sichere Bank
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.617
Grüß dich Fuchshaken,

wieviel Fallen hast du auf wieviel ha stehen? Und ja, was für Fallentypen?
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Hallo rotfuchs2, leider mit dir nicht zu vergleichen, war 2012 mal in deinem Revier vom Hegering.
Reviergröße beträgt 740 ha, wir sind mit 6 Jägern davon 3 aktiv.
Fallen stelle ich auf ca 360 ha.
Ich arbeite mit 1 Krefelder, 1 Ammerländer, 1 Rieselfelder Blockade Rohr eingebaut im Mester Bau, 3 Strackschen Kastenfallen, 1 Kofferfalle, 1 Kesselfalle und 3 normalen Siebdruck Kastenfallen.
Dachse fangen sich fast ausschließlich in den Betonrohrfallen. In der Kofferfalle hatte ich z.B ausser Waschbären und Ratten noch nie was anderes.
Die Füchse bejage ich hauptsächlich mit der Waffe, von meiner bisherigen Jahresstrecke (36) sind nur 4 in Betonrohrfalle, 4 in Jufu Falle und einer in einer Strackschen Kastenfalle zur Strecke gekommen, Rest geschossen. Beim Waschbär ist es komplett anders herum, da machen die Kastenfallen die meiste Strecke, da ich den Standort erst per Wildkamera abchecke und dann, wenn Waschies bestätigt sind, die Fallen aufstelle. Rieselfelder Blockade Rohr hat in der Anfangszeit gut gefangen als viel Raubwild da war. Wie gesagt in der Reviermitte ist kaum noch Raubwild vorhanden behaupte ich mal, die Strecke mache ich an den Grenzen zu den Nachbarrevieren.
Alles was in Zukunft noch an Fallen dazu kommt werden Betonrohrfallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
So, die Krefelder hat mit Fuchs Nr. 5, wieder ein Rüde so wie vor 7 Tagen, diese Fangsaison heute Abend um 23.08 Uhr ihre Klappen fallen lassen.
Hätte nicht gedacht das bei dieser Schneelage ca 50cm seit Sonntag Raubwild unterwegs ist.
Im Feld ist jedenfalls wenig zu spüren. Gestern Abend eine Runde mit der Wärmebildkamera gedreht, bis auf ein Paar Hasen war die Feldflur leer.
Durch die hohe Schneelage bedingt ca. 700m Anmarsch zur Falle, wollte mit dem Schlepper heute Abend nicht mehr los und schon gar nicht Fahrspuren als Wanderweg für Fußgänger hinterlassen damit das Wild bei mir auf dem Berg wenigstens noch ein bisschen Ruhe hat.
Auf dem Rückweg den Fuchs am Haselnußstecken zum Auto getragen, war schon eine besondere Stimmung in so einer Schneebedeckten Landschaft.

20210210_235153.jpg
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hallo zusammen

hatte gerade eben meinen ersten Erfolg mit der Falle! Nur Stunden nachdem ich sie umgestellt habe. Dann auch gleich noch so nen schönen Baummarder!

IMG_20210213_225352_7_1k.jpg

Entschuldigt die Bildqualität. Ich war aufgeregt und wollte den Marder nicht zu lange warten lassen.

Viele Grüße

Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 23862

Guest
Wir bereiten schon die nächste Saison vor. So sieht unsere fertig eingebaute Raptor Kofferfalle aus. Das Raptor Kofferfallensystem ist komplett aus Edelstahl gefertigt Den unteren Teil haben wir aus WPC Dielen gebaut Die Abdeckung haben wir aus Teichfolie als Haube gefertigt. An der Rückseite wird somit der Trapmaster Neo vor der Witterung und vor neugierigen Augen geschützt.
Der Köder wird unter der Wippe und auf der Wippe gelegt
Weiter Infos zu unserem Raptor-Kofferfallensystem gibt es unter
www.raptor-falle.de

IMG_20210123_140816.jpgIMG_20210123_140503.jpgIMG_20210123_141751.jpgIMG_20210123_141747.jpgIMG_20210123_145942.jpgIMG_20210123_152202.jpgIMG_20210123_160643_1.jpgIMG_20210123_160720.jpg
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
814
Wir bereiten schon die nächste Saison vor. So sieht unsere fertig eingebaute Raptor Kofferfalle aus. Das Raptor Kofferfallensystem ist komplett aus Edelstahl gefertigt Den unteren Teil haben wir aus WPC Dielen gebaut Die Abdeckung haben wir aus Teichfolie als Haube gefertigt. An der Rückseite wird somit der Trapmaster Neo vor der Witterung und vor neugierigen Augen geschützt.
Der Köder wird unter der Wippe und auf der Wippe gelegt
Weiter Infos zu unserem Raptor-Kofferfallensystem gibt es unter
www.raptor-falle.de

Anhang anzeigen 155910Anhang anzeigen 155911Anhang anzeigen 155912Anhang anzeigen 155913Anhang anzeigen 155914Anhang anzeigen 155915Anhang anzeigen 155916Anhang anzeigen 155917
So eine will ich mir auch noch zulegen! (y)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Hallo zusammen

hatte gerade eben meinen ersten Erfolg mit der Falle! Nur Stunden nachdem ich sie umgestellt habe. Dann auch gleich noch so nen schönen Baummarder!

Anhang anzeigen 155267

Entschuldigt die Bildqualität. Ich war aufgeregt und wollte den Marder nicht zu lange warten lassen.

Viele Grüße

Tom


Weidmannsheil und viel Erfolg bei der weiteren Ausübung dieser interessanten Jagdart.👍
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Samstag Nacht klingelte endlich wieder der Fallenmelder am Eiabzugseisen. 3 Monate war an der Stelle jetzt Ruhe. Gefangen hatte sich der vierte Baummarderrüde an der Stelle.

1613978685712.png

Ich habe ja noch ein Eisen an einer anderen Stelle. Dort ist seit dem fängisch stellen im Oktober kein Ei mehr angenommen. Auch Trockenfrüchte und solche in Ouzo getränkt werden nicht angenommen. Auf der Kamera war seither nur 1x ein Marder. Bin gespannt, ob die Eier im Sommer wieder angenommen werden, wie letztes Jahr.

Wmh
Flo
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Samstag Nacht klingelte endlich wieder der Fallenmelder am Eiabzugseisen. 3 Monate war an der Stelle jetzt Ruhe. Gefangen hatte sich der vierte Baummarderrüde an der Stelle.

Anhang anzeigen 156705

Ich habe ja noch ein Eisen an einer anderen Stelle. Dort ist seit dem fängisch stellen im Oktober kein Ei mehr angenommen. Auch Trockenfrüchte und solche in Ouzo getränkt werden nicht angenommen. Auf der Kamera war seither nur 1x ein Marder. Bin gespannt, ob die Eier im Sommer wieder angenommen werden, wie letztes Jahr.

Wmh
Flo

Wo hast du denn das mit dem Ouzo her, klingt ja interessant :LOL:

Meine Versuche mit Anisöl waren nicht so erfolgreich, das schlägt ja in die gleiche Kerbe.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Wo hast du denn das mit dem Ouzo her, klingt ja interessant :LOL:

Meine Versuche mit Anisöl waren nicht so erfolgreich, das schlägt ja in die gleiche Kerbe.

Mangels Anisöl hab ich ein paar Backpflaumen und Aprikosen in Ouzo eingelegt. Mir ging es nur um den Anisgeruch. Aber weder das Obst (hab auch nicht eingelegte ausgelegt, noch die Eier wurden angenommen.
Dafür hat der Baumi vom Samstag ein Ei angenommen, was bestimmt schon 6 Wochen auf dem Fangbunker lag. Dieses und das im Eisen waren vom Frost schon rissig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
372
Oben