Fangjagd 2021/2022

Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Heute, endlich nach gefühlter Ewigkeit mal wieder einen Fuchs aus der Kastenfalle geholt.
Köder war keiner drin, der wurde schon eher gemopst. Ich hoffe ja, dass sich jetzt nachdem einer drin war sich noch der ein oder andere fängt. Hatte ich schon mehrmals, auch bei Mardern. Werde die Falle dann gleich wieder auf Fang stellen, und Hühnerei mit Leberwurst rein tun.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
361
Heute, endlich nach gefühlter Ewigkeit mal wieder einen Fuchs aus der Kastenfalle geholt.
Köder war keiner drin, der wurde schon eher gemopst. Ich hoffe ja, dass sich jetzt nachdem einer drin war sich noch der ein oder andere fängt. Hatte ich schon mehrmals, auch bei Mardern. Werde die Falle dann gleich wieder auf Fang stellen, und Hühnerei mit Leberwurst rein tun.
Wmh. Wie lange ist diese Kastenfalle?
 
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
17
Ich hatte heute morgen wieder einen Fuchs in der Kofferfalle. Kommt mir das nur so vor oder fangen sich fast nur Rüden. Ich habe bei Marder und Fuchs ungefähr 85% männliche Tiere in der Falle. Ist das schon Mal jemandem aufgefallen?
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Ist bei mir recht ausgewogen. Etwas anderes konnte ich über die Jahre bei den Mardern aber feststellen: Wenn sich an einem Fangplatz ein Rüde fing, konnte ich meist innerhalb von zwei oder drei Wochen noch eine Fähe fangen und umgekehrt. Da würde mich auch interessieren, ob andere Fänger gleiche Erfahrungen gemacht haben.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Bei mir war's eine Fähe. Aber von außen scheint schon reges Interesse, möglicherweise von einem Rüden gegeben zu haben, neben der Falle war reichlich gescharrt.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Ich hatte heute morgen wieder einen Fuchs in der Kofferfalle. Kommt mir das nur so vor oder fangen sich fast nur Rüden. Ich habe bei Marder und Fuchs ungefähr 85% männliche Tiere in der Falle. Ist das schon Mal jemandem aufgefallen?
Ist bei mir auch so. (gewesen)
Übrigens auch in der Jugend im Spatzenfangkorb, beim genehmigten Habichtsfang, Krähenfang und auch auf Fuchs und Marder. Immer etwa 75% männlicher Inhalt.

Bausaujäger
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Ist bei mir recht ausgewogen. Etwas anderes konnte ich über die Jahre bei den Mardern aber feststellen: Wenn sich an einem Fangplatz ein Rüde fing, konnte ich meist innerhalb von zwei oder drei Wochen noch eine Fähe fangen und umgekehrt. Da würde mich auch interessieren, ob andere Fänger gleiche Erfahrungen gemacht haben.
Rüde nach Rüde binnen 5 Tagen in einer Falle, die 4 Marder im Jahr fing.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
15
Moin Liebe Waidgesellen,

ich lese die Beiträge sehr gerne und bin beeindruckt wie viel Fangerfolg Ihr habt. Wenn ich lese das pro Falle 4, 5, 6 und mehr Fänge pro Falle gefangen werden bin ich schwer beeindruckt und frage mich was wir denn Falsch machen.

Ich wohne in Niedersachen in einem 650 ha großem Niederwild Revier. Wir jagen in einer reinen Niederwildjagd. Wir haben in unserem Revier
8 x BWRF
1 x Kofferfalle
1 x 2,5 m lange Kastenfalle
2 x Eiabzugeisen

Wir haben bist jetzt
2 Dachse, 4 Jungfüchse, 1 Waschbär, 1 Marderhund und 4 Marder gefangen.

Wir bekirren die Fallen jede Woche frisch. Als Köder nehmen wir
Schlachtabfälle einer Geflügelschlachterei ( Kopf, Herz und Magen)
Pansen
Hasenaufbruch ( Herz Lunge Leber)
Dosenfisch
Frolic

Je nach Jahreszeit und was vorhanden ist. Die Fallen sind verblendet und die Fallenstandorte mit bedacht ausgesucht.

Bei den BWRF ködere ich immer 2 Meter vor dem Rohr, im ersten Rohr, in der Mitte, im letzten Rohr und 2 Meter draußen.

Wir entnehmen den alten Köder reinigen die Falle so gut es geht.
es sind ordentliche Wechsel und Zwangswechsel angelegt.

Was kann ich ander/ besser machen?

Wie macht Ihr es?

WMH

Santachilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Moin Liebe Waidgesellen,

ich lese die Beiträge sehr gerne und bin beeindruckt wie viel Fangerfolg Ihr habt. Wenn ich lese das pro Falle 4, 5, 6 und mehr Fänge pro Falle gefangen werden bin ich schwer beeindruckt und frage mich was wir denn Falsch machen.

Ich wohne in Niedersachen in einem 650 ha großem Niederwild Revier. Wir jagen in einer reinen Niederwildjagd. Wir haben in unserem Revier
8 x BWRF
1 x Kofferfalle
1 x 2,5 m lange Kastenfalle
2 x Eiabzugeisen

Wir haben bist jetzt
2 Dachse, 4 Jungfüchse, 1 Waschbär, 1 Marderhund und 4 Marder gefangen.

Wir bekirren die Fallen jede Woche frisch. Als Köder nehmen wir
Schlachtabfälle einer Geflügelschlachterei ( Kopf, Herz und Magen)
Pansen
Hasenaufbruch ( Herz Lunge Leber)
Dosenfisch
Frolic

Je nach Jahreszeit und was vorhanden ist. Die Fallen sind verblendet und die Fallenstandorte mit bedacht ausgesucht.

Bei den BWRF ködere ich immer 2 Meter vor dem Rohr, im ersten Rohr, in der Mitte, im letzten Rohr und 2 Meter draußen.

Wir entnehmen den alten Köder reinigen die Falle so gut es geht.
es sind ordentliche Wechsel und Zwangswechsel angelegt.

Was kann ich ander/ besser machen?

Wie macht Ihr es?

WMH

Santachilly
Zuerst mal ist in meinen Augen der Köder sehr nebensächlich und etwas über das man stundenlang diskutieren könnte. Eure Strecke liest sich doch eh ordentlich, die Fänge pro Falle nehmen mit der Anzahl der Fallen sowie mit einer geringeren Prädatorendichte (die ja angestrebt wird) ab.

Ich würde bei der Betonwipprohrfalle nicht davor ködern. Der große Vorteil dieser Fallenart, dass sich Wild aus reiner Neugier am Köder fängt, entfällt damit wenn die Neugier bereits vor der Falle gestillt wird.

Ich würde auch nicht die Falle "reinigen" vom alten Köder, ich handhaben es immer so nur absolut notwendige Zeit bei der Falle zu verbringen, aus Witterungsgründen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
547
Oben