Fangjagd 2021/2022

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
In den ersten beiden Monaten des Jahres blieb es wie den ganzen Winter über sehr ruhig bei den Fallen. Einzige Ausnahme waren die Nutria, die sich regelmäßig fingen. Übrigens habe ich mal das angebliche Wundermittel "Pronubi" getestet und mit Wildkamera dokumentiert. Die Nutria schwommen und gingen vollkommen uninteressiert an der Falle vorbei, 2 Monate lang auch bei regelmäßiger reichlicher Auffrischung. Dann hatte ich genug und gab Dosenmais im die Falle - Dauer bis zum ersten Fang waren 2 Stunden, über die Nacht fing sich bereits ein zweiter. Fazit: NICHT empfehlenswert.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Ende Februar konnte ich dennoch noch einen Steinmarderrüden in einer Krefelder sowie als Jahreshighlight zum Abschluss noch eine Baummarder-Fähe in einer Kastenfalle fangen.
IMG_20220307_081605.jpg
Wir fangen/erlegen wenn überhaupt nur einen Baummarder pro Jahr, gibt hier einfach nicht so viele von denen. Dementsprechend war die Freude groß💪🏻
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Habt ihr nicht den Betonausschnitt wieder in den Köderschacht gegeben bevor der Blechdeckel darüber kommt? Das Loch lädt ja richtig zum entkommen ein, bzw wäre ich mir da schon allein wegen der Lichtdurchlässigkeit unsicher
Sowohl der Deckel lag auf als auch das Blech. Es fehlte ein Splint.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Sowohl der Deckel lag auf als auch das Blech. Es fehlte ein Splint.
Mit Beton drinnen und Deckel drüber, kann der Marder den sicher nicht anheben, wenn zumindest ein Splint drinnen ist. Der Deckel hat bei einem Standard-Betonrohr und bei Ausschnitt nach Anleitung von Krefelder Fuchsfalle die Maße 30x15x4cm. Das entspricht einem Gewicht von in etwa 4,5kg plus Metalldeckel der auch wenn er nur mit einem Splint gesichert ist einen Widerstand darstellt. Das man das ganze senkrecht nach oben drücken muss um zu entkommen, erschwert die Sache nochmal.

Wenn der Köderschacht bei Ankunft offen war, tippe ich trotzdem auf eine Manipulation von außen.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Sicher möglich ....., anyway, er fing sich wieder. Das sollte berichtet sein und das an die Krefelderin 2 Splinte gehören.🦊
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Da nun die Saison für mich zu Ende ist und die Fallen auf Durchlauf gestellt sind, ruht die Jagd mit der Falle.
Hier in Bayern wäre ja ganzjährig möglich auf Fuchs. Aber die Aufzucht des Nachwuchs naht und deshalb sind die Elterntiere geschont.
Bereite mich auf die neue Saison vor, eine weitere Amann soll im Revier dazu kommen.

Hoffe das der Faden weiter geht, wenn die Fallen wieder gestellt werden dürfen 😉

Wmh, alles für unser Niederwild
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Ich nehme zum Abfangen in der Abfangkiste immer die 22er kurz. Beim Fuchs muss ich sehr genau arbeiten. Sind die 22er kurz immer gleich?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
848
Oben