Fangjagd 2021/2022

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich habe einen Melder an einer Stelle die schlecht Mobilfunk versorgt ist, scheinbar so vermute ich kommt es dort auch zu Netzschwankungen(kein Netz) darunter leiden die Batterien gefühlt schon. Dort geht der Ladezustand der Batterien schneller runter als an anderer Stelle, hält aber auch noch ewig im niedrigen Bereich.
Um welchen Melder geht es?
Habe Minkpolice in Verwendung. Einen hatte ich unter einer Brücke stehen. Auch hier war der Empfang teilweise sehr schlecht. Hab mir dann die Verlängerungsantenne besorgt und drangeschraubt. Seit dem war der Empfang um einiges besser.
Vielleicht mal testen?
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
358
Um welchen Melder geht es?
Habe Minkpolice in Verwendung. Einen hatte ich unter einer Brücke stehen. Auch hier war der Empfang teilweise sehr schlecht. Hab mir dann die Verlängerungsantenne besorgt und drangeschraubt. Seit dem war der Empfang um einiges besser.
Vielleicht mal testen?
Mink Police MP5, ja die Antenne habe ich für die neue Saison an der Stelle auch schon ins Auge gefasst. An der Stelle wird dann aber ein MP10 aufgestellt ggf. mit der Antenne bestückt.(der sollte evtl. Besseren Empfang haben)
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Ich glaube nicht das der Batteriezustand viel mit dem Empfang zu tun hat, manche Mink Police zeigen einfach zu früh an das die Batterie zur Neige geht.
Der Boden meiner Kofferfalle besteht aus Beton und liegt etwas tiefer fängt aber gut.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Viele fiebern dem 1. Mai entgegen, als wäre es ein ganz besonderer Feiertag, da vielerorts ja endlich wieder die Böcke frei sind. Schnell ist der Fokus wieder ganz auf dem Rehwild.

Ich fiebere dem 1. Mai auch entgegen, da hier für mich traditionell die Fangjagd-Saison mit dem Wieselfang beginnt. Eine Jagdart die leider kaum mehr verbreitet ist, natürlich auch stark bedingt durch Jagdzeitliche Einschränkungen, wobei der August und September meist auch noch ein sehr ergiebiger Monat ist. In fast jeder modernen Fangjagd-Lektüre ließt man von so und so vielen Fangbunkern, Kofferfallen und Betonrohrfallen pro 100ha, von Wieselwippbrettfallen ist allerdings nirgends mehr die Rede. Neben der Rattenbekämpfung und der Elsternbejagung, ist der Wieselfang sicherlich eine der Aufgaben die in vielen Niederwildrevieren am häufigsten vernachlässigt wird.

Heuer haben wir einen neuen Jungjäger im Revier, der vor allem Raubwild und Krähen bejagen soll und auch möchte (und sich bis jetzt auch darin bewährt), und der nun auch mit 20 Wippbrettfallen in die Saison und seine Fang-Karriere einsteigt. Ich hoffe es geht ihm wie mir, und die Erfolge machen ihm Lust auf mehr💪🏻

Habe auch nochmal aufgerüstet und 30 neue Wippbrettfallen besorgt. Systematisch werden wir nun einen Revierteil nach dem anderen versuchen abzufangen, insgesamt sind wir bei uns im Revier heuer zu 4. Beim Wieselfang aktiv.
Dabei braucht es eigentlich garnicht so viel für den Wieselfang: Fallen, Harke, Spaten, Astsäge, Handschuhe, Fernglas, Jutesack und oder Abfangkorb mit entsprechender Waffe und schon kann es losgehen.
Wünsche Weidmannsheil💪🏻
Screenshot_20210502_033310_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20210502_033408_com.android.gallery3d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Bei den Wieseln sollten wir acuh wieder etwas nachfassen. Wo hast du denn deine Wippbrettfallen besorgt?
Habe mir welche selbst gebaut, die die heuer dazu gekommen sind, hat mir ein Tischler meines Vertrauens gefertigt. Günstiger als sonstige Alternativen zum Kauf, unterstützt einen heimischen Handwerker und ich konnte mit ihm die Fallen genau nach meinen Wünschen anpassen. Kann ich nur weiterempfehlen es auch so zu versuchen
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Berichte mal wie lange es dauert bis zu in einem Revierteil keine Fänge mehr hast. Würde mich interessieren wie viele Wiesel auf welcher Fläche gefangen wurden.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Baue auch gerade mit unseren Jungjägern Wieselwippbrettfallen.
Leider dürfen wir erst ab dem 16.10. Wiesel fangen.🤔
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
15
Moin miteinander,

ich wollte einmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Trapper Case oder ähnlichem gemacht hat?


Was mir besonders gut gefällt, dass die Falle nicht so vergänglich ist, da sie aus Metall ist. Die Fanghöhe wird an der Rückseite eingestellt und somit ist auch keine Stange notwendig um die Falle im Eingangsbereich offen zu halten. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich Metaller bin und die Möglichkeit habe die Falle/n kostengünstig zu produzieren.

Großes Manko die Falle ist aus Metall

Hat Jemand mit diesem Model Erfahrung?

Waidmannsheil
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Moin miteinander,

ich wollte einmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Trapper Case oder ähnlichem gemacht hat?


Was mir besonders gut gefällt, dass die Falle nicht so vergänglich ist, da sie aus Metall ist. Die Fanghöhe wird an der Rückseite eingestellt und somit ist auch keine Stange notwendig um die Falle im Eingangsbereich offen zu halten. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich Metaller bin und die Möglichkeit habe die Falle/n kostengünstig zu produzieren.

Großes Manko die Falle ist aus Metall

Hat Jemand mit diesem Model Erfahrung?

Waidmannsheil
Sieht mir der "Münsterlandfalle" sehr ähnlich, die funktioniert genauso und lässt sich auch auf 3 verschiedene Höhen einstellen und hat keine Haltestange vorne. Wenn dich das System interessiert, aber das Metall stört, hol dir die Systembeschläge von der Münsterlandfalle und Bau den Koffer aus Holz selbst. Habe 6 Stück davon, nochmal besorgt ich sie mir aber nicht, einfach weil mir der Aufbau etwas zu aufwendig und kompliziert ist.
Lg und WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
523
Oben