Fangjagd 2021/2022

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Ich hatte bis jetzt nur einen Marder in einer Kastenfalle. Er hat mehr radau gemacht als ein Waschbär. Sind denn hier Fälle bekannt, in denen ein Marder nach oben gegraben hat?


Es kommt eine Holzabdeckung drauf. Dann sollte so etwas nicht mehr passieren.

Ist das Loch nicht etwas groß für eine Ratte? Es war locker 10cm im Durchmesser.




Ja, war bei mir auch. War ein klitzekleines Loch in der Folie wo Licht reinkam.
Sah dann so aus wie bei dir. Allerdings war der Draht viel stärker, hat er trotzdem durchbekommen. Kein Lichteinfall ist das A und O. Dann bleiben sie auch drin.

Nach meiner ( bitteren) Erfahrung fressen sich Ratten eher durchs Holz als durch den Draht zu gehen, der sagt den Nagezähnen wohl nicht so zu.
Drahtgeflecht und sei es noch so dünn schützt ja z.B. auch Wurzeln vor Wühlmäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Der Anfang ist gemacht. In Hessen musste ich ja bis zum 01.08. warten, wenn ich nicht adulte Bären entlassen will.
Meine Schwiegermutter hat seit Feststellung der Vogelhaus-Plünderungen dann schön weiter in ihren Garten gekirrt.
Gestern Abend dann dort die Falle scharf gemacht. Auslösung um 00:20h. Schnell hin, strammen Rüden rausgeholt, ab mit ihm ins Revier und mit Walther weiter reisen lassen.
Wieder zuhause, zurück ins Bettchen. Doch um 02:00h ruft die Falle wieder an. Also selbes Spiel. Diesmal einen Jungbären in den Abfangkorb. Noch ein Sicherheits-Blick in die Falle: huch, da ist ja noch Fell. Also auch den zweiten Jungbären in den Korb verfrachtet und damit wieder ins Revier.
Also drei Stück in einer Nacht, in der selben Falle...läuft besser als im Revier.
Bin gespannt wie das weitergeht. Selbst ohne Fangjagd-Erzählungen häufen sich die Hilferufe auf unterschiedlichsten Wegen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Der Anfang ist gemacht. In Hessen musste ich ja bis zum 01.08. warten, wenn ich nicht adulte Bären entlassen will.
Meine Schwiegermutter hat seit Feststellung der Vogelhaus-Plünderungen dann schön weiter in ihren Garten gekirrt.
Gestern Abend dann dort die Falle scharf gemacht. Auslösung um 00:20h. Schnell hin, strammen Rüden rausgeholt, ab mit ihm ins Revier und mit Walther weiter reisen lassen.
Wieder zuhause, zurück ins Bettchen. Doch um 02:00h ruft die Falle wieder an. Also selbes Spiel. Diesmal einen Jungbären in den Abfangkorb. Noch ein Sicherheits-Blick in die Falle: huch, da ist ja noch Fell. Also auch den zweiten Jungbären in den Korb verfrachtet und damit wieder ins Revier.
Also drei Stück in einer Nacht, in der selben Falle...läuft besser als im Revier.
Bin gespannt wie das weitergeht. Selbst ohne Fangjagd-Erzählungen häufen sich die Hilferufe auf unterschiedlichsten Wegen.
Nach einer Woche sind es nun in Schwiegermutters Garten 7 Waschis geworden. Hätten wir alle nicht gedacht. Der benachbarte Landwirt freut sich auch.
Im Revier leider erst einen. Habe aber auch nur zwei Fallen und bin mit meiner Fangplatzwahl durch Ortsnähe, Wohlstandskatzen und sehr hohe Besucherdichte, die auch durch jede Hecke krabbeln, begrenzt.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Mit dem Selbstbau nicht, mit dem auf der HP angebotenen schon.
Ja, muss jeder selbst überlegen, ob die täglichen SMS-Meldungen den Mehrpreis einem wert ist.
In der APP bekomme ich 24/7 den Status angezeigt. (auch beim Eigenbau)
Mehrere Melder können auch beim Eigenbau nach Kontakt mit dem Hersteller der RF V13 in der App über diesen zusammengefügt werden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
348
Hallo, wie läuft die Fangjagd auf Waschbär bei euch aktuell läuft es bei mir nicht wie in den Vorjahren?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Hallo, wie läuft die Fangjagd auf Waschbär bei euch aktuell läuft es bei mir nicht wie in den Vorjahren?



Bei mir auch. Bis jetzt erst 7 Bären, obwohl wir sonst immer konstant über 30 hatten im Jahr und die besten Fangmonate sind schon rum.
Im Nachbarrevier auch so aber 2 Reviere weiter fangen die Jungs wie die Jahre zuvor.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
12
3 Tage nach dem Fuchs war dieser Marderhundrüde in der Falle.
Anhang anzeigen 175915Anhang anzeigen 175916
Der Fangplatz ist echt top.
Allerdings kommen wir an die Fangzahlen vom letzten Jahr auf keinen Fall ran, was auch durch das fast vollkommene wegbrechen der Waschbären verursacht ist.

Wie kommts mit den Waschbären? Staupe?

Wir hatten die letzten Jahre mehrmals Staupe und die Waschbären waren stark betroffen.
Doch in der Waschbärenhauptstadt merkt man selbst dadurch keinerlei Bestandsveränderungen.
Es wird einfach nachgerückt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
693
Oben