Fangjagd 2021/2022

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
Alles richtig, aber ein solch starker Bär (absolut selten!) aus November ist zu schade für die Hundearbeit. Warum sollte das Balgprodukt eines "Neozoons" nix sein, der ist schon verdammt lang in deutschen Fluren unterwegs.

Solcher gehört gestreift und gegerbt und wenn Du keine Mütz draus machst, häng ihn als Deko an den Gewehrschrank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Letzte Woche wieder 2 Iltisse gefangen, eine schwache Fähe und einen ziemlich starken Rüden mit ausgesprochen prächtigem Balg. IMG_20211124_073356.jpg

Gestern und heute dann endlich zum ersten Mal Erfolg heuer mit den Elsternfallen, gleich 3 Stück💪🏻 Und ja bei uns ist das vollständig legal, und auch erfolgreich.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Tägliches Leid mit den Münsterlandfallen. Während das im meinen Augen viel zu instabile Gestänge gestern bei einer Falle wieder nachgegeben hat, hat es durch den Schneedruck fast alle zu geschmissen.
Screenshot_20211210_081234_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20211210_081230_com.android.gallery3d.jpg
Bei 2 weiteren Fallen wurde das Gewicht für den unteren Rahmen zu hoch und der Rahmen (Siebdruck, 18mm) brach. Gebaut hab ich sie übrigens genauso wie empfohlen, nach 2 Jahren wird aber mittlerweile mehr repariert als gefangen und ich werde nach diesem Winter alle abbauen und andere Systeme hinstellen. In meinen Augen ist das System der Münsterlandfallen einfach noch nicht ausgereift und die Last auf den unteren Rahmen und das Gestänge ist einfach viel zu hoch. Es ärgert einen einfach täglich, aktuell nur 2 von 6 fängisch, der Rest Rahmen oder Gestänge kaputt. Effektive Fangjagd sieht anders aus.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.617
Tägliches Leid mit den Münsterlandfallen. Während das im meinen Augen viel zu instabile Gestänge gestern bei einer Falle wieder nachgegeben hat, hat es durch den Schneedruck fast alle zu geschmissen.
Anhang anzeigen 182290
Anhang anzeigen 182291
Bei 2 weiteren Fallen wurde das Gewicht für den unteren Rahmen zu hoch und der Rahmen (Siebdruck, 18mm) brach. Gebaut hab ich sie übrigens genauso wie empfohlen, nach 2 Jahren wird aber mittlerweile mehr repariert als gefangen und ich werde nach diesem Winter alle abbauen und andere Systeme hinstellen. In meinen Augen ist das System der Münsterlandfallen einfach noch nicht ausgereift und die Last auf den unteren Rahmen und das Gestänge ist einfach viel zu hoch. Es ärgert einen einfach täglich, aktuell nur 2 von 6 fängisch, der Rest Rahmen oder Gestänge kaputt. Effektive Fangjagd sieht anders aus.
Alte Weisheit:
wer billig baut/kauft, baut/kauft zweimal, mindestens..........
Mein Prinzip:
ich will mich maximal nur einmal ärgern, nämlich beim Bezahlen, und dann nie mehr!!!
Das gilt nicht nur für die Jagd!!
Gruß rotfuchs2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Alte Weisheit:
wer billig baut/kauft, baut/kauft zweimal, mindestens..........
Mein Prinzip:
ich will mich maximal nur einmal ärgern, nämlich beim Bezahlen, und dann nie mehr!!!
Das gilt nicht nur für die Jagd!!
Gruß rotfuchs2
Korrekt.
Das ist ja das ärgerliche, die Fallen waren für eine Kofferfalle sehr teuer und mit Material kam ich auf in etwa 250€ pro Falle... Da hab ich mit günstigeren Kofferfallen wesentlich bessere Erfahrungen gemacht
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Kam mir schon immer etwas eigenartig vor, die Münsterlandfalle. Ich verwende das Ammerländer System und bin sehr zufrieden. Fangen sehr zuverlässig, je nach Standort zwischen 4 und 9 Räuber pro Jahr. Waschbär, Marder, Jungfuchs, Rübentiger oder Dachs sind die Hauptbeute.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Kam mir schon immer etwas eigenartig vor, die Münsterlandfalle. Ich verwende das Ammerländer System und bin sehr zufrieden. Fangen sehr zuverlässig, je nach Standort zwischen 4 und 9 Räuber pro Jahr. Waschbär, Marder, Jungfuchs, Rübentiger oder Dachs sind die Hauptbeute.
Hab ich auch und finde die sehr gut. Die Münsterlandfalle fängt auch, nur wenn ich sie nur die Hälfte der Zeit fängisch stehen habe, weil immer etwas zu warten ist bringt mir das nicht so viel.
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Nachtrag zum Wochenende. Nachdem ich am Luderplatz zwei Füchse erlegen konnte habe ich bei abbaumen leider einen vertreten der dann sehr zügig das weite gesucht hat. Als ich zuhause ankam meldete sich aber die nahe gelegene Falle und siehe da die Kontrolle am nächsten Morgen brachte einen Fuchs zum vorschein.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Konnte in einer Münsterlandfalle seit Anfang November 3 Baummarder und einen Fuchs fangen. Bin grundsätzlich zufrieden aber ein bisschen wackelig ist die Falle leider.
Wmh, seit wann hast du die Münsterlandfalle? Die Probleme kamen bei mir erst nach einem halben Jahr bis Jahr
 
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
17
Ja das kommt zeitlich hin. Ich habe das Gestänge jetzt mit einer Hülse und Splinten verbunden seitdem habe ich da keine Probleme mehr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
389
Oben