Fangjagd 2022/23

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Ich werde mir dann wohl etwas zum Rausschieben basteln, auch wenn ich ungern noch mehr Ausrüstung mit herum schleppen möchte.



Habe ich auch gelesen, probiert....und wurde eines besseren belehrt. Macht er nicht, bzw. selten.

Sollte die Abfangkiste, bis auf eine Aussparung für die Büchse, eher abgedunkelt sein, oder reicht eine Gitterbox?
Nimm einfach einen geraden Ast, damit springt bei mir alles Raubwild aus der Falle in den Abfangkorb.
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
132
Ich hab mich auf den Frost heute gefreut, weil ich mit Fängen gerechnet habe. Meldung kam prompt. Falle zu.
Voll Vorfreude hin - was war: Schieber mit Magnet unten, andere Seite festgefroren 😩 (Stahlseil im „Schutz“)
Habt ihr Erfahrung mit z.B. Seilfett? Da die Abdeckung über dem Seil genietet ist, könnte ich nur Fett oder Ähnliches von oben reinsprühen
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
Bin am Hin- und Herüberlegen. Der Schieber für die 30er Dose ist kein Problem. Für die 30er Tuscher wird es schon schwierig, weil der Teller ja über die Auslösevorrichtung gehen muss. Also Teller der an einer Seite abgeflacht ist. Bei schwachen Iltissen hab ich da ein wenig Sorge, dass sie trotzdem zurück kommen. Dann habe ich noch 25er Tuscher und die WEKA wo auch so ein Schieber nicht reinpasst. Am leichtesten springt das Wild aus der Dose. Abfangkiste vorstellen und dann von der anderen Seite einen Alustab unter die leicht angehobene Klappe schieben.
Hab schon einige Füchse in der Tuscher erlegen müssen, weil sie nicht sprangen. Einer ging sogar auf mich los als ich mich hinlegte. Aber es war ja ein Gitter vor. Da schiebe ich an der anderen Seite ein zweites Gitter in den Spalt. Dann geht es auch mit dem Alustab.
Für die 25er Tuscher hab ich mir einen Kaminbesen mit 23cm Durchmesser gekauft. Als Schieberstange einen langer Haselnussstock, wo ich am Ende eine Einschraubmutter eingesetzt habe.
Stock bleibt neben der Falle liegen, Besen wird mit dem Abfangkorb mitgenommen.

So ist mein Plan, ob er praxistauglich ist, wird sich weisen.


PS: Ich hab gleich mehrere Bürsten in verschiedenen Durchmessern bestellt. Lassen sich auch für die Reinigung von Kunstbauröhren einsetzen.

WMH
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das ist aber einer aus Federstahl? Hab immer Angst das Wild quetscht sich dran vorbei. Einmal hatte ich einen Schieber mit zu kleiner Scheibe ausgeliehen. Der Verleiher sagte, das reicht immer aus. Der Fuchs kam drüber. Ich hatte aber noch ein Gitter vorher sitzen.
Meist sitzt das Wild ruhig in der Ecke. Einmal kam mir ein Fuchs sofort entgegen und prallte an das Gitter. Milchottern sind auch oft recht böse.
Heute ein Fuchs aus der WEKA, wollte auch nicht springen aber dann doch. Da stochere ich immer mit einer Rute durch die oberen Löcher rein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Danke sieht gut aus, kannte bisher nur eine "Scheibe". Das Teil sieht schon besser aus 👍
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Für unsere Betonrohrfallen habe ich meiner Frau ein Pizzabackblech entwendet, und dies an einem Teleskop-Kescherstab befestigt. Es funktioniert gut... Daran ist auch ein Haken für Nutria im Graben. Meist reicht es aber, ordentlich an den Fallklappen zu wackeln.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Heute morgen der erste Kontakt, aber Mais, ein Ei und ein paar Rosinen haben ihn noch nicht dazu bewegen können, sich die Falle von innen anzusehen. Muss anscheinend schwerere Geschütze auffahren.
 

Anhänge

  • STC_0183.JPG
    STC_0183.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
464
Oben