Fangjagd 2022/23

Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.207
Der ganze Ködermix brachte nix. Die Falle war die letzten Tage ohne Köder 🙄
4 Wochen hats gedauert bis die Falle mal wieder zu war.
Heute ein starker Fuchs Rüde, vom Passfoto hielt er nix 😇
 

Anhänge

  • IMG-20230213-WA0000.jpg
    IMG-20230213-WA0000.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 168
  • 20230213_164819.jpg
    20230213_164819.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 166
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.707
Frage: Fallenkörper aus Kunststoffrohr, 30 cm Durchmesser. In die Oberseite möchte ich ein Sichtgitter einfügen und dieses auch dicht abdecken. Ich würde die entsprechende Öffnung rausschneiden, ein punktverweißtes Gitter biegen und mit Lochband an den Rändern befestigen. Was mache ich aber als Abdeckung darüber, damit es dicht ist und diese nicht wegfliegt?
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
246
Entweder ein Rohrsegment drüber schoenen oder den Ausschnitt als Pfotenbariere aufs Gitter legen und Teichfolie als Licht und Wasser Schutz darüber. Ausreichend beschweren, dann trägts der Wind auch nicht davon.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.186
Gestern konnte ich noch eine Steinmarder-Fähe in einer Straksche Falle überlisten, zu der Jahreszeit macht das natürlich Freude und ist sehr wichtig👍🏻

Auch wenn bei uns das meiste Raubwild ganzjährig Schusszeit hat, werde ich zum Wochenende alle Fallen wieder auf Durchlauf stellen. Die Saison war sehr zufriedenstellend und auch ein paar Fuchsfähen wurden im Revier in den letzten Tagen/Wochen erlegt. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Hausaufgaben über den Winter gemacht haben💪🏻

Noch ein Bild zum Abschluss von letzter Woche, wo ich nur sagen kann: Kleiner Räuber + große Falle = schwieriges abfangen, auch mit Korb😅
IMG_20230225_105553.jpg
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Heute nach Wetterumschwung guter Dinge bei der Fallenkontrolle, Tuscher zu! Ohne zu schauen KW und Abfangkiste geholt, kann ja nur Fuchs drin sein. Die Falle war aber leer und unter das Trittbrett war ein Büschel Altgras(mit grünen Halmen, also frisch) geschoben um die Falle zu blockieren. Eine Kamera kann man dort nicht ungesehen aufhängen, die ist dann auch noch fort. Fallenjagd in Ehren aber im Stadtrandrevier gibt es Grenzen.
Wir haben ja auch 2 Tuscher stehen. Wennst nicht aufpasst und sie nicht gesichtert ist, hauts Dir beim rumfummeln im Köderschacht den Eisenwinkel gegen das Schienbein. Ich hoffe ja immer bei Saboteuren, dass es da saubere blaue Flecken gibt, die lange anhalten.😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Guten Morgen.
Dieses Jahr soll das Projekt Kofferfalle starten.

Nach dem Studium diverser Modelle und dem Auskunschaften eines passenden Standortes stellt sich noch die ein oder andere Detailfrage.

An dem zukünftigen Aufstellort wurden Marder, Dachs, Fuchs und Waschbär mit der Kamera bestätigt. Mir stellt sich nun die Frage, wie weit die Falle geöffnet sein sollte, um bis Waschbärgrösse fangen zu können? Das auch evtl. der Dachs, bzw Jungfuchs gefangen werden kann, ist einkalkuliert. So selektiv ist das eh nicht möglich.

Die Falle wird 1,5m x 1m werden, die Höhe des Deckels 40cm. Für den Altfuchs ist das zu klein, was aber auch in Ordnung ist.

Ich habe etwas von 40cm Öffnungszeiten gelesen, ist das richtig?
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Guten Morgen.
Dieses Jahr soll das Projekt Kofferfalle starten.

Nach dem Studium diverser Modelle und dem Auskunschaften eines passenden Standortes stellt sich noch die ein oder andere Detailfrage.

An dem zukünftigen Aufstellort wurden Marder, Dachs, Fuchs und Waschbär mit der Kamera bestätigt. Mir stellt sich nun die Frage, wie weit die Falle geöffnet sein sollte, um bis Waschbärgrösse fangen zu können? Das auch evtl. der Dachs, bzw Jungfuchs gefangen werden kann, ist einkalkuliert. So selektiv ist das eh nicht möglich.

Die Falle wird 1,5m x 1m werden, die Höhe des Deckels 40cm. Für den Altfuchs ist das zu klein, was aber auch in Ordnung ist.

Ich habe etwas von 40cm Öffnungszeiten gelesen, ist das richtig?
40cm reichen aufjedenfall. Meine beste Waschbärfalle hat 32cm in der Höhe.
Das wichtigste ist die Klappensicherung beim Waschbär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Fallenjagd in Ehren aber im Stadtrandrevier gibt es Grenzen.
Kann ich gut nachvollziehen und nervt im stadtnahen Revier. Die Leute verstehen nicht, welchen Gefallen man Hase, Kiebitz & Co tut. Mir ist manchmal mulmig, wenn ich daran denke, wie viele tausende Euro ich in den öffentlichen Raum gestellt habe
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Moin,

ich möchte mich mal bei allen bedanken, die ihre Erfahrung(en) hier öffentlich teilen oder sich sehr viel Zeit per PN für mich genommen haben.

Wir konnten in unserem ersten Fallenjagd-Jahr mit 2 Krefelder Betonrohrfallen und einer selbstgebauten Kastenfalle eine doch recht ordentliche Strecke erzielen.

2x Fuchs (1:1)
2x Dachs (2:0)
4x Waschbär (3:1)
1x Marderhund (0:1)
1x Baummarder (0:1)
7x Steinmarder (3:4)
(Männlich:Weiblich)

Wir stocken dieses Jahr mit einer neuen Krefleder Betonrohrfalle und einem Selbstbau aus Gehwegplatten auf (wir wollen es einfach mal testen und rumprobieren da super günstig selbst zu bauen). Zusätzlich kommt noch eine Kastenfalle von einem Mitjägern über den Graben.

Die selbstgebaute Kastenfalle muss repariert und modifiziert werden, da sie zwei Marder und einen Waschbär nicht überlebt hat und deswegen seit Anfang Januar zu ist. Im November war sie auch ganze drei Wochen zu. Das nervt natürlich. Da wären noch Fänge möglich gewesen.

In diesem Sinne... nach der Saison ist vor der Saison. Trapperheil euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.707
Kaum ist Schonzeit...
45423460jx.jpg


45423461ka.jpg


45423462wl.jpg


45423463hm.jpg


45423464gs.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
231
Oben