[Baden-Württemberg] Fangjagd, Überprüfung der Falle

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
Eine Falle muss 2x täglich überprüft werden. Aus Tierschutzgründen nachvollziehbar und in Ordnung

Fragen nun:

- gilt ein Fallenmelder (wie minkpolice) auch als Überprüfung (Netzabdeckung ist da)?
- gilt dies auch für nichtfängisch gestellte Fallen? Ich will vermeiden, dass irgendein Knallkopp anzeigt, weil ja "irgendwie-ja-doch-und-sei- es-noch-so-unmöglich" seine Katze da rein könnte. Ich würde schon zusätzlich absichern, aber....

Ich würde nur Fallen des Types A aufstellen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
1. ja
2. nein, aber du kannst ja den FM dennoch Laut geben lassen.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Ich arbeite seit etlichen Jahren mit entsprechenden Fallenmeldern. Seitdem weiß ich, dass es äußerst sinnvoll ist, seine Fallen täglich zweimal nachzuschauen, wenn man keine Elektronik an der Falle hat. Ich habe von 09.00 - 16.00 h schon alles gefangen: Hasen, Kanin, Füchse, Marder, Waschbären. Man glaubt es nicht. Bei nur einmaliger Kontrolle wären viele dieser Aspiranten erst am nächsten Tag, bei der nächsten Kontrolle, entlassen worden. Viel zu spät, wie ich meine.
Mit meinen Fallenmeldern bin ich immer sehr zeitnah an den Fallen und kann reagieren. Habe aber auch schon manches Zweibein an oder in unmittelbarer Nähe der Falle in interessante Gespräch verwickeln müssen;), den Fallenmeldern sei Dank.
Die Zweibeiner waren in der Regel ziemlich überrascht. Das Geheimniss habe ich aber nicht gelüftet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
490
Oben