Fangschuß in der Falle?

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.036
Ist ja super, wenn man das vorher klären kann. Fallenschonender wäre das Kleinschrot schon. Also bleibe ich bei vernünftiger 22lfb, die hats bisher immer ordentlich erledigt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hat schon mal jemand 38special mit dem Kleinschrot getestet? Wäre das evtl. eine Möglichkeit. Mein Revolver in 22lfb hat gerade den Geist aufgegeben und ich denke nach.
Subsonic in 22lfb habe ich für mich verworfen. Hatte 3 WaBä in der Falle und mir diese Munition beim Händler aufschwatzen lassen. Ich hab für die 3 9 Schuß gebraucht, bis Ruhe war. Der Rest der
Packung wird nicht mehr verwendet...

Wo schießt du denn hin, ich hatte noch NIE einen zweiten Schuß gebraucht, und verwende ich der Falle nur .22kurz:eek: damit kammen Mader, Füchse und einge Dachse zur Strecke:unsure:
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.036
Es gibt eben immer Leute, die besser schießen. Ich hatte diese Probleme auch nur bei Waschbären..
Hat mir aber gereicht.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Hessen
Aber dann ist meine Behörde einfach nur streng. Habe eine .45 ACP und .357 Mag. Egal welche Begründungen ich vorbrachte, die Antwort lautete: Eine großkalibrige reicht und wenn ich eine weitere erwerben möchte, muss ich eine verkaufen oder anderweitig unterbringen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Lasst doch einfach die Kirche im Dorf.
Es gibt 2 und fertig, durch diese Schexxklagerei wird es wieder Versuche geben auch die Anzahl der Langwaffen zu begrenzen. Andere Menschen dürfen gar keine Waffen haben, also Hirn einschalten und Füße still halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Gerade mit der Konstellation solltest du mit einem Fallenschein eine 3.kriegen. Zur Not halt klagen.
Immer mit der Ruhe :D ich brauche keine
. Hatte mich nur interessiert, da ich vor Kurzem mit dem Thema Kontakt hatte und eine gegen Übernahme der Gebühren übernehmen konnte. Sie wurde letztendlich vernichtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich könnte mir nicht vorstellen, mit der Kurzwaffe abzufangen. Das wäre mir zu fuchtelig. Ich steck den Lauf der lfb Büchs durch's Drahtgitter und schieß in die Stirn. Das überlebt mit der lfb auch kein Waschbär. Man muss sich halt Zeit lassen, ruhig bleiben und das Wild zur Ruhe kommen lassen bevor man abdrückt. Bis jetzt hab ich noch nie nen 2. Schuss gebraucht.

Ich kenne Metzger, die haben zu früheren Zeiten Rinder mit der lfb betäubt. Laut deren Berichten fielen die um, wie vom Blitz getroffen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
6,35 ist jedenfalls in geschlossenen räumen, wo ich sie mal geschossen habe, giftig laut. so richtig mit ohrensausen hinterher ( wollte es wissen). der kurze lauf dieser dinger muß wohl die ursache sein.
22 lfb scheint da deutlich verträglicher. subsonic sehe ich nicht als problem, wenn das nicht mit der Z-patrone verwechselt wurde, da hat die munition auch etwa 320 m/sec aus einer langwaffe, die sind meist nur knapp drunter. da ist kein großer unterschied zur normalen standardpatrone.
9 mm flobert kugelpatronen ist auch sehr ohrenfreundlich.


vorderladerpistole kaliber .45 geht auch auf waschbär, mal versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
subsonic sehe ich nicht als problem, wenn das nicht mit der Z-patrone verwechselt wurdet

Ich nutze die Z-Patrone aus einem 4 Zoll-Revolver zur vollen Zufriedenheit bis hin zum Dachs. Waschbären haben wir zum Glück keine im Revier.
Hälst Du die für zu schwach?
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
sie ist jedenfalls deutlich schwächer als subsonic munition. die Z patrone ist eine 22 long mit 1,7 gramm geschoß, vo muß etwa 240 m/sec betragen ähnlich 6 mm flobert. eine subsonic ist eine 22 lfb mit 2,6 gramm geschoß und einer vo von etwa 320 m/sec. das ist schon mal ein unterschied aber wenn du mit der z patrone zufrieden bist will ich das auf keinen fall in abrede stellen. mit sicherheit ist die z patronen auch sehr leise.
habe 22 kurz auf jungen waschbären verwendet, aus dem drilling mit 22 krieghoff einstecklauf leiser als ein luftgewehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
In der LW hat 22Z und 22Sub locker ne 2cm Fichtenplatte gelocht und ist in die 2 eingedrungen.
In einer KW würde ich für Fuchs, Dachs,Waschbär,Marderhund immer die stärkste 22lfb einsetzen die die Waffe verträgt und bei Pistole sauber zuführt.
Die 22Z und 22Sub würde ich in einer Pistole nicht einsetzten da der Impuls zu schwach zum nachladen ist.Im Revolver bei 4 Zoll oder mehr mag es auf Marder,Katze,Hermelin und Jungfuchs gehen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ein Revolver mit 2“ Lauf könnte eigentlich für den Fangschuss in der Falle bis zum Fangschuss auf unbewegliches Schalenwild taugen.

Nämlich mit Schrot für das etwas kleinere Wild in der Falle

die Wadcutter mit ihren 119 Joule für Marder, Fuchs und Waschbär

die Speer Gold Dot 38 Spl+P 138 grs Short Barrel Personal Protection mit ihren 335 Joule dürfte reichen für den Fangschuss auf unbewegliches Schalenwild z.b. bei Wildunfällen.

Somit würde diese KW einigermassen alles abdecken von dem balg und fallenschonenden Fangschuss und für den Fangschuss auf immobiles Schalenwild.

Da würde nur einen Platz auf der WBK veranschlagt, und man könnte noch für Nachsuchen auf wehrhaftes Wild eine 44 Mag oder sogar eine 500 S&W ins Auge fassen für den der es denn mag.

Übrigens sind diese Daten von mir persönlich gemessen worden mit einem Chrony Messgerät und somit real!


DD4AF09A-5DF6-48C0-9824-C6FC7518EBAA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
723
Oben